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Corsa B ist während der Fahrt ausgegangen und geht seitdem nicht mehr an
Hallo
bin erst seit heute hier, da sich heute Nachmittag auf dem Weg zur Arbeit mein kleiner meinte, nicht weiterfahren zu wollen
Erst aber ein paar Fakten über ihn:
Gebaut wurde er im Januar 2000 . 1.0, 12V und 55 PS.
Letztes Jahr haben wir bereits den Kurbelwellenpositionsgeber gewechselt, da er meistens nur wenn er warm war nicht sofort wieder anspringen wollte.
Doch heute war nun alles anders und vielleicht hat jemand eine Ahnung von euch, was das Auto haben könnte.
Es fing damit an, das Klickgeräusche von rechts während der Fahrt kamen und nebenbei alles an Elektronik (Radio und Armaturenbeleuchtung ) und auch der Motor plötzlich ganz kurz ausgingen.
Das machte er dann etwa noch 50 Meter weiter, bis er dann an der nächsten Ampel ganz ausging. Beim Versuch ihn anzulassen, zündete er dann schon garnicht mehr und nur noch ein Klicken aus dem Zundschloss kam.
Habe ihn dann erstmal einige Meter schieben können auf dem nächsten Parkplatz, wo er dann einige Stunden stand, da ich ja noch irgendwie zur Arbeit musste
Also ging es nach der Arbeit wieder zurück zum Auto. Diesmal kam allerdings noch ein leichtes Lebenszeichen von ihm, doch er sprang garnicht mehr an.
Auch beim Abschleppen ging dann schliesslich auch öfters das Radio im Wechsel mit dem Warnblinker an und aus.
Jetzt gehen mittlerweile die Vermutungen meines Handwerkers in verschiedenen Richtungen. Von kaputter Zundkerze, der Verteilerkappe oder sogar eine Problem in der Elektrik (irgendwo ein Kabel gerissen oder locker).
Daher also meine Frage. Was könnte es noch sein? Habt ihr irgendeine Vermutung?
Vielen Dank im Voraus schonmal ....
Gruss Nicole
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23 Antworten
Per Ferndiagnose ist immer sowas schlecht zu beurteilen. Ich kann jetzt auch mal paar Sachen wie Nockenwellensensor oder kurzschluss in der Elektrik um die Ohren hauen. Aber ich frage mal kurz nach. Hast du in letzter Zeit irgendwas am Auto gemacht oder gewechselt, neu eingebaut, etc.? Hast das Auto in der Nähe oder ist das jetzt in der Werkstatt?
hi nicole,
würde nach deiner fehlerbeschreibung auf die batterie, oder eine masseband tippen, ggf. in verbindung mit nem defekten generator.
was du machen (lassen) könntest:
->batteriespannung prüfen, diese sollte im normalzustand um die 12volt haben
->wenn sie beim startversuch auf 7-8volt runtergeht sollte die batterie geladen werden, außer sie hats altersbedingt schon ganz hinter sich
->wenns daran lag auch gleich prüfen ob bei laufendem motor an der batterie ne spannung von 13,8-14volt liegt, das heist sie wird vom generator (auch lichtmaschine) geladen
->ggf. mal alle sicherungen prüfen
->massebänder gibts zb. beim anlasser
mfg
tomyboy33
wenn dein "handwerker" nach einer verteilerkappe sucht, such dir einen andern handwerker.....
das gute stück ist ungefähr 3 oder 4 generationen neuer als fahrzeuge mit Verteilerkappe.
Deiner hat eine Vollelektronische Hochleistungs Zündanlage.
Tippe aber auch auf Masseband, Batterie oder defekten KWS bzw kein Kontakt am KWS/NWS.
Ih empfehle dir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dazu braucht man ein Tech2, was der nächste FOH haben sollte.
fehlerspeicher kannste auch ausblinken brauchst nur eine büroklammer anleitung dafür findest du hier http://www.team-corsa.de/index2.html gehste auf workshops - sonstiges - fehlerspeicher auslesen
Zitat:
Original geschrieben von US Cartuner
fehlerspeicher kannste auch ausblinken brauchst nur eine büroklammer anleitung dafür findest du hier http://www.team-corsa.de/index2.html gehste auf workshops - sonstiges - fehlerspeicher auslesen
nein, beim 1.0 und 1.2 16V geht das eben nicht...
jupp das geht bekanntlich nicht bei diesen Motoren.
Ich tippe auch auf ein Masse Problem, vorallem mit diesen Spannungsfehlern.
Geh doch mal alle Massepunkte ab.
Grüße
huhu
könnte auch der KW_Sensor sein, wenn der putt is, geht auch nichts mehr. das hatte ne bekannte von mir mal.
mfg zero
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten
Derzeit steht er bei einen Bekannten in der Werkstatt und ausser einer kaputten Feder wurde in den letzten Monaten nix gewechselt. Letztes Jahr im Mai hatte er allerdings einen neuen Kurbelwellenpositionsgeber bekommen.
Dennoch haben wir schon mal ein paar Anhaltspunkte die wir dann erstmal absuchen können
Nach Tagen der Diagnosestellung habe ich gestern leider das Ergebnis bekommen und vielleicht mag es ja jemand lesen.
Ich habe mir mein Steuergerät zerschossen, verursacht durch einen Kurzschluss an der Batterie (diese hat leider keine Abdeckung und da ist die letzten Wochen immer schon das Regenwasser drüber gelaufen )
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Hatte ich mir schon fast gedacht. Wie teuer ist/wird der Spaß?
das verstehe ich nicht. die batterie steht bei allen corsa´s "draussen", da läuft immer das wasser drüber.
Fehlte bei dir die Plus-Pol-Abdeckung? Das natürlich nicht so gut.
Wenn die Batterie einen Kurzschluss hat, wieso sollte da das Steuergerät defekt sein? Dann bricht die Bordspannung weg und alles ist aus, mehr nicht. Steuergeräte sind doch so teuer....
Genau - so teuer und so rentabel für Werkstätten
also ich glaube der ganzen geschichte nicht. da muss man mit ner gewissen skepsis herangehen.
Guten Abend erstmal
Mittlerweile steht mein Kleiner nun in einer Werkstatt .
In den letzten Tagen ist nach deren Aussage, alles erdenkliche durchgeprüft worden und eigentlich immer noch keiner mittlerweile eine Aussage treffen kann, obs nun wirklich am Steuergerät liegt.
Was das mit der Batterie betrifft bin ich überfragt, denn genau darauf hatte ich eigentlich nie geachtet.
Habe nur mal unter einen anderen Corsa geschaut und da war die Batterie eigentlich genauso wie bei mir angeklemmt.
Wer also mag, den berichte ich hier gern weiter, wies ausgeht mit der unendlichen Geschichte des kleinen blauen Corsa
Wäre schön zu wissen, woran es letztendlich gelegen hat.