ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B C20XE Umbau

Corsa B C20XE Umbau

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 17:53

Hi will mir einen Corsa B C20XE Umbauen lassen.

Habe schin die Suchfunktion bemüht es wurden aber nicht alles fragen beantwortet.

Also:

Kann ich 195/50R15V auf Borbet BS auf einem B-Corsa fahrem?

Wie Teuer ist der Umbau in einer günstigen Werkstatt.(eventuell Tipps?)

Einen Kadett GSI 16V zum Schlachten habe ich schon was brauche ich noch?

 

Weleches Baujahr beim Corsa und welches Modell ist am besten geeignet?

Das alles soll günstig wie möglich ablaufen, aber auch halten und vom Tüv eingetragen werden.

Vielen Dank im voraus!!!

rosdorfraser

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Es sollte auf jeden Fall einer sein, der noch einen der "alten Motoren" hatte.

Wenn das einer mit Ecotechmotor war, bekommst den C20XE wegen der unterschiedlichen Emissionsklassen nicht eingetragen.

am 10. Januar 2004 um 19:19

Du kannst auch einen neueren nehmen, dann brauchst du halt eben noch den Euro 2 Kat von Mantzel und der ist nicht billig. Aber wenn du dir einen Corsa holen willst, warum holst du dir nicht direkt nen fertigen?

am 10. Januar 2004 um 19:41

Re: Corsa B C20XE Umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von rosdorfraser

Hi will mir einen Corsa B C20XE Umbauen lassen.

Habe schin die Suchfunktion bemüht es wurden aber nicht alles fragen beantwortet.

Also:

Kann ich 195/50R15V auf Borbet BS auf einem B-Corsa fahrem?

Wie Teuer ist der Umbau in einer günstigen Werkstatt.(eventuell Tipps?)

Einen Kadett GSI 16V zum Schlachten habe ich schon was brauche ich noch?

Weleches Baujahr beim Corsa und welches Modell ist am besten geeignet?

Das alles soll günstig wie möglich ablaufen, aber auch halten und vom Tüv eingetragen werden.

Vielen Dank im voraus!!!

rosdorfraser

Also du musst 50cm unter kannte sw haben für tüv Bereifung von 195/45 R15 und die Felgen müssen VA eine min. ET von +25 haben und HA min. +5. Die Höhe des Autos muss min. Bodenfreiheit von 7 cm sein. Die Achslast muss vom Fahrwerk erfüllt werden! (Achslast vorne imho 750 kg und hinten 650 kg . die et wegen der bremse und fahrverhalten. So billig wie Dirk Stock baut keiner um!!! noch nicht mal wenn ich es selbst gemacht hätte mit meinem schrauber kollegen! schhon top! www.dsop.net. kosten kannst du alles hier nachlesen: http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=5453 . ist echt super günstig!!!!! und top arbeit. kenne viele sehr zufriedene inkl. mir! außer den schlachtwagen nur noch nen kat. ich empfehle den let kat vom calibra. + dann die auspuffanlage. die auf den xe zugelassen ist. hat dsop auch im angebot. super passgenau und mörder sound! passen tut es in jeden corsa B. er trägt dir das auch beim dort ansässigen tüv ein. du gibst dein auto hin und bekommst ihn fix und fertig mit legalem tüv wieder! Also mail oder ruf den mal an ;-)

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 13:18

Ich will ja einen fertigen Kaufen, aber woher?

Hat jemand eine komplette Umbauanleitung z.B. von Matthjessen oder wie die heißen. Wäre echt nett wenn einer per mail oder so schicken könnte!!

 

Denn ich bin nicht sicher ob ich das selber hinbekomme.

Wenn ich das selber umbau (anständig) bekomme ich dann normalen Tüv?

Mfg

Gerrit

am 12. Januar 2004 um 17:00

bei uns schaut das mit der zulassung ein wenig anders aus, hier wollen die keine min. et, dafür aber 8cm zum boden. außerdem brauchst du bei uns kein anderes fahrwerk normales sportfahrwerk genügt.

der rest ist gleich.

kommt also immer auf die gegend drauf an wo du eintragen lassen willst.

am besten bei tüv nachfragen

am 13. Januar 2004 um 3:21

über kurz oder lang will ich auch auf 2.0 16v umbauen...

ok, ich hab mir den thread aus dem corsa forum mal komplett durchgelesen, aber nen paar fragen bleiben immernoch offen für mich...

mein corsa ist ez 3.99... 1.4 16v ecotec motor...

der hat euro 2 oder ? dass heisst ich bräuchte nen metall/sport-kat der ne euro2 norm hat richtig ?

wie sieht es mit der versicherung aus ? ist natürlich von versicherung zu versicherung unterschiedlich, aber ich denk mal eifnach optimistisch dass die mir dass nich auf die kosten eines kadett gsi 16v's anheben werden... ? wie sieht es da im normalfall aus ?

nochmal klartext, vorausgesetzt ich hab nen schlachtauto... was brauch ich um meinen dann noch umbauen zu lassen ? muss ich selbst noch einzelteile besorgen außer den kat ?

ne insgesamt liste wäre nochmal toll... weil da steht bloss, benötigte teile selber mitbringen... wären alle teile zb in nem schlachtauto enthalten ???

also 256x24er bremsanlage für die vorderachse wäre ja zb bei nem gsi kadett drin...

reicht ein normales sportfahrwerk, also zb nen h+r cupkit solange es die vorgeschriebene achslast erfüllt ? weil da was von gewinde steht, oder war das bloss ein beispiel ?

was in bei dem umbau mit inbegriffen ? also auspuff anlage bietet der dsop mann an...

sind in den 1680€ noch irgendwelche kleinteile enthalten die dsop besorgt, oder sind das reine umbaukosten ?

am 13. Januar 2004 um 13:34

ok, ich hab mir den thread aus dem corsa forum mal komplett durchgelesen, aber nen paar fragen bleiben immernoch offen für mich...

=> Danke das du mal mein werk gelesen hast ;-)

mein corsa ist ez 3.99... 1.4 16v ecotec motor...

der hat euro 2 oder ? dass heisst ich bräuchte nen metall/sport-kat der ne euro2 norm hat richtig ?

=> brauchst den mantzel kat dann. ca. 500€ aber sprich da mal mit dirk drüber (dsop)

wie sieht es mit der versicherung aus ? ist natürlich von versicherung zu versicherung unterschiedlich, aber ich denk mal eifnach optimistisch dass die mir dass nich auf die kosten eines kadett gsi 16v's anheben werden... ? wie sieht es da im normalfall aus ?

=> es steigt wenn nur die ps klasse. typenklasse bleibt gleich. bei vielen gilt es auch nur als ,,mehrleistung". ist nicht zwingend das du mehrzahlst!!! Aber steuern werden mehr ;-) . Das net zu knapp.

nochmal klartext, vorausgesetzt ich hab nen schlachtauto... was brauch ich um meinen dann noch umbauen zu lassen ? muss ich selbst noch einzelteile besorgen außer den kat ?

=> NEIN. Einfach schlachtuto hin, deins hin und den kat. fertig. dann musst du noch den auspuff nehmen, der für den xe geprüft ist. nen Fahrwerk was die achslast werte erfüllt und die bodenfreiheit einhalten sowie die reifen auflagen. FERTIG

ne insgesamt liste wäre nochmal toll... weil da steht bloss, benötigte teile selber mitbringen... wären alle teile zb in nem schlachtauto enthalten ???

=> ja die teile sind alle im auto drinnen!!!!

 

also 256x24er bremsanlage für die vorderachse wäre ja zb bei nem gsi kadett drin...

=> JA

reicht ein normales sportfahrwerk, also zb nen h+r cupkit solange es die vorgeschriebene achslast erfüllt ? weil da was von gewinde steht, oder war das bloss ein beispiel ?

=> nur ein beispiel. wenn die achslast reicht kannste alles fahren. halt nen Sportfahrwerk. egal welche marke. nur halt net zu tief.

was in bei dem umbau mit inbegriffen ? also auspuff anlage bietet der dsop mann an...

=> aber nicht in dem preis mit drin. die kostet noch mal extra! also so 5-600€

sind in den 1680€ noch irgendwelche kleinteile enthalten die dsop besorgt, oder sind das reine umbaukosten ?

=> das ist der komplettpreis für den kompl. umbau mit einbausatz, arbeit und tüv und kleinteilen, wie kühler, halterungen etc.. die 1600€ gelten jedoch für das F15 Getriebe wenn du es behältst. es sind 2000€ wenn du das F20 drin haben willst (auch im schlachtauto).

Schreib ihm einfach mal ne email. super netter kerl. oder ruf an. er hilft gerne und sehr kompetent weiter!!!

am 13. Januar 2004 um 19:15

Ah, endlich mal ein sehr Informativer Thread hier. Könnte man den auch den c20xe mit einem F13 Getriebe fahren?

Ja, kannst du. Nur machen würd ichs absolut nicht. Der Motor hat viel zu viel Kraft (Drehmoment), da wirds dir nach kurzer Zeit wohl das Getriebe zerlegen, zumindest, wenn man mal nen bisschen zügiger schaltet :)

hi soo ich hab auch noch ne frage.. eig. hab ich im großen un ganzen alles verstanden nur wegen der firma die alles umbaut gibts des problem dass ich aus stuttgart bin un da is DSOP zu weit weg .. kennt jemand von euch eine firma in der nähe von stuttgart die sowas umbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen