- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa b C20xe auf 2,5L V6 umbauen
Corsa b C20xe auf 2,5L V6 umbauen
Moin moin,
Hab schon die Suche gelöchert, aber nix richtig zu meiner Sache gefunden!!
ich hab mir mal gedacht ich bau mir einen V6 in den Corsa B, weil ich unbedingt einen haben will.
Ich würde gern wissen was ich alles machen/abändern muss um den C25XE gegen meinen C20xe zu tauschen.
meine Daten:
Corsa B Bjhr 94 Karosserievariante 1
C20XE mit F16
288x25mm Bremse vorn und Scheibe hinten liegt schon inner Garage.
keine Servo
kein ABS
große Radnaben und große Wellen!!
1) Wie sieht es mit der Verkabelung aus?
2) Wie müssen die Halter aussehen(bau ich alles selber)??
3) Will F16 erstemal behalten und später F20, was muss ich da tun??
4) Endet der Auspuffkrümmer an der selben Stelle wie beim C20XE(beide Motoren aus Vectra)
5) Wie löse ich das Problem mit dem Drehzahlmesser??
Danke schonmal für die Antworten
MFG Gersch84
Ähnliche Themen
19 Antworten
hi!
mal eine andere frage wieso möchtest du dir unbedingt so einen schweren motor da vorn reinpacken?wegen der leistung kann es nicht sein denk ich mal,wegem dem aussehen etc?
Ich will den V6 wegen dem Sound und dem Aussehen.
Seine Eigenschaften kenn ich und damit werd ich leben/fahren. Ausserdem haben den C20XE schon sehr sehr viele verbaut.
Ich fahr auch keine Rennen, ich will ihn einfach nur haben. Hab ja ausserdem diesen Winter noch keinen Motor umgebaut und mit der selben Maschine will ich net schon wieder ankommen ;-)
Mfg
Zum DZM Problem: Nimm einen vom 3-Zylinder, dann passts. Musst aber den Tacho bis 220 halten. den DZM kannst Du Modular tauschen.
MfG
Trossi
Hallo!
Im Corsa-Tigra Forum hat mindestens eine Person nen V6 im Corsa. Du kannst auch den x30xe mit dem x25xe Kopf verbauen und ein neu gemachtes F 28 Getriebe mit 6 Gängen dazu. Das geht, nur kosten tut es auch ungefähr so, wie ein let Umbau... Wenn du es aber machst, dann hast du wirklich eine Seltenheit im Corsi. Viel Erfolg!
Gruß
Micha
Also, ich will auf jeden Fall umbauen, wenn es geht den Motor so belassen wie er ist. Ich meine damit nicht die Teile mischen.
Aber damit ich nicht zu lange rumbauen und probieren muss, würde ich die wichtigsten Fragen vorher schonmal stellen.
Ah und noch eine:
6) Sind die Bezinschläuche an ähnlicher Stelle oder muss ich die Bezinleitungen verlängern und passen die Anschlüsse vom C20XE??
1) Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Motorkabelbaum mit STG + ca. 10 Kabel für Kontrollleuchten, Spritpumpenrelais etc., also wie bei jedem anderen Umbau auch.
2) Wie müssen die Halter aussehen(bau ich alles selber)?? Weiss ichg net, für Nutzung mit F20 musst auf jeden Fall den Halter 25mm länger machen als mit F25 (falls du nen fertigen Umbauhalter irgendwo als Maß haben solltest)
3) Will F16 erstemal behalten und später F20, was muss ich da tun?? Schwungscheibe, Kupplung, Druckautomat alles vom XE / F20 nehmen. F16 wird das net lange überleben denk ich, hält halt bis es kaputt ist
4) Endet der Auspuffkrümmer an der selben Stelle wie beim C20XE(beide Motoren aus Vectra) - Weiss ich net, aber das sind doch eh 2 Krümmer die irgendwo zusammengeführt werden, da wirste sicher so oder so umschweissen müssen.
5) Wie löse ich das Problem mit dem Drehzahlmesser?? 52mm oder 5" Instrument ... nee Spaß, keine Ahnung.
Danke fate_md
das sind ja schonmal ein paar gute Antworten, mal sehen ob noch paar Tip und Tricks kommen..
Zum F16: entweder es hält oder eben nich.
Ich hoffe die Gewinde der Benzinschläuche passen, nich das ich da wieder was drehen muss, das is immer ne Sch....s Arbeit
Mfg Gersch84
http://grosswimm.de/rich/projekte/f20umbau/
hey die Seite hab ich auch grad bei Google gefunden. Aber da wäre nur das "abschleifen an der Getriebeglocke" und die Verschiebung des Motors interessant. soweit ich das sehe. Und "C20XE Schwungrad + Kupplung + Druckplatte (möglichst Tellerschwung-Version)"
Hat jemand Fotos von den Motorhaltern, mich würe mal interessieren wie andere das gelöst haben.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich ohne Servopumpe fahren kann, ich brauch keine und nun stell ich mir die Frage was ich dann für einen Riemen nehmen fahren?
Mfg
Nimmst den gleichen Riemen, nur kürzer.
@fate
das er die selbe Breite haben muss ist mir klar, aber welche Länge??? gibt es da was im Opel-Teile-Regal??
Ob direkt bei Opel weiss ich net, aber im freien Handel kriegste Riemen eigentlich in allen möglichen und unmöglichen Längen und Maßen. Wir hatten beim Kumpel damals die benötigte Riemenlänge einfach Pi x Daumen mit Bindfaden ausgemessen und dann nen passenden Riemen bestellt. Gespannt wurde der dann über ne Spannlasche an der LiMa (haben wir von nem anderen Motor übernommen, Opel Baukasten), dadurch kannste so 10-20mm Länge ausgleichen, musst den Riemen also net aufn Millimeter genau passend kaufen.
Kannst ja hier mal gucken: http://www.keilriemen-onlineshop.de/Shop/
Alternativ halt bei Gates und co.
So,
eine kugelgelagerte Rolle hab ich im Ford-Teilelager gefunden und den Riemen hol ich mir dann passend wenn der seit einem Monat bestellte Motor endlich mal kommt!!