ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B: Emissionsklasse

Corsa B: Emissionsklasse

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. August 2009 um 17:19

Hallo Leute,

ich könnte einen Opel Corsa B, Bj. 94 mit 1,2 litern geschenkt bekommen. Ist ein 4 Türer.

Bei dem Gespräch mit dem jetzigen Besitzer hat mich allerdings ein Punkt etwas irretiert:

Mit 1,2 Litern soll der einen Kat Euro 1 haben. Der Besitzer sagte mir, einfach einen Kaltlaufregler oder Mini Kat einbauen lassen und schon fährt man billiger......

Und ich dachte, Corsa B´s fahren schon mindestens mit Euro 2 rum?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 12. August 2009 um 19:37

Nein, nicht alle haben Euro 2 !

Es gibt mit dem Bj. viele mit E2 = Euro 1

Mit Kaltlaufregler oder Minikat, hat der jenige recht.

am 12. August 2009 um 20:06

http://www.twintec.de/index.php?... 

am 12. August 2009 um 20:13

die betonung liegt auf

klr system ODER minikat.

klr system gibt es für 80 euro,der einbau kann man selber machen,ist aber nicht zu emfehlen da eine werkstatt das ab stempeln muss,also lisst man das machen,für nen hunderter und ab zur zulassung und dann wirt steuer gespart.

kostet dann knapp die hälfte.

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:37

Was ist denn mit der Umschlüsselungsvariante?

Viele Fahrzeuge kann man doch umschlüsseln lassen...... Da muss man doch nur eine Art Bestätigung beschaffen und dann beim Strassenamt umschreiben lassen....

Trifft das auch für den Corsa B zu?

am 12. August 2009 um 20:45

umschlüßeln gent nur wenn man eine falsche schlüßel nummer hat,wie beim tigra das der fall war.

mir ist nicht bekannt das einer von den corsa's eine falsche schlüßel nummer bekommen hatte.

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:50

ne ne...... es geht auch anders:

die autos hatten schon damals eine höhere emmisionsklasse als damals erforderlich war.

und heute gibt es von manschen herstellern die mögichkeit, ein gutachten zu bekommen, das der wagen in dem jetzigen zustand die erforderung der euro-norm 2 erfüllt.

somit hat man die möglichkeit der umschlüsselung.

und daher meine frage, ob dies schonmal jemand mit einem corsa b gemacht hat?

besser wäre es sogar, wenn es mal jemand mit einem corsa a gemacht hat, somit kann man beweisen, das schon zu bauzeiten des corsa a´s die emissionsklassen besser waren als erforderlich

Nein, dass geht nicht. Die C12NZ Motoren erfüllen genau wie die C14NZ Motoren nicht die Euro 2 Norm. Also KLR einbauen und dann haste D3 und alles ist paletti.

Wenne den Wagen nciht wilst, sag mir Bescheid, ich kann alles gebrauchen :-)

Ciao

Dennis

am 13. August 2009 um 7:59

Hol dir lieber einen Kaltlaufregler,der brings.

Den hab ich bei mir auch nachrüsten lassen.

Hat nur knapp nen 100€ mit einbau gekostet.

Zitat:

Hol dir lieber einen Kaltlaufregler,der brings.

Den hab ich bei mir auch nachrüsten lassen.

Hat nur knapp nen 100€ mit einbau gekostet.

100 € für den KLR inklusive Einbau und ASU? Niemals! der Preis haut selbst ohne ASU nicht hin, es sei denn dir wurde der kostenlos eingebaut.

@Themenstarter: Rechne mal 200 € für den KLR mit Einbau und der nötigen ASU sowie Änderung der Papiere an der Zulassungsstelle. Damit dürfteste auf der sicheren Seite sein.

am 13. August 2009 um 10:39

Natürlich is di ASU und ändern der Papiere nicht bei den 100€ mit inbegriffen.

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von CorsaDennis

Nein, dass geht nicht. Die C12NZ Motoren erfüllen genau wie die C14NZ Motoren nicht die Euro 2 Norm. Also KLR einbauen und dann haste D3 und alles ist paletti.

Wenne den Wagen nciht wilst, sag mir Bescheid, ich kann alles gebrauchen :-)

Ciao

Dennis

Hallo Dennis,

ob es sich um einen C12NZ handelt, wird sicvh die Tage zeigen, genauso könnte es auch ein X12SZ sein, und die lassen sich umschlüsseln......

Ich bekomme erst die Tage die Papiere und den Wagen. Dann werde ich anhand der Papiere oder der Motorbezeichnung auf dem Motor sehen was es für ein Corsa ist.....

am 13. August 2009 um 12:27

Wenn aber der Vorbesitzer schon sagt KLR oder Minikat,

wird er sich schon erkundigt haben. Da geh ich stark von aus,

das es der C12NZ ist.

X12SZ und Bj. 94 halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. Ich weiss zwar nicht genau, wann die Umstellung war, aber vor 95/96 m.M.n. auf keinen Fall.

am 13. August 2009 um 12:50

X12SZ wurde von 03/93–08/98 gebaut,

C12NZ von 03/93-08/94.

Deine Antwort
Ähnliche Themen