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Corsa B: Baujahr ab 1997 besser ?

Opel Corsa B

Moin Leute,

stimmt es, daß der Corsa B ab Bj1997 per ODB2 auslesbar ist, und vor 1997 nur mit dem alten OP-Com ?

Gilt das dann ab 1.1.97 oder gibt es da mitten im Jahr ein Änderungsdatum.

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33 Antworten

Der Corsa B hat grundsätzlich kein OBD2. Auch nicht der ab 1997.

Was der hat ist eine 16-polige Diagnoseschnittstelle (landläufig OBD2-Buchse genannt), allerdings trotzdem nur OBD1-Protokoll.

OBD2-Diagnosegeräte können mit dem OBD1-Protokoll häufig nichts anfangen, da braucht man ein OBD1-fähiges Diagnosegerät.

Gruß Acki

gibt es einen Adapterstecker bei vor BJ1997 auf 16 polig ?

Soweit ich weiß kann mein Gerät auch OBD1.

Was ist dann nochmal der Unterschied zu OP-COM ?

Gibt Adapter von der 10poligen Vorfacelift "dose" auf die OBD

Man kann dann mit Opcom oder auch Autoscannercan Opel diese Fahrzeuge "auslesen" allerdings geht halt da nicht sooo viel.

Warum möchte man einen noch Schrauberfreundlichen B Auslesen? :-)

Da gibt es wichtigere Kriterien auf die man beim B achten sollte aber du schraubst dich gerade eh am C ..

Danke fürs Erinnern, Haltech81, mein Schatz :-) , ich bin dran alles vorzubereiten für die "OperationZKD2023"...

Mein Traum ist einen B zu haben (den ich behalte), falls ich den C flottkriege kriegt den jemand aus dem Freundes/Verwandtenkreis. Aber einen B würde ich gerne behalten und pflegen bis er 50 ist :-)

Und man muß beim Auto halt dann zugreifen, wenn was in der Nähe ist. Und jetzt hätte ich was in der Nähe und mit anscheinend gutem Unterboden zustand...(was ist natürlich prüfen muß). Ein 8V natürlich ! Leider nur mit 45 PS, aber mit D3.

Zum Glück hab ich einen Gartenbesitzer hier 300 m vom Haus weg, bei dem kann ich 2-3 Auto ohne Nummernschild "parken", weil ich dem auch immer mal helfe, wenn was technisch klemmt.

Sag mir noch ein paar wichtig Kriterien: Riss an der B-Säule, hab ich schon gelesen, daß man darauf achten soll.

auf was noch soll ich achten ?

Beim 8V ist die Steuer sehr hoch und sparsam fahren tut der auch nicht wirklich.

Und der Unterboden ist eher weniger das Problen. Guck mal rund um den Tankstutzen unter das Gummi und unter der Batterie das Blech an.

 

Gruß Acki

Wichtig kein kleiner Ecodreck..Weder den 1Liter 12V nehmen noch den 1.2-16v.

Am besten 1.2 oder 1.4 OHC oder 1.4 u. 1.6-16V.

Rost wichtig an Schweller,Endspitzen,Heckscheibenwischer,Federaufnahme hinten etc.

B-Säule keine Risse,also kein vor Bj96 nehmen.

Und immer schön die Ersatzradmulde kontrollieren da konnt man häufiger wenn das Rad draußen war direkt die Beschaffenheit der Fahrbahn erkennen.

 

Gruß

D.U.

Vielen Dank euch. Hab mir eine Liste angefertigt, das werde ich alles durchchecken.

Die alten Motoren konnte man alle ausblinken, das ist besser als ein Diagnosegerät zu benötigen. Den Airbag kann man ärgerlicherweise nicht ausblinken.

Den 54 und 65 PS Motor mit Steuerkette behaupte ich kann mann mit einem normalen OBD2 Gerät auslesen. Dazu gibt es verschiedene Theorien, die meisten sagen es geht nicht, ich habe es mal gemacht (Launch CReader V) aber konnte den Fehler nicht löschen.

Also ich würde 45 und 60PS Motor immer vorziehen, da sie kompakt sind und alles im Motorraum gut zugänglich ist.

Karosserietechnisch, benutze dazu die Bildersuche, sind folgende Schwachpunkte:

- Längsträger vorne

- Federaufnahme hinten

- auf Risse in der B Säule achten

Ja, klar, ich möchte NUR einen 8V ! am liebsten den X14SZ oder notfalls den X12SZ. Wer hat einen übrig :-) :) :-)

vielleicht zu Weihnachten schenke ich mir selber einen. Hab schon ein paar angeschaut, aber da war halt oft Rost das

Problem. Und schweißen kann ich nicht. Wollte das zwar lernen, und könnte das auch lernen, aber das lohnt sich

wirklich nicht, ich kenne flüchtlig einen Oldtimer bastler (echt Oldtimer aus den 40er Jahren), der hat sich das WIG-

Schweißen selbst beigebracht, aber der hat auch viel Platz und das Geld für ein gutes Schweißgerät. Und das ganze

Zubehör was man alles braucht, neee, das fang ich nicht auch noch an...

Rost kommt halt irgendwann, und nach über 20 Jahren...... Die Stecknadel im Heuhaufen. Und der Heuhafen ist auch schon ziemlich geschrumpft.

Der kommt nicht der ist schon da.

Ohne schweissen zu können brauchste sowas

erst gar nicht in Angriff nehmen.

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