1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B BJ99 1,2i 16V Tacho geht nach

Corsa B BJ99 1,2i 16V Tacho geht nach

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. November 2012 um 16:27

Hallo Leute.

Habe schon die Suchfunktion belästigt, aber die spuckt mir auch keine möglichen Lösungen zu meinem Problem aus.

Und zwar ist bei unserem Corsa B so, dass der Tacho zu wenig anzeigt. Aufgefallen ist mir das letztens, als ich unser Navi mit drin hatte, welches in unserem Zafi immer weniger km/h anzeigt als der Tacho. Im Corsa ist das genau andersrum. Dort zeigt das Navi mehr an, als der Tacho, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass der Tacho zu wenig anzeigt. Mit steigender Geschwindigkeit, nimmt auch die Differenz zu, so dass sich eher eine prozentuale Abweichung ergibt und keine fixe von beispielweise 5km/h.

Zum Fahrzeug: Opel Corsa B 1,2i 16V, 65 PS, Reifen 165/65 R14, Tacho K=16676 mit DZM

Laut meinen bisherigen Suchen scheint das alles richtig zusammen zu passen.

Ich habe auch schon mal probiert den Geschwindigkeits-Momentanwert übers TID abzurufen. Dort zeigt er scheinbar die korrekte Geschwindigkeit an. Bsp: Laut Tacho exakt 40km/h permanent gefahren, beide Tasten am TID gedrückt gehalten und dann kam später der Wert 45 km/h. Für mich sieht es so aus, als würde da irgendein Problem mit dem Tacho selber zu bestehen, weil das System ja scheinbar die korrekte Geschwindigkeit hat.

Nun war ich schon beim FOH (der natürlich das Fahrzeug gern untersuchen würde - was unnötig hohe Kosten verursacht in meinen Augen), Bosch Car Service Center (können nicht messen geschweigedenn einstellen) und VDO Kienzle (sagen, dass es mindestens 2-3 Stunden in Anspruch nehmen würde, wo wir dann schon bald im Bereich 150-200 Euro liegen).

Nun will ich erstmal hier fragen, ob jemand ein solches Problem kennt, und evtl sogar eine Lösung weiß oder einen Tip hat, was ich machen oder ausprobieren kann.

Wäre sehr dankbar Leute.

Gruß

Danny

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Daten scheinen erstmal zu passen. Ich würde folgende Bastelreparatur vorschlagen: Tacho ausbauen, Scheibe / Blende entfernen, Tachonadel abhebeln, Tacho wieder einbauen. Einsame Straße / Feldweg / großen Parkplatz suchen und nach Navi 20 /30 /50km/h fahren, irgendwas was am Tacho gut skaliert ist und vor Ort gut beherrschbar ist. Nadel dann entsprechend aufstecken (z.B. auf 20km/h bei Navi 18km/h oder so). Testfahrt machen, wie es dann allgemein mit der Abweichung aussieht.

Kostet erstmal kein Geld und nur 30-60min Bastelzeit.

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:44

Danke für die rasche Antwort. Nunja....leider weiß ich nicht, ob ich mit deinem Tip zu einer Lösung kommen werde. Da ich ja geschrieben habe, dass die Differenz von Soll- zu Istwert nicht gleichbleibend ist, sondern mit zunehmender Geschwindigkeit auch zunimmt. Wenn also der Tacho 40 anzeigt, gibt das TID 45km/h an. Bin ich bei ca. 80 laut Tacho sind es in Wahrheit schon 90. Es ist also eher eine dynamische Abweichung von ca. 11 % als eine feste Abweichung von 5 km/h. Stecke ich bei deiner Lösung bei Tempo 40 (laut Tacho) die Nadel auf 45 (was bei der Geschwindigkeit richtig wäre) zeigt der Tacho bei wahren 90 wieder nur 85 an, was ja schon mal besser ist als 80, aber immer noch zu wenig. Oder spinne ich da und das hat irgendwas mit Federkraft im Tacho zu tun?

Gruß Danny

Zitat:

Original geschrieben von DGoedeke

Oder spinne ich da und das hat irgendwas mit Federkraft im Tacho zu tun?

Gruß Danny

Bingo.

EDIT

Hast den gebraucht gekauft mit sehr niedrigem Kilometerstand? Belegbar?

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:51

BJ 1999 mit 119000. Geht noch, wie ich finde. Rentnerfahrzeug.

Kennst du die Historie genau? Also ist der km Stand nachvollziehbar und belegbar? Klingt (sofern nicht tatsächlich ein Defekt vorliegt) ein wenig so, als hätte jemand die Nadel schonmal ab gehabt und nicht an der korrekten Position wieder aufgesetzt und das müsste man z.B. tun um den Tachostand "anzupassen".

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:58

Naja...die genaue History kenne ich leider nicht. Serviceheft ist leider futsch. :\ Naja....klingt logisch, was du da sagst. Verstehe ich es also richtig, dass die Nadel je mehr sie anzeigen soll, sie eine umso größere Federkraft überwinden muss und daher die steigende Differenz bei steigender Geschwindigkeit zustande kommt?

EDIT: Bei der HU 08/11 hatte er laut Bericht noch ca 109000 drauf. Kann aber (wenn es denn wirklich so ist) auch vorher schon manipuliert worden sein. Obwohl da war er wirklich noch in Rentnerhand. Naja, wer weiß. Will keinem etwas nachsagen. Aber das kann ja schon allein beim Versuch passieren, etwas zu manipulieren oder rumzubasteln, selbst wenn man sein Vorhaben nicht durchzieht.

Was da im Hintergrund genau passiert, kann ich dir nicht sagen, sitzt die Nadel aber nicht korrekt, ist das Ergebnis genau so wie du es beschreibst. Der 0km/h Punkt ist auch nicht der reale Ruhepunkt der Nadel, sie liegt dort nur wegen des Pins auf. Via google findet man sicher Anleitungen zum Tacho auf blau umbauen oder so, da sind dann alle Arbeitsschritte mit drin.

Themenstarteram 27. November 2012 um 20:07

Naja ok. Dann sag ich hier erstmal Danke und suche mal nach kompletten Anleitungen zum Tacho zerlegen und wieder zusammenbauen um sicher zu gehen, dabei nichts falsch zu machen. Bastel zwar gern rum, aber bei sowas lieber mit Anleitung, bevor ich das ganze Ding neu kaufen darf. :D

am 27. November 2012 um 22:42

Hi!

Korrigiert mich, aber der elektrische Tacho im Corsa hat diesen Anschlagstift nicht. Hier sollte die Nadel bei "Zündung ein" auf 0 km/h stehen. Kann man ja leicht kontrollieren.

Kannst ja auch mal testweise eine andere baugleiche Tachoeinheit reinhängen und schauen ob das Problem behoben ist. Kannst ja mal höflich beim örtlichen Autoverwerter nachfragen und sagen das du einen Tachodefekt vermutest, es aber erstmal testen möchtest.

So am Rande, wieso sollte man beim Corsa b die Nadel zur Tachomanipulation entfernen?

MfG

Hast Du noch den alten KFZ-Brief zur Verfügung? Wenn ja, dann schau mal nach, ob da eventl. eine andere Reifengröße eingetragen ist. Dann muß nämlich zur Eintragung der Tacho angepasst werden. Habe ich auch schon hinter mir. Die Alu`s, welche vorher drauf waren, wurden separat verkauft.

Muß es nicht sein, kann aber.

Ich habe dann wieder Alu`s in der eingetragenen Größe draufgepackt und gut wars.

Gruß vom Opa

 

Edit: Vergleich mal den Kilometerstand (bspw. 10km nach Tacho fahren) und mit Navi vergleichen.

Naja kann man beim Corsa B in der Konfiguration überhaupt irgendwas anpassen?

ABS-Impulse - Cockpit - Tachonadel.

Da ist kein Steuergerät dazwischen, das irgendwie so einfach zu beeinflussen wäre.

Außer du baust irgendwas in Richtung Impulsgenerator dazwischen...das müsste dann da aber auch irgendwo rumbaumeln. ;)

Anderen Tacho probieren...wenn das nix hilft, kanns imho fast nur am ABS liegen, da kommen die Impulse her...wobei ich mir das kaum vorstellen kann.

Zur Not dünnen Edding nehmen und Skala passend, dann passt's auch wieder. ;)

Hat der Tacho originale Tachoscheiben?

Nicht das einer einfach nur die Tachoscheiben getauscht hat und dadurch die Skala nicht passt.

gruß Acki

Dann wär kein K Wert drauf oder?

Warum nicht?

Vielleicht gehören Tachoscheiben 0-200 rein und es sind welche 0-220 drin?

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen