ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B EZ:97, Reifen 15 Jahre

Corsa B EZ:97, Reifen 15 Jahre

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:29

Guten Tag,

Ich bin heute aus meinem Urlaub zurück gefahren und habe nun ein "kleines" Problem...

Den Wagen habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren bei einem Opel Händler gekauft, dort waren Sommer und Winterreifen mit bei!!

Als ich heute also auf dem Heimweg war und etwas 130km/h gefahren bin fing mein Auto ohne vorwarnung plötzlich an nach rechts zu ziehen, und wie ein Trecker zu tuckern... erst dachte ich der Wind würde so drücken und er hätte grade ein paar Gangprobleme(schonmal vorgekommen)

Aber es wurde immer schlimmer, sodas ich auf die nächste Raststätte gefahren bin. Dort konnte ich als Leihe aber nichts fest stellen und dachte ich versuch es nochmal weiter zu fahren. Ich fuhr dann letztendlich von Raststätte zur nächsten mit 80km/h hinter den LKW's her. Ich habe dann den ADAC gerufen weil ich dachte der Motor sei kaputt oder die lenkung. Jedenfalls was es der Reifen. der hatte eine ca. 1cm hohe "Beule" am Rad, laut ADAC soll der Reifen kurz vor dem Platzen gewesen sein....

Der nette "gelbe Engel" hat dann alle Reifen angeschaut und sagte dann das die schon 15 Jahre alt seinen!!!!!!!

Ich habe nun meinen Ersatzreifen drauf(der übrigends auch 15 Jahre alt ist) und brauche also dringen neue Reifen.

Ich bin dann als ich die letzten 100km geschafft hatte sofort zu meiner Vertragsverkstatt gefahren wo ich auch das Auto her habe. Dieser redete sich allerdings nur raus und verlangt nun von mir morgen für die "neuen" Reifen ca. 4-5 Jahre alt auch noch Geld zu zahlen...

Ich würde gerne wissen wie das rechtlich aussieht...

Meine Reifen sehen nicht alt aus, haben weiches Gummi und auch noch ordentliches Profil, fällt also garnicht auf das sie fast 8 Jahre länger laufen als sie eigentlich dürften!

Ich bin der meinung das der Autohändler grobfahrlässig gehandelt hat und er als Fachmann(auch die Werkstatt) es kontrolieren hätten müssen... Ich selber kenne mich mit Autos genauso wenig aus wie die meisten Männer mit Schminke ;) Ich habe das auto nur um von A nach B zukommen und habe keine ansprüche gestellt. Der händler sagte Damals die reifen sind top in schuss und haben noch Profil für 2-3 Jahre....Als gutgläubiger Mensch glaubt man einem Autoverkäufer, den dieser wird ja wohl wissen wovon er spricht. Hätte er damals gesagt da müssten neue Her, dann hätte ich die gezahlt, aber so fühle ich mich erlich gesagt verarscht und vorallem sitzt der Schreck schön tief!!

Wäre schön wenn sich jemand dazu äußern könnte!!

Beste Antwort im Thema

So ein schwachsinn, jetzt hast du ja wieder gebrauchte Reifen. Du weißt nichtmal was mit den Reifen ist. (Bordsteinrämpler usw.) & denn noch der Quatsch mit Ganzjahres und Witerreifen?

Wie schon gesagt wurde, wenn du dir das Auto nicht leisten kannst, denn lass es :cool:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Du hast das Auto vor über einem Jahr gekauft, ganz ehrlich, was willste da jetzt noch reissen? Sowas kann man beim Kauf anmerken, wenn man sich selbst nicht auskennt, nimmt man halt jemanden mit.

Rechtlich ist es nicht verboten ein Auto mit 100 Jahre alten Reifen zu verkaufen oder zu fahren. Kauf dir selbst NEUE (nicht 4-5 Jahre alte) und lass die in ner Reifenbude aufziehen.

Genau!

Laß Dir nicht wieder alte Reifen andrehen!

Hol Dir neue, kosten ja eh fast nix für die üblichen Corsa-Größen!

15 Jahre alte Reifen, sowas sieht man den doch an?!

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:41

Nein, das ist ja das komische... Damals beim Kauf waren wir sogar extra bei uneresn Nachbarn, die sind Sachverständiger und die haben sich den genau angeschaut und haben sogar das Profil angeschaut... alles okay... es ist keiner bisher draufgekommen das sie scheiße alt sind, den sie haben weiches gummi, und noch ordentliches Profil.... alle meinten die seien vom aussehen her 5-6 Jahre alt, aber der nette ADAC Mann hat dann mal auf das Alter geschaut und die sind von 98 und 96 und auch er hatte sich gewundert warum die noch so gut aussehen!!

Es ist klar das ich neue kaufen muss, aber ich finde es eine sauerrei das eine Fachwerkstatt zu dumm ist bei einem verkaufswagen mal aufs Datum der reifen zu schauen.

Das schlimme ist ja das wir seit Generation bei genau dem selbem Opel händler unsere Autos kaufen... Eigentlich hätten wir schon beim letztem mal misstrauisch werden sollen, den dort wollten sie meiner Oma ein Auto mit einem Schaden verkaufen und hatten behauptet das dieser schon bei der besichtigung und Probe fahrt gewesen wäre... aber ein eingedeltes Heck wäre ja wohl da aufgefallen ;)

In meinem Farhzeugschein stecht als Reifenangabe 145/ 80R13 75S, sind das den wenigstens die richtigen Reifen??

am 5. Juli 2011 um 9:23

ganz ehrlich, für die Sicherheit des FZG ist

in 1. Linie der FZG Halter verantwortlich.

Als du das Auto gekauft hast waren die Reifen

wohl noch ok - sonst hätte auch der TÜV ein Veto

eingelegt.

Rechtlich gesehen dürfen die Reifen alt sein -

aus Sicherheitsgründen wird aber empfohlen

keine Reifen zu fahren, die älter als 10 Jahre sind.

Investiere jetzt einfach mal 200- 250 euro und

gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB90

Damals beim Kauf waren wir sogar extra bei uneresn Nachbarn, die sind Sachverständiger und die haben sich den genau angeschaut und haben sogar das Profil angeschaut... alles okay... es ist keiner bisher draufgekommen das sie scheiße alt sind...

Sachverständiger für KFZ? Ich hoffe nicht. Das Reifenalter bzw. die Produktionswoche steht direkt auf dem Reifen, da muss man nix fühlen oder so.

Zitat:

In meinem Farhzeugschein stecht als Reifenangabe 145/ 80R13 75S, sind das den wenigstens die richtigen Reifen??

Ja

Reifen ohne ende, habe meine auch dort her

 

http://www.reifen.com/.../none

möchtest du mit oder ohne felgen?

 

ohne:

http://www4.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=sartikel&sNummer=853

mit felgen:

http://www4.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=felgen&kba=auswahl

http://www4.kfzteile24-shop.de/index.php?...

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:22

Danke, ich habe nun bei einem Schrotthändler mit KFZ Werkstatt usw. reifen auf Felge gekauft, ist nichts weltbewegendes ,aber es fährt erstmal... Sie haben noch ordentlich Profil und sind von 06 auf Leichtmetalfelge.

Nun sind es Ganzjahresreifen... Ich fare normalerweise immer im Winter mit Winterreifen... wäre es vom Ding her möglich einfach nur vorne -wegen dem Antrieb- winterreifen drauf zu setzen? oder ist das nicht erlaubt, vorne Winterreifen und hinten Ganzjahresreifen??

solange du auf einer achse die selben räder hast, kannstes machen, aber was solls bringen?

nimms mir nicht übel, aber wenn du dir kein auto leisten kannst und schon mit sowas anfängst, melde es ab und fahr mit bus und bahn, sofern vorhanden bei euch^^;)

So ein schwachsinn, jetzt hast du ja wieder gebrauchte Reifen. Du weißt nichtmal was mit den Reifen ist. (Bordsteinrämpler usw.) & denn noch der Quatsch mit Ganzjahres und Witerreifen?

Wie schon gesagt wurde, wenn du dir das Auto nicht leisten kannst, denn lass es :cool:

Wenn dann gehören die guten Reifen nach hinten!

am 10. Juli 2011 um 20:33

kopfschüttel - unverständnis ??

Reifen vom Schrotthändler - tolle Aktion.

Reifen 15 Jahre alt, die müssten ja eigentlich total hart sein, selbst ich hab mal 10 Jahre alte Reifen kurz gefahren und die waren steinhart, dachte mir hauts die Karre auseinander...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B EZ:97, Reifen 15 Jahre