- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa B geht immer wieder aus
Corsa B geht immer wieder aus
Hi, habe folgendes Problem, der Corsa B meiner Freundinn Bj. 1996 macht im moment ziemliche Mucken.
Bei kalter und nasser Witterung geht der Motor immer wieder aus und hört sich auch so an als würde er manchmal nur auf 3 Zylindern laufen.
Also, wenn meine Freundinn morgens in ihren corsa steigt, dann springt er manchmal direkt an und manchmal auch erst nach gutem zureden. Dann fährt sie ein paar meter bis zur nächsten Kreuzung und da geht er dann immer aus! Er kommt dann zwar wieder, aber kann ja net normal sein oder? Wie gesagt ist es immer nur bei kalter und feuchter Witterung. Dieses Problem kommt aber auch beim fahren vor und der Motor geht dann während dem fahren aus, selbst wenn der Motor dann schon warm sein sollte (nach 10-15 km) und genau das ist dann saugefährlich, weil die Servolenkung nicht mehr funktioniert, also erschwertes lenken und die Bremsen nicht mehr mit voller Kraft bremsen, weil eben der Motor aus ist! Zudem säuft er Sprit wie die Sau, sie schafft nur noch max. 500 statt ehemals 650 km. Gerade die Tage erst passiert, das er überhaupt nix mehr gemacht hat, die Werkstatt meinete, das die Kabel alles nass sind und er wieder trocknen müßte...tolle Aussage! Sie war jetzt schon etliche male in der Werkstatt und die konnten keinen Fehler finden, Batterie neu, Zündkerzen neu, es wird jedesmal irgendein Thermostat oder Fühler gewechselt, aber ohne nennenswerten Erfolg!
Kann ja auch nicht sinn machen, das man so oft in die Werkstatt macht und es wird nix gefunden...schon komisch!
Viel Text, aber bitte trotzdem um Hilfe und um guten Rat, so das der Corsa bald wieder richtig läuft...
Schonmal vielen dank im voraus
Maxe_79
Ähnliche Themen
16 Antworten
Klingt als ob er zu fett läuft...wechsel mal den Temperatursensor fürs Steuergerät, ist n 2 poliger Stecker dran und mit ner 19er Mutter irgendwo eingeschraubt, wo genau, muss mal jemand sag der sich an dem Motor auskennt.
BTW
Der bremst auch ohne Motor mit voller Kraft, geht nur bedeutend schwerer.
Hi!
Es wäre hilfreich wenn du uns noch mitteilst, um welche Maschine es sich handelt.
Hätte jetzt wie fate auch auf den Kühlmitteltemperaturfühler getippt, der ist immer gut für solche Fehler. Der Fühler muss aber nicht unbedingt hin sein, sonder das Kabel hat nen Wackel. Der Fühler sitz hinten an der Multec (Richtung Spritzschutzwand), kommt man sauschwer dran oder man hat Hebamen-Hände.
Könnte aber auch an der Zündung liegen. Kabel, Verteiler, Spule, oder das Modul.
Poste bitte mal den Motorcode.
BTW:
Irgendwie hab ich das Gefühl, das unsere FOH's total überfordert sind, wenn das Tech mal keinen Fehler ausspuckt.
Hab auch mit dem Fehler zu kämpfen. Bei mir scheint es nochwas anderes zu sein, aber Hauptsache erstmal neue Zünsspule verkaufen wollen, ja ne is klar.
Stimmt, hatte ich vergessen handelt sich hierbei um einen 1.4i (60PS) schon mal vielen dank...
Stellt sich mir immernoch die Frage ob es ein C14NZ (mit Verteiler)oder ein X14SZ (mit verteilerloser Zündung, AGR-Ventil, usw) ist. Aber da er Baujahr 1996 ist tippe ich mal auf X14SZ. Sollte es dieser sein kommt zusätzlich noch das AGR-Ventil in Betracht. Dieses Ventil verdreckt gerne, insbesondere im Kurzstreckenbetrieb. Es öffnet und schließt nicht mehr wie es soll. Reinigen hilft meistens schon.
Ok, checke ich noch aus und poste es dann noch, danke...
Habe es mal nachgeschaut, handelt sich um einen C14NZ, bitte weiter um hilfe und Vorschläge...
Zitat:
Original geschrieben von maxe_79
Habe es mal nachgeschaut, handelt sich um einen C14NZ, bitte weiter um hilfe und Vorschläge...
Moin Maxe!
Also ich hab auch so ein Prachtexemplar, welches ganz ähnliche Macken produziert.
Das hört sich für mich bei Dir verdächtig nach dem "temperaturfühler der Kühlflüssigkeit" an. wenn der falsche werte ans steuergerät liefert, dann stimmt das gemisch nicht u. der wagen läuft zB viel zu "fett". daher könnte dann auch dein benzinverbrauch kommen.
alternativ solltest du dir mal die lambdasonde näher ansehen. macht bei warmem motor etwa die selben effekte.
gruß,
thomas
Na gut, muß ich dann mal nachschauen, kann mir dann vielleicht noch jemand weiterhelfen, wo dieser Kühlmitteltemperatursensor sitzt und was ich beim wechsel beachten muß? Muß dieser überhaupt gewechselt werden, oder reicht es aus, wenn er gereinigt wird? Nochmals danke für alles...
Das meiste steht schon da. Der Kühlmitteltemperaturfühler sitz an der Hinterseite der Multec-Einspritzanlage, also Richtung Spritzschutzwand. Müsste wie fate sagt ne 19 Mutter, mit nem 2 poligen Stecker drauf sein. Da der Fühler ins Kühlsystem eingebunden ist, läuft beim Wechsel Kühlmittel aus. Drauf achten dass kein Kühlmittel auf den Zahnriemen kommt. Der ist zwar weit weg und sitzt hinter ner Plastikabdeckung, aber ich sags lieber.
Der Fühler ist ein NTC oder HTC Widerstand, weiß ich jetzt nicht genau. Wenn der hin ist isser hin, musste nen neuen verbauen.
Das lässt sich mit dem Tech prüfen. Wenn der Tempfühler, immer die gleiche Temperatur zeigt ist er hin. Zeigt der Fühler Sprünge an hat der Stecker meistens nen Wackel.
Sollte dass das Problem nicht beheben, würde ich mal den Fehler im Bereich Drosselklappenpotentiometer oder Leerlaufsteller vermuten.
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von maxe_79
Na gut, muß ich dann mal nachschauen, kann mir dann vielleicht noch jemand weiterhelfen, wo dieser Kühlmitteltemperatursensor sitzt und was ich beim wechsel beachten muß? Muß dieser überhaupt gewechselt werden, oder reicht es aus, wenn er gereinigt wird? Nochmals danke für alles...
Hier findest Du Fotos:
http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=77864
Musst Dich ggf. vorher noch registrieren lassen. Keine Sorge, gibt keine Werbeblättchen ;-)
Gruß,
Thomas
Hi, also hatte heute morgen wieder das selbe Problem, naß und kalt und das Auto springt nicht an! Ab in die Werkstatt...sie haben Kühlmitteltemperatursensor schon gewechselt! Hab denen die anderen Sachen mal weitergegeben, das sie danach mal schauen ( Drosselklappenpotentiometer und Leerlaufsteller) bin mal gespannt, ob das was bringt! Werde es auf jedenfall dann hier posten, wenn ich mehr weiß...
hi habe das selbe problem ich würde mich freuen
wenn du die ursache reinschreiben würdes.
vielen dank
gruß oli
Fasziniered, mein Tigra A 1.4 hat ein ähnliches Problem.
Läuft manchmal unruhig, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und wenn er kalt ist (so die ersten 5 Minuten) geht er dann manchmal beim runterschalten oder kuppeln aus.
Bin also auch sehr daran interessiert was dabei rauskommt!
Im warmen Zustand ist mir das noch nie passiert, dann läuft auch der Motor zunehmend wieder ruhiger.
Anspringen tut mein Tigra aber immer.
Was mir noch aufgefallen ist beim letzten Zündkerzenwechsel, dass die Zündkerze des letzten Zylinders total viele Ablagerungen hatte während alle anderen ein sehr gutes Zündkerzenbild hatten!
Sven
bei mir is das auch so. blöderweise bleib ich ganz gekonnt mitten auf der kreuzung stehen und dreh dann 5-10 minuten am zündschlüssel und nix passiert. bis er dann langsam wieder anspringt. das klingt als ob man ihn anleiert. und wenn er an is hört er sich an wie ein traktor....