ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. CORSA B CHIPTUNING MÜLL ODER LEISTUNG ?

CORSA B CHIPTUNING MÜLL ODER LEISTUNG ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:55

Hey,

bei Ebay wird ein Chip angeboten für 49€ mit Leistungsstteigerung von ca 6 PS.

Der Chip wird einfach gegen den alten getauscht. ( Motorsteuergerät )

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?

Bekommt der Motor Probleme mit solch einem Tuningteil ?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja ich halte nix von Chiptuning, is für mich schrott in meinen Augen früher oder später geht der Motor davon kaputt.

Aber wer weiß was andere für Erfahrungen gemacht haben.

Spar Dir das Geld für die nächste Tankfüllung, hast mehr davon..

Chiptuning bringt nichts bei so einem kleinen Saugermotörchen

Probiere es doch einfach aus? So schnell geht da nix kaputt. Mehr als 6 PS werden aber nicht drin sein. Welchen Motor?

am 29. Juli 2011 um 16:29

also ein wunderchip rein stecken und power haben....naja

der soll angeblich dem motor vor spielen es wäre kalt und somit wird mehr spritt eingespritzt.

so pie mal auge geht das nicht,wenn man ein sogenates chip tuning haben möchte ist es besser man lisst das stgr anpassen,was natürlich für 50 eur nicht zu haben ist.

ich kann daher nur raten,finger weg von so dubiosen sachen.

Zitat:

also ein wunderchip rein stecken und power haben....naja

der soll angeblich dem motor vor spielen es wäre kalt und somit wird mehr spritt eingespritzt.

Du meinst diesen Widerstand. Das hat nichts mit Chippen zu tun

am 29. Juli 2011 um 17:09

ich bin da skeptisch. habs gesehen,das ist der chip der ins stgr kommt.

am 29. Juli 2011 um 17:10

aber es ist auch aufgefallen,das das tuning nur für den c14se ist,der hat einzel einspritzung und keine zentral einspritzung wie beim c14nz oder x14sz

und die entsprechenden Kennfelder :D

Schick mal den link

am 29. Juli 2011 um 17:21

http://shop.ebay.de/?...

 

wenn ich noch eins bemerken darf,der hat zwar gut bewertungen,aber wenn man die mal duch schaut ist da nicht eine vom chiptuning.

Da kann man sicherlich effektivere Sachen an dem kleinen Motor machen. Das Wort sinnvoll nehme ich bewusst nicht in den Mund. C16NZ kriegste für unter 100€ und ist deutlichst effektiver als der ganze Tuningkram. C14SE oder C16SE wären dann die noch effektiveren aber auch geringfügig aufwändigeren Varianten

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

ist es besser man lisst das stgr anpassen,was natürlich für 50 eur nicht zu haben ist.

Was genau wird da denn gemacht bzw. wo wird das gemacht und was kann das bringen?

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freunde

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

ist es besser man lisst das stgr anpassen,was natürlich für 50 eur nicht zu haben ist.

Was genau wird da denn gemacht bzw. wo wird das gemacht und was kann das bringen?

na in dem man das steuergerät anpassen lässt, somit mehr spiel und freiraum für den motor ist....wo keine ahnung, in jeder werkstatt :D...

naja der 1,4 si mit 82 ps ist ja nicht wirklich teuer...allerdings weiß ich nicht was ein umbau kostet...

 

kennt ihr ne seite wo günstig motoren angeboten werden ausser bei ebay ?

 

thx

Wenn du einem Motor vor 1997 hast, (außer x14xe, c16xe, x16xe, c14se) ist echtes Chiptuning nicht möglich. Da bleiben die 1.2 und 1.4 mit 45 und 60PS. Diese Motoren sind von der Technik so einfach gehalten, dass einfach die hardware fehlt. Aus diesem Grund findest du diese auch nicht in Ruffys ebay-link.

am 30. Juli 2011 um 8:58

ein richtiges chip-tuning wird normal so gemacht,da wird zuerst gemessen was der motor so bring,dann werden nach und nach ein paar daten auf dem stgr verändert und immer wieder gemssen,das ganze geht so lange bis man die optimale leistung gefunden hat.

es werden sogar die ausgangsdaten gespeichert um evtl. wieder alles zurück setzen zu können.

man kann 20 autos vom selben typ haben und jedes ist ein wenig anders,deswegen kann so ein prauschal tuning nicht das gelbe vom ei sein.

meine meinung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. CORSA B CHIPTUNING MÜLL ODER LEISTUNG ?