ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Antenne

Corsa B Antenne

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Januar 2006 um 11:38

Hi Leutz!

Seit dem ich mein neues Sony-Radio eingebaut hab, hab ich so gut wie gar keinen Radioempfang mehr. Obwohl ich dafür mit dem Standardradio immer Empfang hatte und sogar sehr guten!

Ich hab da ne Vermutung, dass der Corsa B da er die Antenne hinten hat, schon standardmäßig einen Antennenverstärker eingebaut hat, der hinten irgendwo sitzt. Den muss man sicherlich mit 12V versorgen, vllt. ist das jetzt nicht mehr der Fall, da ich einen ISO-Adapter kabel zwischen den Opel Steckern und dem Sony Radio hab. 1 Opel kabel, das was für das Display im TID ist, ist gar nichtmehr angeschlossen... ist da möglicherweise die Ader drin, die für den Standard-Antennenverstärker verantwortlich ist drin???

Thx im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Januar 2006 um 11:49

die suche hätte dir da voll und ganz weitergeholfen...

im antennenfuß ist in der tat ein antennenverstärker... und in der tat muß dieser mit spannung versorgt werden... und mit welchem kabel geschieht das? richtig... jenes welches du weg gelassen hast...

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 11:52

ja danke für die antwort...

bei opel sagte man mir...sowas gibt es nicht...

deshalb ....keine ahnung!

außerdem.....

wieso hab ich die nicht angeschlossen??man muss doch nur diesen iso adapter dazwischen stecken und mehr nicht oder???wie hast du das gemacht?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 23:18

no more help??

das blau weisse (remote) kabel vom auto iso stecker

wenn du das richtige erwischt hast

verschwindet bei eingeschaltetem radio die uhr im tid

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 18:37

thx habs gelöst!!

am 1. April 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von conductor

thx habs gelöst!!

Wie hast du das denn gelöst?

Ich habe nämlich nach dem Radiowechsel auch miserabelen Empfang beim Radio.

Habe auch schon mehrere Dachantennen getestet, alle mit dem gleichen Resultet.

Sehr schlechter Empfang und somit kein RDS usw.

Gruß

 

mglinka99

am 21. Februar 2012 um 11:02

ich krame das thema mal wieder hervor.... ich habe auch vor einiger zeit ein anderes radio eingebaut. alle kabel richtig abgeschlossen; wenn das radio aus ist, steht im TID in der Mitte das Datum, sobald ich das Radio an mache gehts weg --> ich denke das TID ist richtig angeschlossen.

trotzden habe ich ziemlich schlechten radioempfang... woran liegts? habt ihr ideen?

Ist doch gut so mit dem Tid.

Was ist es den für ein Radio?

das TID ist in Ordnung. Du kannst die Steckerbelegung auch umändern, dass das Datum immer angezeigt wird, falls gewünscht. Sitzt denn das Antennnenkabel (das Graue, hinten am Radio) richtig auf dem Anschluss drauf? Wenn ja, dann liegt es entweder am Radio, oder an der verwendeten Antenne. Ist es noch die original Antenne, oder eine Kurzstab o.ä. ?

Moin,

 

ich geb da jetzt auch noch meinen Senf dazu:

Beim Corsa meiner Süßen gingen an den Pin für den Remote-Anschluß zwei Kabel dran: Ein Rot-Graues und ein Blau-Weißes. Das Rot-Graue war für´s TID, das habe ich blind gelegt. Das Blau-Weiße habe ich dran gelassen, weil das den Antennenverstärker versorgt. Der Radio-Empfang ist super, trotz der vielen Hügel und Täler hier im Odenwald. Das TID zeigt nun permanent das Datum an, weil es denkt, der Radio ist aus.

Falls Du glaubst, alles richtig angeschlossen zu haben, dann nimm Dir mal ´ne Prüflampe und miß hinten an der Antenne, ob da am Antennenfuß auf dem separaten Draht 12V drauf ist (Radio vorher einschalten). Mußt halt den Himmel ein wenig runter ziehen.

 

Gruß, Erik.

am 28. März 2012 um 19:25

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit dem Radioempfang.

Der Empfang bei mir mit der kleinen Stabantenne ist nicht sehr gut, ist so eine kleine

silberne die am Auto dran war.

Dann habe ich diese mal abgeschraubt und eine lange schwarze Antenne angeschraubt

und der Empfang hat sich dadurch merklich gebessert.

Wenn ich aber mit meinem Corsa fahre, durch ein Waldstück zum Beispiel kann es sein

das der Empfang plötzlich kurzfristig schlechter wird.

Ich denke das ist wohl nicht so normal oder haben das andere auch?

In dem Antennenfuß ist ja ein Verstärker integriert der über ein schwarz/weißes Kabel mit Strom versorgt wird.

Blöde Frage dazu (vielleicht), bis jetzt habe ich immer nur gelesen das es am Kabel liegen könnte und

das der Verstärker evtl. nicht mit Strom versorgt wird usw. aber könnte es auch sein das der integr.

Antennenverstärker im Antennenfuß defekt ist oder kann da nichts kaputt gehen?

Bei mir ist der Empfang auch nicht wirklich gut.

Hatte auch erst so eine kleine billige Antenne dran. Hab bei mir wieder die original Opel Antenne drangemacht.

Ich musste allerdings auch den Antennenfuß erneuern, die alte Antenne war richtig festgerostet und konnte nicht mehr abgeschraubt werden.

Der Empfang ist jetzt besser, dennoch wird der Empfang manchmal schlechter oder verschwindet sogar, wenn ein Bus neben mir steht oder ich durch einen Wald fahre.

Ich hab allerdings noch das original Blaupunkt Radio drinne.

Diese kurzfristigen Empfangsverschlechterungen sind leider, besonders bei Sendern mit schwachem Sendesignal, normal. Abhilfe könnte hier ein modernes Autoradio mit RDS schaffen. So ´n Bus oder ein Wald kann unter Umständen schon mal einen Funkschatten werfen. Im Wald meist dann, wenn es kurz zuvor geregnet hat.

 

Gruß, Erik.

am 29. März 2012 um 7:18

Ich habe bei mir ein Original Blaupunkt Opel Car300 eingebaut, das hat

aber auch schon eine RDS-Taste.

Die kleine kurze Antenne dachte ich wäre da Werkseitig verbaut worden, da ich

bis letzte Woche noch 2 Corsa B (also den selben wie jetzt) hatte, da war auch so eine

kleine kurze Antenne auf dem Dach verbaut und der Radioempfang, soviel ich weiß

aber wesentlich besser.

Bei der Suchfunktion hier haben welche geschrieben, das der Verstärker im Antennenfuß natürlich

auch kaputt gehen kann.

Ich denke das könnte bei mir evtl. der Fall sein.

Werde den mal tauschen und berichten, aber ich habe gesehen die Kabel sind sehr kurz

unter dem Dachhimmel, da kommt man sehr schlecht dran.

Wie hast Du denn den Antennefnuß gewechselt mit den kurzen Kabeln, gibt es da einen Trick zu

oder wie?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen