ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B C20NE & Irmscher Brücke - Umbauten an der Spritzwand

Corsa B C20NE & Irmscher Brücke - Umbauten an der Spritzwand

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 10:41

Moinsen,

gestern hing ich vor meinem Auto und hatte versucht, die Irmscher Brücke einzusetzen. Dass es knapp werden könnte, war mir eigentlich klar, nur wurde es etwas zu knapp.

Mit Hämmern und rausdrücken der Spritzwand war jedenfalls nichts zu machen, da genau an der Stelle eine Falz sitzt... schön stabil an der Ecke.

Wie auch immer, im Anhang mal ein Bild davon, wo die Geschichte nachher sitzen würde (rote Rechtecke). Letztlich müßte man nur Platz für die Drosselklappe schaffen, was eigentlich ganz einfach wäre, wenn da nicht noch der Poti dransitzen würde.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach Lösungen. Flexe ich einen Spalt rein, um das Blech leichter raustreiben zu können, mach ich gleich ein passend großes Loch? Ich bin für alle Ideen dankbar.

Und nicht zuletzt - was sagt wohl der Tüv zu einem Loch in der Spritzwand?

Grüße,

qp

Ähnliche Themen
63 Antworten

die eleganteste lösung wäre sicherlich ein loch zu schneiden und nen kleinen "kasten" hinten anzuschweißen...

der tüv könnte bemängeln, dass du luft aus dem motorraum mit der lüftung fürn innenraum ansaugst, das ist ja nicht ganz rechtens...

edit: wenn wirklich sehr eng ist, hilft dir blech raustreiben eh nicht wirklich, da der motor sich ja beim lastwechsel nen stück bewegt..dann schlägts wieder an

Brücke

 

hi!

loch reinfräsen etc,von hinten kasten hinter machen,damit du die gase aus dem motorraum nicht in die läuftung/innenraum bekommst und dann meckert der tüv auch nicht..

am 18. Juni 2006 um 11:14

is im Prinzip latte, flex ein die Wand. Ist ja die gleiche Stelle wie bei den C20XE Umbauten mit dem Käppchen.

am 18. Juni 2006 um 11:20

also ich denke da auch an ein passendes loch mit metallgehäuse wie meine vorredner/schreiber

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von tnt1000

is im Prinzip latte, flex ein die Wand. Ist ja die gleiche Stelle wie bei den C20XE Umbauten mit dem Käppchen.

Hat mal jemand ein Bild von dem ausgeschnittenen Stück beim XE Umbau? Mit einem Blechkasten hinter dem Loch könnte es abenteuerlich werden, weil das Ding echt knapp an der Batterie sitzen wird.

am 18. Juni 2006 um 14:57

so, hier haste nochma meine bilder, wie's bei meinem XE is:

http://www.blauer-corsar.de/bilder/auto/spritzwand/spritzwand01.jpg

http://www.blauer-corsar.de/bilder/auto/spritzwand/spritzwand02.jpg

http://www.blauer-corsar.de/bilder/auto/spritzwand/spritzwand03.jpg

http://www.blauer-corsar.de/bilder/auto/spritzwand/spritzwand04.jpg

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Hat mal jemand ein Bild von dem ausgeschnittenen Stück beim XE Umbau?

Guckst du

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 15:23

Ah fate, nicht schlecht, so könnte ich mir das vorstellen. Bei mir müßte das Loch nur etwas weiter links sitzen, aber vom Prinzip her ordentlich. Hat dein Tüver das in irgendeiner Form bemängelt, abgenommen oder sonstwas, oder hat er es einfach als gegeben hingenommen?

Die Lösung bei b_c ist natürlich bei genauerer Betrachtung genial, aber ohne Motorausbau und größere Arbeiten kaum machbar. Ich denk, ich hau da einfach ein Loch rein nächstes WE. Gewalt rult. :D

am 18. Juni 2006 um 16:13

so ein loch darf der tüver eigentlich nicht tüven bzw bei der nächsten prüfung kanns probleme geben!

warum steht glaub weiter oben!

@blauer_corsar

bei dir wurde die wand oben abgeschnitten und nach hinten gebogen oder?

wer hatt denn den umbau gemacht?

die dichtung dichtet jedenfalls nicht mehr richtig ab zur motorhabue und er zieht auch luft ausm motorraum unter umständen! also ganz sooo toll ist das auch nicht aber besser wie ein loch!

 

vorrübergehend würde ich das aber auch einfach einschneiden oder ein loch raus machen und bei gelegenheit zuschweissen also bleche einsetzten oder einen kasten hinten dran setzen!

 

beseht nicht die möglichkeit die drosselklappe zu verdrehen? das der poti im freien ist?

am 18. Juni 2006 um 16:18

bei mir wurde die spritzwand eingeschnitten und nach hinten rausgetrieben. wurde von SP gemacht.

mit der dichtung muss ich ma gucken, evtl scheint das auch so, weil der windlauf nun etwas höher sitzt. ich guck da aber mal nach.

am 18. Juni 2006 um 17:21

jo das scheint so als würde da alles unten drunter gedrückt!

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 18:21

Wie hast du das denn gelöst, Zero, so im Sinne von 100% tüvig? Pic?

Im Anhang mal ein Bild von der DK an der Brücke, seitlich sieht man schön den Poti rausstehen. Und genau das macht Probleme.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 18:21

...und hier mal verdreht. Das würde sogar ohne Probleme auf die Stehbolzen passen, man müßte dann allerdings den Gaszughalter etwas umbasteln, damit der Gaszug nicht scheuert. Klingt irgendwie... interessant.

am 18. Juni 2006 um 19:33

habs bei mir eingeschnitten rausgeklopft dann bleche eingesetzt anschliessend mit flexiebler spachtelmasse gespachtelt und lackiert ;)

bilder gibts so direkt keine davon... ein bischen sieht mans in meiner galerie

der tüv hatt nicht gemeckert und dicht isses auch die dichtung an der orginalen stelle!

leider fehlt nach hinten ein bischen platz bei extremen lastwechsel klopft der motor ab und an :/ wird aber bei der nächsten gelegenheit behoben!

das mit der gedrehten drosselklappe sieht doch gar nicht so schlecht aus! wenn du mit den schläuchen hinkommst wärs doch evtl ne sache oder? musste halt mal schauen wie du das mit dem gaszug halter machst kannst ja in die brücke n loch rein bohren und ein gewinde rein schneiden zum befestigen solange das danach dicht wird sollte es keine probleme geben!

entirmschern wolltest du das ding doch eh noch ;)

ne andere alternative wäre evtl sich einen adapter zu bauen der an die ansaugbrücke geschraubt wird das die drosselklappe ein stück weiter richtung lufi wandert und ein bischen schräg sitzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B C20NE & Irmscher Brücke - Umbauten an der Spritzwand