ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B gekauft - Ein paar Fragen

Corsa B gekauft - Ein paar Fragen

Themenstarteram 21. März 2006 um 10:50

Hallo Opel Corsa Gemeinde!

Ich les jetzt schon seit einigen Wochen immer wieder in diesem Forum, und nun bin ich endlich selbst glücklicher Besitzer eines Corsa B ( 1.4i 8V (X14SZ), "Ausstattung" Atlanta, BJ. 97 Vorfacelift, 67 tkm, 1000€) und hab gleich auch ein paar Fragen:

1. Zahnriemen muss ja alle 8 Jahre bzw. alle 120 tkm gewechselt werden. Wie schwer ist es das selbst zu machen? Ich hätte nen Freund der das schon bei verschiedenen Autos gemacht hat, aber halt noch nicht beim Corsa B, also doch lieber beim Händler machen lassen?

Hab im Internet ein Angebot gefunden: Zahnriementausch + WaPu checken für komplett 90 €. Leider befindet sich der Händler im Norden Deutschlands. (Ich komm aus München)

Bei den zwei FOH hier in München will es keiner unter 200 € machen (gleich doppelt so viel :-( )

Kennt einer nen günstigen guten Händler in/um München?

Besser vielleicht zu ner freien Werkstatt gehen?

2. Meine beiden Außenspiegel lassen sich nicht mehr mit dem Hebel verstellen. Kann ich da zwei billige eBay Spiegel kaufen (ca. 9€ /Stück) und dann das "Spiegelgetriebe" wechseln?

3. Mein Auspuff (Mittelstück glaub ich) hat ein Loch. Bringt es was, das einfach zu schweißen (was kostet das?) oder lieber gleich nen neuen Auspuff. Könnt mir vorstellen, dass ich dann ewig am Löcher-zu-schweißen bin...

4. Würde gerne ne ZV mit Fernbedienung nachrüsten. Mir wurde da ein Produkt von Waeco (eBay ~ 40 €) empfohlen. Kann man damit was falsch machen?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ;-)

Danke schonmal für eure Antworten!

MFG Reeve

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

zu den Spiegeln würd ich sagen das du die alten mal aufmachst und die mit nem Sprühreiniger reinigst, halt mit so einem Zeug das etwas ölig ist, keine Ahnung wie das richtig heisst, bei uns nennt das jeder nur "Multispray"^^

Die Waeco soll mit das Beste auf dem Markt sein was NachrüstZVs angeht, ich hab aber eher schlechte Erfahrungen gemacht da man das Ding dauern nachstellen muss, d.h. Türpappen ab und Mechanik justieren.

Wenn ich mir sowas nochmal einbauen würde, würd ich nurnoch Originalteile von Opel einbauen. Denn eins hab ich gelernt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Das gleiche Spiel bei elektr. Fensterhebern, Nachrüstkram ist da meistens auch Schrott.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß Owen

Hallo... Glückwunsch zum Auto...

Das schweissen des "Mittelstücks" macht wenig Sinn... schaust lieber bei diversen Ersatzteilehändlern nach (Ebay, 100pro-Ersatzteile.de, Händler vor Ort usw....) und holst dir nen neuen ESD. Weil je nach dem, wie das Loch aussieht isses schlecht zu schweissen, und halten tut´s auch net lang. Insofern lohnt es sich eher, nen neuen ESD drunterzusetzen (Ebay ca.30€, Ersatzteilhändler ca. 50€) Dann haste ne ganze Zeit lang Ruhe... Und wenn du´s dann noch in der Selbsthilfewerkstatt selber druntermachen kannst -> um so günstiger ;) .

Bei den Spiegeln könnte sich der Mechanismus ausgehangen haben, ist mir auch schon passiert... Bau sie mal ab, und dann siehstu meistens schon woran es hängt... Bei den billigen Ebay Spiegeln musstu aufpassen, weil die lassen sich in den meisten Fällen (wenn´s M3 sein sollen) nur von aussen verstellen!! :mad: Oder du hast billige Nachbauten von den Originalen, wo das Spiegelglas vibriert und die Verarbeitung grottenschlecht ist...

ANsonsten wünsch ich viel Spass mit deinem Kleinen.

Gruß

Ori

am 21. März 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Owen

Denn eins hab ich gelernt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Das trifft in der Tat zu, nur leider ned bei Waeco, ist das gleiche wie als wenn ich sag das KW billig is...mit Waeco hast du vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht aber deswegen sind se ja ned schlecht. :)

Und Opelteile sind zum Teil einfach nur unverschämt teuer und rechtfertigen in keinster Weise den Preis (GSi Stoßstange is das beste Beispiel)

Moin und herzlichen Glückwunsch zum Auto!

Die Spiegel sind wohl wirklich nur ausgehakt. Musst mal den Spiegel mit etwas unsanfter Gewalt Richtung Scheibe anklappen, dann siehst du wahrscheinlich schon, was da nicht mehr richtig sitzt. Beim Händler werden die Spiegel manchmal angeklappt und nachher nicht mehr richtig eingehakt, dann passiert sowas. Kaputt geht da aber im Regelfall nichts.

Den Schalldämpfer würde ich auch über eBay, etc. kaufen, da zahlt man nahezu nichts dafür.

Wegen dem Zahnriemen... ist kein Hexenwerk, gerade am 8V. Am besten kaufst du dir ein Buch a la "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst", da sind die meisten Arbeiten ziemlich gut beschrieben - u.a. eben auch der Zahnriementausch. Und, nebenbei: Ich würde zur Vorsicht alle 4 Jahre / 60.000km tauschen. Nicht dass das Ding vorher reisst, wäre nicht so schön. :)

Zur ZV - ich hab auch eine Waeco nachgerüstet und mußte in 4 Jahren 2x nachjustieren, ist also tragbar. Anfangs hatte ich noch das Funkmodul von Waeco mit dran, jetzt läuft die ZV über die Alarmanlage mit.

Ein absoluter Geheimtipp (danke an bathstyle dafür) ist, die zwei Justierungsschrauben nach getaner Arbeit mit Klarlack einzusprühen - und schon verstellt sich da nix mehr.

Grüße,

qp

am 21. März 2006 um 16:22

ich meine das wenn de was beim zahnriemen falsch machst also ein dingens dich vertust, is der motor bin mir da nich sicher auf jeden fall mehr kaputt was mehr mehr wie 200€ kostet deswegen is das eigentlich auch so teuer!

Nöö... das ist eigentlich nur so teuer, weils nicht in 20 Minuten erledigt ist. Da muss man schon ein bissle was abbauen, arretieren, markieren, etc. Ist aber wirklich nicht schwierig und in besagten Büchern ganz gut beschrieben.

am 21. März 2006 um 18:39

zu den Nachrüst-Dingern sage ich:

ICH BIN GLÜCKLICH; ALLES LÄUFT SUPER BEI MIR:

Wer billig kauft, spart - kann auch das Moto sein.....

Ich habe mir eine ZV mit Funk, Auspuff, Rück-unf Frontleuchten - alles zusammen gebaut und bald kommen die Fensterheber---

Ich habe bis dato keine Porbleme.

Hängt mießtens davon ab, welches Material, welcher Verkäufer und welche Anwendung.

Da in einem Forum, die meißten eigene Meinungen schildern, kann man auf unterschiedliche Meinungen in der Mehrzahl hören und dabei an sein Geldbeutel halten.

Ich hatte keine Probleme und alles ist TIP TOP

kurz zum thema zentralveriegelung, auch meiner einer nennt seit dem gestrigen tage einen b-corsa sein eigen (siehe signatur), der hat bei mir serienmäßig ne zv.

nun die frage hab gesehen das es von in.pro eion austauschrelais mit eingebautem funk gibt, hat damit jemand erfahrungen gibt es noch andere hersteller bei denen das ähnlich leicht fällt( einfach relais austauschen)?

Themenstarteram 22. März 2006 um 11:31

Danke für die zahlreichen Antworten.

Werd den Zahnriemen jetzt einfach mal selbst machen. (Natürlich mit jemanden der etwas Ahnung davon hat ;-))

Nochmal zum Aupuff. Hab im Mai TÜV, was sagt der zu nem Loch im Auspuff? Im moment ist der noch nicht sehr laut, nur so ein brummeln untenrum..

MFG Reeve

Themenstarteram 28. März 2006 um 0:09

Hallo nochmal,

ich will ja den Zahnriemen jetzt selbst wechseln. Nun stellt sich die Frage: Kann ich bedenkenlos so ein Zahnriemen (+ Spannrolle) bei ebay kaufen so wie die hier:

Zahnriemen 1

Zahnriemen 2

oder doch lieber original von Opel (Kosten um die 100 € oder)?

Dann danke ich noch für die Tipps für die nicht funktionierenden Spiegel. Der Spiegel auf der Fahrerseite war wirklich nur ausgerenkt. Beim Beifahrerspiegel war der Hebel aber leider gebrochen. Will aber eh irgendwann auf elektrische umbaun.

Gute Nacht,

Reeve

Themenstarteram 28. März 2006 um 21:23

Kommt schon Leute, es gibt hier doch sicher welche die ihren Zahnriemen auch selber gewechselt haben. Wo habt ihr den gekauft? :)

MFG Reeve

Naja, im Zubehör halt. Bei den verlinkten Angeboten auf eBay steht immer kein Hersteller mit dabei, sowas kann ich ja für gewöhnlich nicht leiden... ich würd den bei einem regulären Händler kaufen.

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:18

Das is ne Antwort ! Danke Dir !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B gekauft - Ein paar Fragen