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Corsa B Eco sport 1.4 16v Probleme..

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 23:45

guten abend leute,

ich hab seid gut 2wochen das oben gennante model mit 90ps

so ich bin heute mal fix autobahn heimgefahren und das mit vollgas also wirklich alles so zwischen 180-190km/h

und dann leuchtet aufeinmal meine gelbe motorleuchte auf und ich denk mir WTF net schon wieder iwas im arsch..

ich ging also vom gas ca 20km weniger und dann war es auch weg.. hab mir voll die sorgen gemacht und geschaut ob ich so ein doofes

handbuch besitze wo was drin stehen könnte.. das 2. problem meine temperaturanzeige war dann bei 95-97° bei der maximalen geschwindigkeit... ist das normal???

an was könnte es liegen das die gelbe anzeige für die 15-20sek geleuchtet hat? und die temperatur???

 

lg markus

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14 Antworten

Temperatur is voll in Ordnung, Fehler kannste selbst ausblinken, Anleitung kommt sicher bald.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 7:41

anleitung?? du meinst sicher das ein netter opel freund hier sich melden wird wie man der sache auf dem grund gehn kann? =)

und mal ne ganz dumme frage jeder mensch bzw eigentlich sagt man ja motoröl nachgucken macht man wenn der wagen eine zeit lang stand also paar stunden.. dann kommen aber so helden die meinen nein nein wenn man bei der tanke ist und gefahren ist ruhig ölstand prüfen und wenn zu wenig drin is ordentlich reinkippen..... aber das is doch schwachsinn?? oder bin ich nun ganz von der anderen sorte?

Das mit dem Ölstand is so korrekt das der Motor ein paar Minuten stehen sollte.

Wenn zuviel drin ist, drückt der Motor das irgendwo an den Dichtungsringen raus.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 8:03

ergo heimfahren, eine nacht schlafen und vor der fahrt überprüfen=)

da ich das mit dem kühler schon mal angesprochen habe, ich hab sowas von 0plan zwecks auto.. das kommt sicher mit der zeit wenn man sich richtig damit auseinander setzt, wenn man kühlerwasser einfüllen will/muss dann muss man doch auf die konsitenz achten von 50% desti. wasser und 50% wasser nur wo kann ich mir das besorgen sag ich mal? baumarkt??

will meinen corsa schön pflegen weil meine mum hat 15jahre nen b corsa mit 42ps gefahren und der hat ausgeschaut -.- naja sowas soll bei mir nicht der fall sein..

 

und was mich nerft wenn ich meine scheibenwischer anmache dann hängen die bzw geben unschöne töne von sich oO war werkstatt hab arme spritzen lassen.. hat niciht geklappt... neue wischer vor von bosch für 17€ und immernoch der selbe schrott... liegt aba nicht dran das es grad so kalt ist oder??

am 7. Februar 2009 um 12:19

Wow. Und ich dachte schon, dass sich lrs bei mir schon stark bemerkbar macht.

Mit den Scheibenwischern: reib die mal ein mit Essigesenz. Das macht sie geschmeidiger. Kannst auch bei anderen Gummis machen.

Ölstand kontrollieren bei warmem Motor nach nen paar MINUTEN Standzeit (5-10min reichen locker).

Kühlwasser wird bei kaltem Stand geprüft, also nach mehreren Stunden standzeit. dann sollte der ausgleichsbehälter halbvoll sein. normalerweise braucht der corsa kein kühlwasser, ist ein geschlossenes system. braucht er doch welches, sollte man der ursache gründlich auf den grund gehen.

Öl wird bei warmen Motor, also nach ca 15km fahrt gemessen. Auto ein paar minuten stehen lassen ( waagerecht ) und dann messstab rausziehen, trockenwischen, einstecken und wieder rausziehen und ablesen. zwischen der minimalen und maximalen markierung ist 1l öl, dann kann man auch abschätzen wieviel fehlt. Ist der Ölstand nahe der unteren markierung, unbedingt öl nachfüllen, Motorschaden droht!

Nicht überfüllen, schädigt den Kat und andere Teile.

 

Ich halte es meist so:

Wenn ich tanke und vom bezahlen wiederkomme und hinter mir keiner wartet, schaue ich noch schnell in den Motorraum, Öl, Wasser, Wischwasser, kurzer Check auf auffälligkeiten, dauert mit bisschen Übung knapp 1min. Und ich bin immer auf der sicheren seite.

Wenn die luftstation grade frei ist, check ich auch kurz den reifendruck, wobei ich mitlerweile bei meinen eigenen Räder den Luftdruck am Standbild abschätzen kann :-)

am 8. Februar 2009 um 3:01

zur gelben MKL...

fahr mal in eine halbwegs gut ausgestattete und kompetente Werkstatt, und lass den Fehlercode auslesen.

Den Code lässt du dir sagen, und die Diagnose... dann meldest du dich evtl nochmal hier.

Ich muss dafür garnichts zahlen hier in einer freien Werkstatt vor Ort, gebe aus Anstand halt 5€ für die Kaffeekasse.

Zur Temperatur. Also unser Corsa, gleicher Motor, wird nur im Stand warm.

Auf der Autobahn kann ich 190-200 kmh prügeln wie ich will, die Temperatur bleibt bei Anzeige 92° stehen. Im Sommer dann 93°...

Da kann man echt 10 Minuten Anschlag fahren, kein Temperatur Problem.

Nur synthetisches Öl sollte man da fahren, damit das wenigstens Hitze aushält. Ich denke ein 5w40 Synthetik ist gut, aber dies nur ein Tip am Rande für den x14xe ;)

Jedenfalls wird die Kiste erst im Stand warm, auch im Winter. 3-5 Minuten rumstehen oder stop and go, und die Temp steigt auf 98-100°.

Im Sommer gehts sehr schnell Richtung 100... ich mach dann immer aus Sicherheit Fenster runter, Heizung auf voll und Lüftung auf 3... schafft etwas Abhilfe im Stand.

Ka warum deiner beim Heizen 97° hat... unter Fahrtwind bleibt der x14xe eigentlich ziemlich kühl, selbst mit der scheiss Klima an Bord.

Vielleicht hängt Dreck im Kühler, oder das Thermostat ist nen bissl verkalkt, oder was auch immer. Oder etwas zu wenig Kühlflüssigkeit drin ?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 6:26

bin heute wieder vollen anschlag gefahren aba war diesmal nur 95° max und die gelbe leuchte hatte sich nicht mehr bemerkbar gemacht.

hab heute morgen bevor ich gefahren bin mal vorne reingeschaut und der sauger also der luftsauger ka wie sich das genau schimpft war sag ich mal nicht richtig dran eher so bissi locker habs natürlich umgehend fest gemacht und ka nun ging wieder alles einwandfrei =)

wahrscheinlich muss ich mein guten corsa in ne vertragswerkstatt dafür fahren oder haben diese geräde mittlerweile alle werkstätten?

 

da ich letzte woche in der werkstatt war ist mir so ein tolles plakat aufgefallen zwecks scheibenwischer wann ein neuer empfohlen wird und da war aufeinam so ein toller Bosch Twin whatever dran =)

heute im baumarkt gewesen und einen für die heckscheibe gefunden für 9,99€ und ich kann sagen hut ab, die twin scheibenwischer von bosch sind 1a!

 

 

hab noch ein bild mitdran gehängt weil ich da sachen seh die ich grad nicht ganz zuordnen kann *schäm*

bei "was ist das" ist der ausgleichbehälter für die bremsflüssigkeit.

ist aber nicht dein auto auf dem bild oder? das ist nämlich maximal der 1.4 8V 60PS.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 12:38

nein hab ich aus dem inet rausgesucht =)

ich mach mal fix ein bild, ich sags mal so ich hab halt echt 0plan ausa standart sachen^^ öl nachgucken/füllen, scheibenwasser etc :D

also ich mach fix bild :P

 

*edit*

also das nun meiner von innen.

wie bzw wann seh ich ca wann ich was nachfüllen soll?

was das dann neben dem kleinen "Was ist das" das runde? :P kühlerwasser oder?

Zitat:

Original geschrieben von qniss

bei "was ist das" ist der ausgleichbehälter für die bremsflüssigkeit.

oder meinst du nochwas anderes...dann mach nochmal ein bild mit zeichungen drinne

am 9. Februar 2009 um 9:50

Als ich meinen 1,4 16V vor einigen Jahren gekauft habe, war es ähnlich: immer auf der Autobahn so ab 150km/h ging die Motorkontrolllampe an, unterschritt man wieder die Geschwindigkeit, ging sie aus.

Ursache war: Lambdasonde

Ob sie beim Auslesen des Fehlerspeichers auch ausgespuckt wurde, weiß ich nicht mehr, aber seit Austausch ist Ruhe damit.

Kostet so 150,- beim Freundlichen.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 23:21

das problem kam bisher nie mehr hmm

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