ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B: geteilte Rückbank nachrüsten?

Corsa B: geteilte Rückbank nachrüsten?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:53

Hallo,

ich habe relativ günstig einen Corsa B von Privat gekauft. Einziges Manko ist, daß die Rückbank zwar umklappbar, aber nicht teilbar ist, und das wäre schon ganz praktisch, da ich öfter zu zweit und mit Surfgepäck im Auto unterwegs bin.

Gibt es die Möglichkeit sich eine geteilte Rückbank vom Schrott zu holen und die nachzurüsten? Oder sind die Anschlußstellen nicht kompativel?

Gruß,

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Februar 2005 um 17:59

das untere polster ist nur vorne in so eine metalllasche eingehängt. die hintere hat links und rechts unten eine feste halterung mit gelenk zum klappen und oben die haken zum einrasten. denke die rückbänke werden gleich sein.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:05

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte daß evtl. die teilbare Rückbank unten an den Gelenken noch eine besondere Aufnahme benötigt. Aber wenn dem nicht so ist, wäre es natürlich super.

Dann stellt sich natürlich noch die Frage, wo ich so ein Teil herbekomme. Hier in Hamburg fällt mir da nur der Schrotthandel "Kisow" ein, aber die sind sch**** teuer.

Gruß,

Stefan

Ich hatte das auch vor meine ganze Bank gegen ne geteilte zu tauschen, allerdings hat man hier teils abgeraten, teils gesagt, es würde gehen...

Du solltesr auf jedenfall mal schauen, ob auf halbrechts(links sind ja 2/3 und rechts 1/3) am boden so schwarze nöppel sind, die irgendwelche Löcher verdecken. An diese stelle kämen die halterungen für die neue Bank rein. Wenn di nicht da sind, musst du selber bohren

@stefa_harry...

Kiesow fällt mir da auch immer als erstes ein. Aber ich hab von einem gehört, der irgendwo kurz hinter der elbe sein soll. Musst du mal suchen ich weiß das auch nicht mehr so genau.

Ich weiß ja auch nicht wo du genau herkommst, vielleicht ist der ja für dich günstiger

:) Obwohl ich in Frankfurt wohn´ kann ich Dir sagen, wo Du Kiesow findest. Du fährst die Langenhorner immer Geradeaus - Richtung Norden/Norderstedt und an der Kreuzung, Wo Hamburg Endet (Beim PitStop und MobyDick) Fährst Du weiter geradeaus nach Norderstedt, immer weiter geradeaus, irgendwann denkst Du dann, Du bist zu weit, weil Norderstet schon mehr oder weniger zu ende Ist und dann hängt am Zaun ein Schild, das Du links abbiegen musst. Ist recht einfach zu finden. Aber Die haben ja kaum noch brauchbare Teile in den Autos, die bei denen auf dem Hof stehen. Da steht fast nur Schrott! Also am besten vorher mal anrufen, ob die eine Geteilte Rückbank auf Lager haben, denn wenn man damit Geld machen kann, bauen die die meisten Sachen aus und packen die ins Lager. Aber billig wird es sicher nicht. Kieso ist meiner meinung nach mitlerweile ein echter Sch*** Laden. (Es sei denn die haben sich in dem einem Jahr in dem ich nicht mehr das war massiv geändert - glaub´ ich aber nicht!)

Also würde ich mal die Gelben Seiten mal durchblättern nach Autoverwertungen und mal den Hörer hochnehmen.

 

Übrigens: Die Geteilte Rückbank ist an dem Gelenk mit 3 Schrauben fest. Eine sitzt dort, wo auch der Gurt für den Mitleren Sitz ist. Also wird quasi die Bank UND der Gurt mit der einen Schraube gehalten. Und da eine Schraube das Gelenk nicht hält sind dort gegen die Hebelkräfte (Wenn man die Bank umklappt) am Gelenk noch zwei weitere Schrauben fest. Also direkt neben der Gurtschraube. Ich hoffe, Du weißt was ich meine. Sonst kann ich ja ein Foto Posten. Musst es nur sagen.

Ansonsten ist die Bank natürlich rechts und links nochmit je einer Schraube befestigt. Schau also vorher mal, ob Du bei Dir drei Bohrungen hast für eine Geteielte Rückbank, denn sonst wird´s schwirig, denn Bohren ist nicht, da sitzt gleich der Tank unter!

Und ich habe mal gehört, das Vor und Nach-Facelift Bänke nicht kompatibel sind, aber dafür übernehme ich keine Gewähr!

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 17:59

Hallo,

Du hast Recht. Kisow ist echt ein Drecksladen. Werde mich vielleicht mal nach einem anderen umsehen. Ich glaube in der Nähe der Müllverbrennungsanlage in HH gibt es auch einen.

Aber erstmal muss ich rausfinden ob das Austauschen der Bänke überhaupt funktioniert. Wenn Du nochmal ein Foto machen könntest, wäre das super.

Was meinst Du mit Facelift? Corsa A -> Corsa B?

Gruß,

Stefan

Mit Facelift meint er alle Corsa b nach Bj97

also: Facelift 97- 01

Vor-Facelift: 93 - 97

Stimmt @ eight-of-ten.

Musst Auf das Baujahr des Corsas achten (bzw ob Vor oder Nach Facelift*), aber wie gesagt: Ich habe es gehört, das die Rückbänke nicht kompatibel sein sollen, kann aber auch sein, das dass nicht so ganz der Wahrheit entspricht, aber Achte besser darauf, wenn Du für dir Rückbank Geld ausgibst, nicht das Du nachher eine Böse Überraschung erlebst. Foto mach ich Morgen und stell es dann ein. Wirst dann sehen, was ich meine.

* Eine Corsa A Bank wird sehr warscheinlich gar nicht passen (Wie bist Du denn auf die Idee gekommen? :D )

Also es ist möglich von nem 2000er Model die geteilte Rücksitzbank in nen 94 er Umzubauen du brauchst aber die metall verankerung links und rechts (sind in dem Corsa aus dem du die Rücksitzbank haben möchtest an der Karosserie verschweist[gepunktet verschweist ] isch habe im 2000er dir schrott war die löcher aufgebohrt und die halterung ganz vorsichtig abgehebelt in meinem 94 er hab ich die fex genommen und ie alten halter in metallspäne verwandelt. dann die locher im 2000 er mit hilfe einer schablone (stück Stoff) arkiert in in den 94 er übertragen. ist ne beschissene arbeit habe ewig davür gebraucht aber wenn dier das die geteilte RÜcksitzbank das wert ist schreib ich dir gerne weiter Details evtl. kann ich auch noch bilder von meinem machen.

P.S. bin übers Wochenende nicht da also fühestens Montag

Mfg Bastian

Immerhin wissen wir jetzt, das man die Vor und Nach Facelift Bänke nicht ohne weiteres Tauschen kann. aber soviel Aufwand muss man aber nicht betreiben. Ich habe ein Vor-Facelift Modell und auch eine Geteilte Rückbank. Es gibt die Geteilten Rückbänke also auch bei Vor-Facelift Modellen. Wenn das so ein Aufwand ist, würde ich lieber eine Rückbank aus dem passenden Modelljahr nehmen und einbauen, das beschränkt sich dann auf ein paar Schrauben.

 

Foto habe ich heute leider nicht geschafft - musste zuviel Arbeiten :( Mach ich aber morgen!!!

Was will denn so ein Schrottladen für ne Rückenlehne haben? ich denke z.Zt. über nen Umbau zum zweisitzer nach, dann wäre die vielleicht irgendwann über

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B: geteilte Rückbank nachrüsten?