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Corsa B kaufen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 17:26

Hallo Leute..

bin zwar nicht so oft in eurem Forum aber vielleicht könnt ihr mir trotdem helfen.

ich suche schon seit längerem nen kleinen Corsa für meine Freundin.

War mir heute (wie so oft) wieder ein paar angucken.

dabei sit mir aufgefallen dass bei ALLEN der motor verölt war wie verrückt.

Der letzte war ein BJ 6/95 mit 116000 km,sah Optiscvh echt noch total gut aus hatte aber folgende Mängel:Beifahrerspiegel abgerissen,hatte vorne links mal nen unfall und neuer Kotflügel,Ventildeckeldichtung TOTAL undicht,Ölwannendichtung undicht,am Getriebe total verölt,Stossdämpfer nix mehr und der Kerl hat NIE ölwechsel gemacht (sah eher schon aus wie PUDDING) auch der Zahnriehmen wäre jetzt fällig.

er wollte noch 2100€ dafür haben..

ALSO:was haltet ihr von dem? und könntet ihr vielleicht mal ein paar bilder von euren motoren machen damit ich mir mal ein Bild machen kann wie die so aussehen wenn sie über 100000 km haben.

Wäre euch echt TOTAL dankbar..da ich meiner Freundin keinen Müll kaufen möchte.

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17 Antworten

Hi...

also wenn der noch nie Ölwechsel gemacht hat dann muß er ein verdammter Glückspilz sein... :)

Die Motoren sind zwar unkaputtbar, aber Öl und Wasser sollten sie schon haben...

Mal ehrlich, bei sowas sollte man die Finger davon lassen...

 

Das bei den alten 8V Maschinen die Ölwanne undicht wird ist normal, hatte meiner Stand 100.000 km dann auch und neulich (120.000 km) habe ich sie mal gewechselt... Seitdem alles wunderbar trocken :) Ist kein akt und kostet ca. 15 €.

Ansonsten kann man den Corsa immer kaufen, vielleicht nicht gerade den mit 45 PS...

Der ist je nach Ausstattung ziemlich schwer und damit auch ziemlich lahm....

Such dir nen 1.4 mit 60 PS und ca. 100-120 Tkm, da kannste eigentlich nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 19:12

ja,war auch nur der mit 1,2 L und 45 PS ,hatte bei dem auto leider auch kein gutes Gefühl...meine freundin bringt mich echt bald um weil ich an jedem auto was zu meckern hab :(

lieber vorher ordentlich kritisch sein, als hinterher nur an der karre rumschrauben müssen!

also das mit der ventildeckeldichtung scheint bei den 8V auch ne epidemie zu sein, hab die bei meiner sista auch schon 2x gewechselt...70tkm laufleistung

kaputte dämpfer is net das problem, gut erhaltene serienfahrwerke kriegt man bei ebay oftmals für unter 40€

das mit der ölwannendichtung scheint auch kein thema zu sein.

guck auch immer mal nach der auspuffanlage, gevatter rost tut sich da gern dran laben.

sonst die bekannten b-säulenrisse.

ich glaub das wars einigermassen...

Wie gesagt, das bißchen Öl ist nicht schlimm, sowohl die Ventildeckel- als auch die Ölwannendichtung hat man schnell und günstig gewechselt...

Außerdem werden gute Corsas ungern abgegeben :)

Ist bei ein bißchen Pflege unkaputtbar!

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 19:24

aber bei den ganzen Mängeln zusammen?Preis realistisch?Was ist mit dem Öl am Getriebe?(da wo das Schaltgestänge rauskommt)

Nee, bei den Mängeln halte ich den Preis für übertrieben...

Ich würde alleine wegen deiner Beschreibung schon die Finger davon lassen ohne das Auto gesehen zu haben....

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 19:35

Dann hast du mich in meiner Entscheidung gestärkt :) werde wohl lieber noch ne Zeitlang weitersuchen bis ich was passendes für meine Freundin gefunden hab...muss ja nix grossartiges sein,soll nur wenigstens in Ordnung sein und nicht in nem Jahr den geist aufgeben.

Krass der Preis bei den Mängeln.

Mein Corsa B, BJ 11/93 (1.2i Swing, frostblau) mit 45 PS mit 135.000 km geht gerade für 900 Euro übern Tisch. Und ich hab den fast 9 Jahre ohne Probleme gefahren und geben ihn super super ungern her :(.

Der freundliche Opelhändler wollte mir 600 Euro geben und ich wollte 1000 Euro von privat, haben uns auf 900 Euro jetzt geeinigt. Und ich find das realistisch, für ein Auto, dass noch 13 Monate Tüv hat und auch wieder Tüv kriegen wird, wenn nichts schief läuft.

Hatte ihn gerade noch mal in der Werkstatt und ne Mängelliste machen lassen...

Die einzigen Mängel, die meiner hat, sind eine leicht verbeulte Beifahrertür, die ich aber schon so mitgekauft habe damals und die mich nie gestört hat. Dann halt ein 1 cm Riss in der B-Säule :( und die obligative Ölwannendichtung, die 1x jährlich gemacht werden muss, was aber nicht tragisch ist. Motor ist nur leicht am ölen, nicht wirklich schlimm und auch nicht werkstattrelevant.

Auspuffanlage, Stoßdämpfer und Zahnriemen wurden zusammen bei 120.000 km gemacht und sonst auch scheckheftgepflegt.

Und jetzt bitte nich sagen das is zu billig, sonst spring ich vom Balkon :D.

Achja und ich kann mehr als 45 PS auf jeden Fall empfehlen..., der Unterschied von 45 auf 90 jetzt ist schon zu krass :D.

Gruß

Vogue_Girl

mmh, bei meinem Kadett der 260tKm weg hatte war nix am ölen außer bisschen die Wanne.

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

mmh, bei meinem Kadett der 260tKm weg hatte war nix am ölen außer bisschen die Wanne.

schön zu wissen, aber es geht um nen CORSA

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 8:22

wie gesagt...hat vieleicht irgendwer pics?damit ich mir mal angucken kann wie ein "normaler" Corsamotor aussehen darf...der von gestern sah schon verboten aus :(

Achne ich dachte es geht um einen Kadett

Nen C14NZ ist ein C14NZ egal ob im Corsa Kadett oder Astra.

Son Motor darf etwas dreckig aussehen meist auch versalzen vom Winter wenn man nie die Haube öffnet. Aber verölt würde ich die Finger von lassen.

Bei meinem X14SZ von 97 ist auch an der Wanne ganz bisschen Öl zu sehen, das ist normal.

am 9. Oktober 2004 um 15:52

so muss nen Motor aussehen :

http://corsagsi.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=577

http://corsagsi.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=578

http://corsagsi.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=579

http://corsagsi.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=580

ist nen C14NZ ausm Corsa A !!!

Ölwanne lässt keinen Millitropfen weichen !

die ist so trocken, da kannste von essen !

am 9. Oktober 2004 um 15:55

und nicht das du denkst ich baller meinen Corsa nicht, gerade vor ner halben Stunde hab ich ihn mal wieder innen Arsch getreten...

2ter 90 / 3ter 140 (bis kurz vorn Begrenzer halt...)

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