ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B (Benziner) hört sich an wie ein Diesel

Corsa B (Benziner) hört sich an wie ein Diesel

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. September 2010 um 15:40

Hey Leute!

Habe seit einigen Tagen das Problem dass sich mein corsa anhört wie ein Diesel! Der FOH meinte es sei normal! komischerweise hörte er sich nicht immer so an..und bin mir auch sicher das es so nicht normal sein kann..wenn ich richtig hingehört habe kommen die geräusche so in höhe der Zündkerzen auch wenn diese wohl nichts damit zutun haben..

aufgefallen ist mir das ich in letzter zeit, mit wenig öl gefahren bin..hab nachgefüllt aber keine besserung! (Öl 10w-40)

hab keine probleme mit der beschleunigung oder sonst was..

vor ca einem Monat wurde der Krümmer neu gemacht und der KAT wurde geschweißt..alles beim FOH..daher wird es dann wohl nicht kommen

ist bj 98 1.0l

vielen dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

1,0er muss sich wie ein Diesel anhören ab einer bestimmten Laufleistung:D

Ist völlig normal, Stichwort Steuerkette. Über die SuFu solltest Du einiges zu dem Thema finden.

Meiner hat kürzlich die 200tkm überschritten und rasselt weiter friedlich vor sich hin, also keine Panik.

 

Gruß

Jürgan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

steuerkette?

hydrostößel?

wasserpumpe?

wieviel öl hat den gefehlt? war der ölstand in der mitte oder kurz vor minimum, wenn der ölstand kurz vor minimum war und du bist gefahren kann das sein das die stössel was abbekommen haben, man kann damit leben oder du lässt die stössel tauschen.

1,0er muss sich wie ein Diesel anhören ab einer bestimmten Laufleistung:D

Ist völlig normal, Stichwort Steuerkette. Über die SuFu solltest Du einiges zu dem Thema finden.

Meiner hat kürzlich die 200tkm überschritten und rasselt weiter friedlich vor sich hin, also keine Panik.

 

Gruß

Jürgan

Zitat:

Original geschrieben von jürgan

1,0er muss sich wie ein Diesel anhören ab einer bestimmten Laufleistung:D

Ist völlig normal, Stichwort Steuerkette. Über die SuFu solltest Du einiges zu dem Thema finden.

Meiner hat kürzlich die 200tkm überschritten und rasselt weiter friedlich vor sich hin, also keine Panik.

 

Gruß

Jürgan

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

Zitat:

Original geschrieben von jürgan

1,0er muss sich wie ein Diesel anhören ab einer bestimmten Laufleistung:D

Ist völlig normal, Stichwort Steuerkette. Über die SuFu solltest Du einiges zu dem Thema finden.

Meiner hat kürzlich die 200tkm überschritten und rasselt weiter friedlich vor sich hin, also keine Panik.

 

Gruß

Jürgan

meiner is baujahr 2000 und 162955km un rasselt nur wenn zu wenig öl drauf is und da ich immer kontroliere rasselter net

Hab meinen mit 60tkm gekauft und seitdem nochmal 140tkm draufgefahren. Gerasselt hat die Steuerkette schon immer und ist eigentlich bei der Nähmaschine völlig normal, deswegen auch mein Hinweis in dieser Richtung.

Wenn mein Motor kalt ist rasselt gar nix, erst wenn er Temperatur bekommt gehts los.

Anscheinend hast Du einen Ausnahmemotor wenn da nix zu hören ist - oder ne neue Steuerkette;)

Wenn er wegen Ölmangel klappern sollte ist das natürlich was anderes.

Aber das vom TE angesprochene dieselartige Geräusch ist eigentlich im Normalfall zu 99% besagte Steuerkette.

 

Gruß

Jürgan

Zitat:

Original geschrieben von jürgan

Hab meinen mit 60tkm gekauft und seitdem nochmal 140tkm draufgefahren. Gerasselt hat die Steuerkette schon immer und ist eigentlich bei der Nähmaschine völlig normal, deswegen auch mein Hinweis in dieser Richtung.

Wenn mein Motor kalt ist rasselt gar nix, erst wenn er Temperatur bekommt gehts los.

Anscheinend hast Du einen Ausnahmemotor wenn da nix zu hören ist - oder ne neue Steuerkette;)

Wenn er wegen Ölmangel klappern sollte ist das natürlich was anderes.

Aber das vom TE angesprochene dieselartige Geräusch ist eigentlich im Normalfall zu 99% besagte Steuerkette.

 

Gruß

Jürgan

an meinem motor is noch alles orginal :), er hatte aber geschrieben das er mit zu wenig öl gefahren is und das können die hydrostössel net ab und durch die fehelende schmierung schleifen sich die teile ab, er hat nur noch net geschrieben wie niedrig der ölstand war, kann auch sein das sich die kette gedehnt hat, aber ich würd auf die stössel ti

Themenstarteram 15. September 2010 um 13:15

hey..

also es ging etwas über 2,5 liter rein und ist noch nicht übergelaufen! vllt wär auch noch mehr reingegangen..

der letzte ölwechsel liegt so ca 7000km her und seitdem hatte ich es verpennt nach dem öl zu schauen

Zitat:

Original geschrieben von cassano18

hey..

also es ging etwas über 2,5 liter rein und ist noch nicht übergelaufen! vllt wär auch noch mehr reingegangen..

der letzte ölwechsel liegt so ca 7000km her und seitdem hatte ich es verpennt nach dem öl zu schauen

????? 2,5 Liter - noch nicht übergelaufen????

vielleicht fährst du auch mit zuviel Öl

gehn doch 3,5 rein

Hab auch gehört das dieses "Nageln" bei den Motoren normal sein soll.

Ganz witzig: Bei meinem Arbeitskollegen war es auch so und der war mehrfach bei Opel. Die haben auch gesagt "is normal" Ich konnte das "Nageln" merklich reduzieren in dem ich dann kurzer Hand die Kerzenabdeckung abgenommen habe! Die hatte schlicht und ergreifend mitgeklappert. Danach war es schon entschieden leiser :D

Zitat:

Original geschrieben von cassano18

hey..

also es ging etwas über 2,5 liter rein und ist noch nicht übergelaufen! vllt wär auch noch mehr reingegangen..

der letzte ölwechsel liegt so ca 7000km her und seitdem hatte ich es verpennt nach dem öl zu schauen

tja dann haben wir das problem gefunden, 1L sind zu wenig, zu wenig schmierung, die stössel können das net ab

Themenstarteram 16. September 2010 um 16:32

wenn wir davon ausgehen dass es die stössel sind würd ich gerne wissen ob es schlimm ist, wenn ich es einfach ignoriere?

oder was der spaß so ca kosten würde?

danke

Also wenn ich mich jetzt nich total täusche kostet so ein Stössel um die 30€ neu. Is schon ne Weile her, deswegen bin ich mir nich mehr ganz sicher. Man könnte natürlich auch probieren die alten Stössel zu retten. Ausbauen und mal schauen wieviele sich nicht mehr bewegen wollen. Oder vielleicht mal als erstes nen Motorreiniger zum Einsatz bringen, vielleicht is ja nur etwas verdreckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B (Benziner) hört sich an wie ein Diesel