ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B ; bj 95 - Startprobleme & Ruckeln

Corsa B ; bj 95 - Startprobleme & Ruckeln

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:50

Hallo,

es geht um einen Corsa B, Bj 95 mit dem Motor C 14 NZ, also 60PS.

Der Corsa hat starke Startschwierigkeiten, aufjedenfall bei kaltem und nassen Wetter, nicht ganz sicher ob es nur dann ist, aber dann auf jedenfall. Beim Anlassen versucht der Motor teilweise zu starten bekommt es aber dann nicht richtig hin. Nach ein paarmal probieren springt er aber letztlich an.

Während der fahrt Ruckelt das Auto manchmal, jedoch nicht immer. Teilweise ist es dabei auch schon ausgegangen.

Ende letzen Jahres wurde der Temperaturgeber gewechselt, in aktueller Überprüfung habe ich die Batterie nochmal voll geladen und mehreres versucht.

Ich habe nach einem Fehler gesucht per ausblinken, zeigt nur 3x 12 an, also scheint kein Fehler hinterlegt zu sein.

Ich wollte die Zündkerzen noch nachsehen, dummerweise passt der Steckschlüssel nicht durch die Aluschutzrohre die um die Zündkerze sind, wer auch immer sich sowas ausgedacht hat... Kann man die Rohre einfach kurz rausdrehen um die Zündkerze abzuklemmen oder muss ich mich auf die Suche nach einer neuen Nuss machen?

Woran das jetzt genau liegt, keine Ahnung, vielleicht hatte jemand hier ähnliche Probleme oder kann mir mal sagen wie ich einzelne Sachen testen kann um diese auszuschließen.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Natürlich kann man die Rohre rausdrehen.

Hast du mal im Dunklen Wasser auf die Zündkabel genebelt (Blumenspritze)? Könnte sein das die Zündkabel rissig sind. Du könnntest sie auch einfach mal mit Isolierband umwickeln, wenn's dann besser ist brauchst du neue Kabel.

gruß Acki

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Natürlich kann man die Rohre rausdrehen.

Hast du mal im Dunklen Wasser auf die Zündkabel genebelt (Blumenspritze)? Könnte sein das die Zündkabel rissig sind. Du könnntest sie auch einfach mal mit Isolierband umwickeln, wenn's dann besser ist brauchst du neue Kabel.

gruß Acki

Noch nicht gemacht, die Zündkabel sehen noch relativ gut aus und sind mir einer art flexiblem Leerrohr ummantelt, aber das wäre ein Versuch, dazu einfach bei laufendem Motor wasser draufspritzen um zu sehen wenns funkt?

Ja, kannst aber auch einfach anfassen - wenn du einen gewischt bekommst, is das Kabel nimmer gut. ;)

Aber beim c14nz...Verteiler mit Finger und Kappe, Zündspule, Zündsteuergerät...besonders Verteilerkappe und Finger wären die üblichen Verdächtigen.

Mal reingeschaut?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 10:35

http://data.motor-talk.de/.../202857838-w988.jpg

Das Foto ist einfach von Google, das eingekreiste ist ja dann das wovon wir grade reden oder? Kann ich das Teil einfach demontieren (ist ja glaube ich geklammert) und was kann ich dann da sehen bzw entdecken was nicht sein soll?

Ja das ist der Verteiler - kannst einfach abklippsen.

Merk dir, wie die Kappe gestanden ist - passt zwar nur in einer Stellung, aber dann mußt nicht viel probieren.

Die Kabel sollen auch wieder dahin, wo sie waren.

Wenn du reinschaust, sollte das schön sauber und trocken sein und die Kontakte in Kappe und am Finger (das Teil wat sich da dreht) blank.

Wahrscheinlich findest aber Abrieb, Grünspan usw.

Der Bömmel in der Mitte ist federbelastet, sollte also federn und auch noch was von dem Teil übrig sein.

Am Metallteil des Verteilers ist unten ein Stecker dran (Hallgeber für Drehzahlsignal).

Sollte auch sauber, rostfrei usw. sein.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 18:51

Hallo zusammen,

ich habe die Kabel mit Wasser besprüht, habe aber nichts feststellen können, die Kabel sehen auch wirklich noch gut aus und sind auch schön weich und noch nicht hart.

Am Montag möchte ich den Verteiler abbauen und mir diesen einmal ansehen. Gibt es noch weitere Sachen die ich in einem prüfen kann, wenn ich mich einmal daran gebe?

Häufig habe ich das Thema Benzinpumpe gelesen, könnte das auch eine Möglichkeit sein? Wenn ja, wie kann ich testen ob die Spritversorgung ausreichend ist (manchmal läuft er ja gut..). Wenn möglich eventuell mit Fotos wo entsprechende Leitungen hergehen.

Gruß

JumpY

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 8:15

Hallo,

die ganze Geschichte hat sich etwas verzögert, ich habe etliche Bilder gemacht, für mich sieht das alles in Ordnung aus.

1) Verteilerkappe wurde wohl vor relativ kurzer Zeit schon einmal erneuert. Sieht aus wie neu, keinerlei Feuchtigkeit im inneren, Kontake alle 1a.

2) Finger sieht ebenfalls sehr neu aus, außer kleinem Staub konnte ich da nichts finden. Denke nicht das dies irgendwas damit zu tun hat.

3) Den Verteiler habe ich mir auch einmal vorgenommen. Soweit sieht das alles wirklich in Ordnung aus. Wollte den eigentlich auseinander nehmen und mal alle Einzelteile anschauen, das Rad auf Motorseite was an der Nockenwelle angreift (glaube zumindest das dies so ist :>) lässt sich aber nicht demontieren. Der Sprengstift hat sich so festgebacken, da aber alles recht Okay aussah hab ichs wieder zusammen gebaut.

4) Zündkerzen wurden ausgebaut und gereinigt, sahen nicht sonderlich schlimm aus.

5) Zündkabel und Sensorstecker mit Kontaktspray behandelt, aber die Kontakte waren auch quasi neu.

So, jetzt denke ich habe ich alles gemacht was ihr hier so geschrieben habt. Ich würde noch gerne die Zuleitung zum Zündverteiler prüfen und die einzelnen Zündkabel (Nebeltest bestanden). Wie stelle ich das am Sinnvollsten an? Kann ich den Kabel einfach kurz vor die Karosse halten und ein Funken sollte überspringen, oder lieber eine Zündkerze einstecken, Sechskant an Masse und schauen ob ein Funke kommt? Wenn lieber mit der Kerze, kann ich das auch mit der Hauptleitung zum Verteiler hin machen oder ist da zu viel Saft drauf für eine Kerze?

Beim reinigen des Verteilers+Kappe sind mir 2 Runde Stücke in die Hand gefallen. Da ist jetz die Frage ob das Dreck ist der irgendwo hing, oder vielleicht eine Art Dichtung? Ich habe davon unten mal ein Foto angehängt.

Ist es eigentlich richtig, dass die Verteilerkappe nicht 100% fest ist? Wenn die geklammert ist, kann ich die Kappe von Hand mit ein bisschen Kraft kleine Stücke bewegen/kippen. Nicht sonderlich viel, aber weiß nicht ob das 100%ig Fest sein muss. Die Blattfedern sind mMn stark genug.

AKtuell konnte ich keine Änderung des Ruckelns/Anspringen feststellen, da der Sausack das nicht immer macht. Ich behalte das weiterhin im Auge.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hier hin, wenns jetzt noch was gibt was ich nachsehen kann, immer her damit :)

EDIT: Achja, wenn ich das kleine Rad (Motorseite, was glaub ich in die Nockenwelle greift) ziehe, ist da Spiel drin. Also ich kann das Geringfügig vor und zurück bewegen. Habe mir grade überlegt, ist das normal?

Kerzen
Finger
Motorseite
+4

Zitat:

Original geschrieben von JumpY2k3

4) Zündkerzen wurden ausgebaut und gereinigt, sahen nicht sonderlich schlimm aus.

Die Zündkerzen sehen garnicht toll aus. Der Motor läuft zu fett. Die Zündkerzen gehören neu und nicht gereinigt.

Erneuer mal testweise den Temperatursensor den 2-poligen.

Wieviel verbraucht der so auf 100km?

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Die Zündkerzen sehen garnicht toll aus. Der Motor läuft zu fett. Die Zündkerzen gehören neu und nicht gereinigt.

Erneuer mal testweise den Temperatursensor den 2-poligen.

Wieviel verbraucht der so auf 100km?

Da habe ich schon deutlich schlimmere Zündkerzen gesehen, aber natürlich sieht eine komplett saubere Verbrennung anders aus. Wie alt die Zündkerzen wirklich sind, kann ich auch nicht genau sagen.

Der Motor ist sehr sehr schwer angesprungen, nach langem orgeln ging er dann an, deswegen meiner Meinung nach das "versoffene" Zündkerzenbild.

Der Temperatursensor wurde vor nicht all zu langer Zeit gewechselt, kann man diesen auch anders testen? Was passiert wenn der ausgesteckt ist und somit inaktiv?

Mir erscheint es auch nicht so, als wenn es Temperaturabhängig sondern eher Feuchtigkeitsabhängig ist. Das trifft natürlich bei aktuellen Temperaturen häufiger auf, weil der Morgentau, Regen und sonstige Feuchtigkeit natürlich viel höher ist.

Verbrauch werde ich im Auge behalten und dazu schnellstmöglich etwas sagen.

Hast du den Stecker vom Hallgeber mal angeguckt? Oder den Hallgeber getauscht?

gruß Acki

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Hast du den Stecker vom Hallgeber mal angeguckt? Oder den Hallgeber getauscht?

gruß Acki

Hallgeber wäre dann in dem Zündverteiler (Metallgehäuse) hinter dem Finger versteckt, richtig? Also müsste ich dafür den Finger demontieren um da ranzukommen?

Wenn ja, muss ich dann dafür den Federstift aus dem kleinen Rad (Motorseite/Nockenwellenkupplungsding) herausschlagen und dann kann ich das alles in Fingerrichtung rausziehen?

Den Stecker (3-pol) habe ich abgemacht und mit Kontaktspray behandelt. Kontakte dort sahen sehr gut aus.

Was genau kann ich denn an dem Hallgeber nachsehen/prüfen?

Das wo der Stecker drauf geht ist der Hallgeber. Der müsste tauschbar sein.

Hab jetzt aber keinen mehr zum Nachschauen hier.

gruß Acki

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Erneuer mal testweise den Temperatursensor den 2-poligen.

Wieviel verbraucht der so auf 100km?

Der Spritverbrauch ist geschätzt aktuell ungefähr 10l/100km. Es werden aber eher häufige Kurzstrecken bis 15km gefahren, eigentlich nie langstrecken aktuell.

Nochmal wegen des Sensors, kann mir einer sagen was passieren muss wenn ich den ausstecke oder ob ich den irgendwie testen kann? Ist wie gesagt maximal 1Jahr alt.

Heute morgen war es hier schön kalt (-2°C) und ich habe die Kiste nicht anbekommen. Der Motor hat mehrfach versucht anzugehen aber nach dem ersten Versuch sofort wieder gestoppt. Gasgeben/Kupplungsspiel brachte alles nichts, musste das Auto stehn lassen :(

 

Zitat:

Original geschrieben von JumpY2k3

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Erneuer mal testweise den Temperatursensor den 2-poligen.

Wieviel verbraucht der so auf 100km?

Der Spritverbrauch ist geschätzt aktuell ungefähr 10l/100km. Es werden aber eher häufige Kurzstrecken bis 15km gefahren, eigentlich nie langstrecken aktuell.

Nochmal wegen des Sensors, kann mir einer sagen was passieren muss wenn ich den ausstecke oder ob ich den irgendwie testen kann? Ist wie gesagt maximal 1Jahr alt.

Heute morgen war es hier schön kalt (-2°C) und ich habe die Kiste nicht anbekommen. Der Motor hat mehrfach versucht anzugehen aber nach dem ersten Versuch sofort wieder gestoppt. Gasgeben/Kupplungsspiel brachte alles nichts, musste das Auto stehn lassen :(

Wenn du den Stecker vom Sensor abmachst sollte die MKL angehen, da dort nicht mehr gemessen wird und der Motor dann mit dem Ersatzwerten was zusammenbastelt.

Ich habe gestern an nem Corsa gewerkelt da war die Zündspule defekt, da entstand kein gescheiter zündfunken. Das wäre jetzt dann auch noch eine Möglichkeit, denn der ist ja nötig und könnte dann auch die Zündkerzen erklären. am besten mal rausmachen und prüfen ob der Zündfunke dann schön stark ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B ; bj 95 - Startprobleme & Ruckeln