ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Erfahrungen

Corsa B Erfahrungen

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Januar 2003 um 0:41

Was koennt ihr mit ueber den Corsa B sagen , habew bald einen in der Garage . Auf was sollte ich achten

was habt ihr fuer erfahrungen mit dem Auto ?

meiner wird ein Corsa B 1996 1,4 8v werden , fuer 4500 mit 66tkm aufm Tacho

schreibt ma

flo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Corsa B Erfahrungen

 

bis jetzt hatte ich eigentlich keine schlechten erfahrungen mit gemacht.4500 is aba bissl viel fürn 96er.hab für meinen letztes jahr 5200 hingelegt.ist aber ein 97er mit weniger km und klima.

am 14. Januar 2003 um 8:22

Das kommt ganz drauf an in welcher stadt man den kauft hier im Ruhrgbiet bezahlzt du dich du und dämlich wenn du einen Corsa B kaufen willst!

Ich hab mir einen 96er 1.2l für 4500 gekauft!

@Flowmaster

Kann nur sagen super Auto und für einen Kleinwagen sehr robust!

ich wohne ein kaff neben rüsselsheim ;)

wenn ich aber einen tausender eventuell sparen könnte würd ich aba schon ein paar km fürn autokauf auf mich nehmen.

Diskutiert Ihr hier die Preise oder das Auto?

Habe einen 94er 4Türer mit 1,2er Motor und 114Tkm auf der Uhr. Der Corsa macht einen sehr robusten Eindruck und ist solide verarbeitet, kein Klappern oder jappige Türen. Auch lange Strecken kann man entspannt fahren. Die Rücksitzbanker haben auf alle Fälle ausreichend Fußraum. Habe ihn 2001 für 5800 DM inkl. Metallic-Lack, Winterräder + Dachgepäckträger über internet von privat gekauft (90Tkm). Hat seitdem einen neuen Endschalldämpfer und wegen Steinschlag eine neue Frontscheibe bekommen. TÜV ohne Probleme. Demnächst muß ich in die Werkstatt, weil die Korkdichtung der Ölwanne ermüdet ist und er suppt und die Synchronringe im Getriebe müssen erneuert werden (Gänge hakelig, obwohl Kupplung iO, singende Geräusche beim runterschalten).

Die Stoßfänger sind bei meinem grau, was in der Praxis erhebliche Vorteile bringt: Man sieht nicht jeden Kratzer.

Meiner hat keine Servolenkung und darum ist das Rangieren in Parklücken anstrengend. Die Rückstellkräfte am Lenkrad sind auch ziemlich hoch. Der 45 PS Motor zieht natürlich keine Wurst vom Teller, aber um von einem Dorf zum anderen zu rödeln, reicht es aus. Man muß die Gänge schon ordentlich ausdrehen, um vorwärts zu kommen. Verbrauch um 6,5-7 Liter Super.

Ich habe auf alle Fälle vor, ihn noch eine Weile zu behalten (fahre etwa 15Tkm pro Jahr).

am 15. Januar 2003 um 8:17

Also ich kann mich da rockbike nur anschließen!Habe bis jetzt auch keine Problem!

Zum Schiebdach im Corsa es ist super und dicht macht auch keine Probleme!

Fahre im Jahr mindestens 20tkm und der Wagen läuft solide!

Ja, das Schiebedach ... Man sollte s nur öffnen, wenn das Dach trocken ist. Ansonsten regnet es in Kurven in den Kragen :). Das kommt, weil es keine Regenrinne hat. Aber verzichten möchte aich darauf trotzdem nicht.

Innen hat er schön viele Ablagen zum Vollmöhlen, aber dafür keinen Zigarettenanzünder für das Handy-Ladekabel.

Die Kopfstützen (nur vorne) sind schön dicht hinter dem Kopf, also wirklich sicher.

Neulich bei der Affenkälte wollte ich die Batterie ausbauen, aber das geht wohl nur, wenn man den Grill vor der Frontscheibe abbaut (B. ist halb darunter)!? Außerdem braucht man einen extrem langen 13er Steck, weil die Batterie unten am Fuß befestigt und durch eine Trennwand vom Motorraum abgeschottet ist (Beifahrerseite).

Ach, er hat natürlich ein vollwertiges Ersatzrad und einen guten Wagenheber, was auch nicht selbstverständlich ist.

am 15. Januar 2003 um 10:05

@rockbike:

Also mein Corsa B (Viva, Bj. 98) hat einen Zigarettenanzünder, aber eigentlich ist der doch in jedem Auto standardmäßig vorhanden oder etwa nicht? Kann mir das garnicht vorstellen ...

Und zum Batterieausbauen musst Du den Grill abbauen, die eine Hälfte reicht ja und der ist auch glaube ich nur mit zwei Schrauben befestigt ...

Und ja, ein Schlüssel mit Verlängerung wäre praktisch, denke ich :-)

am 15. Januar 2003 um 14:27

Also ich habe auch einen zigarettenanzünder!

Ist aber glaube ich nicht standart da sich bekannte von mir einen Corsa C geholt haben ohne Raucherpackt haben die auch nichtmal einen Aschenbecher!*g*

Weiß aber nicht genau ob das beim Corsa B auch so ist!

P.S.: Der Corsa B hat für seine größe wie ich finde einen sehr großen Kofferraum!

Ich schließe mich hier den anderen an. Der Kofferraum ist erstaunlich gross, und meine Mitfahrer auf der hinteren Bank können über Platzmangel auch nicht klagen. Allerdings solltest du beim Kauf auf die Austattung achten, da wirklich jedes Glühbirnchen mal Sonderzubehör war: Kofferraumbeleuchtung, Kosmetikspiegel in der Beifahrer Sonnenblende, Leselampe, usw.

Als Tuninggrundlage ist der Corsa B ein wahres Fest, da man haufenweise an Teile rankommt. Allerdings merkt man beim selbst-basteln desöfteren, dass beim Zusammenbau nicht überall nachgedacht wurde. Stellenweise findet sich plötzlich eine andere Schraubengröße, Glühbirnenwechsel an der Heckleuchte ist dank des Wasserschlauchs etwas schwierig (auch wenn man ihn ausstöpseln kann, er hängt trotzdem im Weg), und bei der Auspuffanlage hätte man dann wirklich etwas mehr nachdenken können.

Nichtsdestotrotz ist der B Corsa ein recht solider Wagen, vor allem ab '97 (also Facelift), da die ab dann verwendeten Motoren nicht mehr die oft gesehenen Probleme bei Kälte & Nässe haben. Klappern hat man auch denkbar selten, was besonders auf Langstrecke doch recht angenehm ist. Zudem ist im Innenraum wirklich ordentlich Platz, weshalb ich auch schon weitere Strecken auf Reise gefahren bin mit dem kleinen.. :)

Hallo,

ich habe keine guten Erfahrungen mit einem Corsa B gemacht,habe einen 93er mit 60kw und bin nicht durch den Tüv gekommen,da sämtliche Trger und Bleche unterm Auto weggegammelt sind!Von Unterbodenschutz keine Spur.........

Hab mit meinem Corsa (s. unten) bis jetzt nur gute Erfahrungen.

Zum 1.4 8V (60 PS), den ich auch schon hatte, kann ich nur sagen, er verbraucht zu viel für das was er leistet. Mein 1.2 16V (65 PS) verbraucht im Durchschnitt unter 7 Liter, der 1.4 bei gleicher Fahrweise/Strecke zum Teil über 9 Liter und ist wesentlich durchzugsschwächer.

Dann lieber den alten 1.2 (45 PS), der ist zwar noch langsamer, aber dafür auch sparsam.

verbrauch und kippenzünder

 

also den kippenzünder hat man nur drin wenn man das kostenlose rauscherpacket gewählt hat

mein 1.4 (8V,60PS) braucht in der stadt so ungefähr 7-9liter auf der landstr komme ich fast auf 6,5liter runter

mfg

am 7. Juli 2003 um 9:21

also ich hatte auch keine anzünder drin aber mit 2,50€ ist das ja schnell nachgerüstet.... sonst ist der wagen wirklich sehr zuverlässig.. habe jetzt zwar rost an den schwellern vorn aber bei einem 93 B ist das nicht schlimm da es auch am mir liegt und ich am anfang steinige strassen gefahren bin und das den lack zwestöhrt hat.... das einkige was mit auffällt ist das steinschlag auf der haube schon nicht selten ist (bei opel astra 95 besonders) soll son sch... opel lack sein.... sonst muss ich sagen das mein 93 mit ca.135 Tkm schon sehr zuverlässig ist... einzig und allein die öl wanne ist undicht aber das ist meine schuld *g* ..

also corsa B hat mich überzeugt und wenn meiner dann bald seine zeit überschritten hat kommt wohl ein "neuer" B in die einfahrt...

bye..

am 7. Juli 2003 um 11:44

Also ich bin mit meinem kleinen Corsachen auch zufrieden .... nur die Opelwerkstatt .... naja!!! Mir ist so ne dumme Kuh reingefahren. Jetzt ist das auto angeblich repariert, aber es fährt total besch*****. Hab es gerade wieder weggebracht :(

Aber ansonsten wirklich ein schönes Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen