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Corsa B Fensterkurbel abmontieren
hallo zusammen,
wollte heute eine zv in meinen 3-türer einbauen, bin allerdings schon an der türverkleidung gescheitert... die fensterkurbel ging nicht ab! wie bekomme ich diese ab? die tipps aus dem internet (mit nem lappen, mit zwei schraubendrehern etc...) haben nicht geholfen... woran liegts?
andere frage in diesem zusammenhang: bei der zv soll ich beim plus-kabel, das vom relais zur batterie muss, eine 10A-sicherung dazwischen setzen... eine fliegende sicherung also? wie sieht diese aus/wie wird sie befestigt? habe bei atu gefragt, die haben mir zwar was mitgegeben, aber ich glaube nicht dass das das richtige ist und trau mich garnicht, das ding auszupacken... kann mir jemand die "fliegende sicherung" erklären oder hat sogar ein bild? bin in sachen elektronik ein noob
lg
theapplerer
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29 Antworten
Wollte heute meine Fensterkurbeln wechseln und wollte das mit einen tuch dahinter festgezwungen wo man dann anzieht und dann die kurbel im Uhrzeigersinn dreht runter montieren dabei sollte ja dieser ring runter gehen bei mir funktioniert das leider nicht ich kann ziehen und drehen wie ich will un dkeinen stellring wenn ich dahinter schaue finde ich auch nicht???
wie habtihr sie abgebaut? oder soll ich einfach mit ein bisschen mehr kraft ran gehen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
Die Kurbeln sind nur abzubekommen wenn man den Spannring abmacht.
Den Trick mit dem Tuch kenn ich gar nicht. Ich hab es immer mit zwei kleinen Schraubendrehern gemacht. Macht sich irgendwie auch ziemlich beschissen aber viel mehr Möglichkeiten gibt es glaube nicht.
Wenn du die gar nicht abbekommst fahr mal bei Opel vorbei. Die haben da eine spezielle Zange dafür und machen den Spannring in 3 Sekunden ab.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
Ok danke dann versuche ich nochmal schnell rumzufummeln und wenn nicht ab zum Opelhändler...
Thx für die schnell Antwort
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
Kein Problem....ist mein Job
Aber nicht mit Gewalt versuchen. In dem Fall bringt das nix, der Ring muß definitiv runter.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
Das wird er bestimmt schon gesehen haben. Er sagte ja das es mit dem Tuch nicht funktioniert.
Ist aber ein interessanter Trick. kannte ich nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
ja das mitm tuch habe ich probiert...
und mit den schraubenziehern geht auch nix und wenn ich die fensterkurbel so weit es geht nach vorne ziehe und die abdeckung so weit es geht nach hinten drücke das ich da rein schauen kann ist bei der verbindung von der fensterkurbel zu der antriebswelle nirgends ein ring...
Ich habe irgendwie die vermutung das die schon mal herunten waren und nur wieder drauf geklebt wurden...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
ich nehm immer den henkel einer stofftüte (aber eine, wo man sich nicht aufregt, wenn sie bei kaputt geht), den häng ich ich hinter die kurbel ein und zieh die tüte ganz fest nach unten und kurbel dabei, ging eigentlich immer recht flott...
aber man muss schon fest ziehen und am anfang vielleicht ein paar mal kurbeln, bis man das gefühl dafür hat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
Oh, wenn das der Fall ist dann hast du wohl ein Problem.
Fahr doch einfach mal bei Opel vorbei und laß die mal probieren. Wenn die es mit dieser komischen Zange nicht abbekommen dann hast du dann Gewissheit das du dir anderweitig Gedanken machen mußt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
habe ich schon probiert ein paar mal:-) allerdings ohne erfolg und wie gesagt da ist auch irgendwie kein stellring zu sehen werde wohl im nachmittag zum Opelhändler schauen und den mal gucken lassen...
Thx für eure antworten...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
Wenn gar nichts mehr geht einfach zur Flex greifen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
Klingt vielleciht ein bisschen doof, aber mit einer Gabel mit zwei Zinken (Fleischgabel) kann man den Sicherungsring relativ einfach runterschnipsen! Man muss nur die Türverkleidung etwasa nach hinten drücken und dann mit der Gabel von unten (wenn die Kurbel nach oben zeigt) den Ring runterhebeln bzw nach oben (in Richtung Kurbel) schieben! Aber vorsicht: die plöden Dinger sind schwer zu finden, wenn sie erst mal weggeflogen sind!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
Das ist ja auch ne lustige Technik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
lol ne gabel
ne also ich habs auch mit nem schraubenzieher hinbekommen
du drückst die verkleidung einfach ein stück nach hinten und drehst an der kurbel bist du die offene seite vom splint siehst und dann drückst du runter... nur halt aufpassen dass, das teil net irgendwo wegfliegt und du ihn nie mehr findest
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]
Die dinger sind endlich weg und die neuen dran bin zum opelhändler die Beifahrertür ging super war ein Stellring drin der macht das mit einen Schraubenzieher auf 3 sekunden...
Nur die Fahrerseite war mit Sekundenkleber geklebt:-((( musst das ding mit mit der beißzange runter Opperieren...
Wieder mal geschlampt bei Opel da ich weiß das das Auto vor mir nur in Opel Werkstätten war... Finde es schon traurig das die das dann gleich mit Sekundenkleber richten wenn die den Stellring verlieren...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbau der Fensterkurbel...' überführt.]