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Corsa B Kaufentscheidung
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem schönen kleinen Alltagsauto. Für den Corsa C reichts momentan nicht, also schaue ich mich nach einem guten Corsa B um.
Favorisiert habe ich den Corsa B mit 1.4i 8v (60PS) und den mit 1.2 16v (65PS).
Jetzt habe ich hier im Forum viel Negatives über die eletrische Servolenkung EPS des 1.2 16v gehört! Das Modell was ich in Ausschau halte hat EZ 12/98. Weiß einer ob dieses Baujahr davon besonders betroffen ist?
Auch der Motor und das Getriebe sollen in Sachen haltbarkeit nicht an die alten 8-Ventieler rankommen! Obwohl meines Erachtens nach der 1.2 16v (etwas Leistungsgesteigert mit 75PS) dennoch im Corsa C eine gute Figur machte!
Gegen den 1.4 8v spricht nur der etwas höhere Spritverbrauch und die Steuereinstufung! Oder gibt es damit auch negative Erfahrungen?
Was würdet ihr mir empflelen? Danke für eure Meinungen!
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26 Antworten
also beim 1.0 55 PS is EPS bestens...kann mich nich beklagen
moment. ok der spritverbrauch ist schon relativ hoch wie hier schon oft gesagt. aber haben die neueren 1.4 8v nicht auch die d3 norm. das heißt das kostet irgendwas mit 100 euronen im jahr
Zitat:
Original geschrieben von Braindead 1.2Si
moment. ok der spritverbrauch ist schon relativ hoch wie hier schon oft gesagt. aber haben die neueren 1.4 8v nicht auch die d3 norm. das heißt das kostet irgendwas mit 100 euronen im jahr
jo, 96 euro/Jahr!
hmm, ja die steuereinstufung und der verbrauch sind mir nicht so wichtig wie die haltbarkeit. weil so ein eps kostet mit einbau fast 1500€! und wenn ich höre das es so oft auftritt dann lässt man besser die finger vom 1.2 16v und greift zur älteren aber bewährten 1.4 8v technik mit hydraulischer servo.
was hab ihr den so für motoren bzw. modelle und welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Hatte nen 1,4er 8V von 97.Mit cappuccino ausstattung.Is sehr selten und schwer zu bekommen.Gab es nur in rot und schwarz.War praktisch wie nen sport hiess nur anders.Sportsitze,carbon einlagen usw.Manchen auch bekannt als irmscher edition.Motor war okay.Zog im ersten und zweiten gut an und war flott genug.Hatte ihn dann auf 1,6Si umgebaut und nach einer woche hat mir son idiot die vorfahrt genommen und ihn zerlegt.Totalschaden.Hab mir dann von dem geld was raus kam nen neuen geholt.Nen 1,0 12V. Hab die machine aber auch nur knapp nen monat drin gehabt und dann den 1,6 wieder reingesetzt.Bin da sehr zufrieden mit.Geht gut ab und saufen tut er auch nich.Der 1,4 8V is aber durchaus okay.Wenn man gerne was schneller fährt braucht er auch mal 9 liter.Autobahn hab ich aber nie mehr als 6,5 gebraucht.Kommt auch sehr auf die fahrweise an.Zum 1,2 16V kann ich nix sagen.Nie gehabt oder gefahren.
Hi, ich fahr den 1,4 8v Bj 98 und bin eigentlich rundum zufrieden, hab ihn mit 68tkm bekommen und gehe jetzt hart auf die 100er Marke zu, ich fahr ca 10tkm im Jahr. Bisher hatte ich keine nenneswerten Probleme. Der Motor geht für seine 1,4l besser als andere seiner Klasse und ist recht robust. Ich würd ihn mir immer wieder kaufen. Das einzige ist natürlich das er recht durstig ist, ich fahr ihn um und bei 8l, wobei mein Gaspedal auch die meiste Zeit ganz unten ist als anderswo. Zu dem 1,2 16V kann ich leider nichts sagen.
Hallo,
ich fahr nen 1.2 16V hab ihn vor 2 Jahren aus erster Hand mit 35.000km gekauft und bin jetzt bei ca. 70.000km. Das einzigste was ich bis jetzt hatte war durchgerosteter ESD und ein defekter Leerlaufsteller. Er hat auch regelmäßig Ölwechsel und Inspektionen bekommen. Er verbraucht im Schnitt 5-7l (kommt auf die Fahrweise an). Ich fahr auch häufiger längere Autobahn (A2 auf und ab), dabei Verbrauch er bei Dauervollgas max. 8,5l. Mit der wartungsfreien Steuerkette hatte ich bis jetzt auf keine Probs (nix rasselt). Laut FOH hält die auch ca. 200.000km.
Das ESP arbeitet einwandfrei; soweit ich vom FOH gehört habe kann es nur kaputt gehen wenn man häufiger längere Zeit den kompletten Lenkradeinschlag mit Kraft hält z.B beim Abbiegen oder Ausparken. Dabei sollte man Lenkrad locker halten, weil sonst Motor und Getriebe des ESP zu stark belastet werden.
Hoffe der Beitrag hilft dir bei der Entscheidung.
Hallo,
die EPS-Problematik ist zwar im Einzelfall ärgerlich, jedoch würde ich nicht sagen, dass es ein Serienfehler ist. Immerhin sind ab 1997 sehr viele 1,0er und ab 1998 1.2er, die damit ausgerüstet sind, verkauft worden. Wenn diese Leute alle ein Problem mit ihrer Lenkung hätten, dann würde man mehr davon hören.
Ich wage zu behaupten, dass das Risiko einer defekten EPS ähnlich groß ist, wie einen Motor zu erwischen, der nach ein paar Wochen platzt.
Viel häufiger kommt es beim 1.2 16v zum Defekt des Luftmengenmessers. Ich schätze, dass 50% aller Fahrzeuge mit diesem Motor einen defekt des LMM vor 100.000km aufweisen. (200-300EUR)
Ansonsten kann man über die Motoren folgendes sagen:
1.4 8V:
- bewährte Motorkonstruktion (mechanisch sehr haltbar)
- mehr Drehmoment (bei geringer Drehzahl) als 1.2 16v
- mehr Kraftstoffverbrauch
- nicht alle Modelle haben Servolenkung
- Zahnriemen
1.2 16v
- moderne, ökonomische Motorkonstruktion (Klopfsensoren, Einzeleinspritzung, ...)
- geringer Kraftstoffverbrauch (6-6.5 l)
- Steuerkette (kann ein Nachteil sein)
- (fast) immer mit EPS
- Leistung durch Drehzahl (nur bedingt für untertouriges Fahren geeignet)
- 5PS mehr als 1.4 8v
- immer Sschadstoffklasse D3 (Umschlüsselung auf D4 bei Modellen ab Ende 1999 z.T. möglich)
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
MfG Horst
ok leute, danke für eure erfahrungsberichte! was dürfte den ein "guter" corsa b (bj. ca96-99) kosten?
abs, airbags und servo sollten auf jeden fall dabei sein
Ich hab noch NIE von ner kaputten Servo von nem 1,2i gehört...mhm also bei mir fehlt absolut nix! Kauf dir nen 1,2i, das ist einfach das bessere Auto, egal ob mechanisch haltbarer oder nicht. 8 V is einfach veraltet (in meinen Augen)
Und die Drehorgel macht sogar noch Spaß
Wobei ich das Vorurteil vom drehmomentschwachen 16V nicht überbewerten würde.
Der 1.2 16V hat für einen kleinen 16V einen sehr gleichmässigen Drehmomentverlauf und ist dazu noch etwas kürzer übersetzt als der 1.4 8V.
Ich hab mir mal die Diagramme von z12xe und c14nz amgesehen. x12xe und x14sz hab ich leider nicht gefunden:
1.4 8V --- 1.2 16V
2000U/min: ca. 95Nm --- ca. 93Nm
3000 U/min ca. 100Nm --- ca. 100Nm
4000 U/min ca. 98Nm --- ca. 110Nm
Auch bei niedrigen Drehzahlen hat der 8V kaum mehr Drehmoment bei einer dazu etwas längeren Übersetung. Dafür geht ihm obenrum wesentlich früher die Puste aus.
Dazu ist der x12xe noch etwas mehr auf Drehmoment ausgelegt als der z12xe.
Yeah!
Ich liebe es wenn ich bestätigt werde
naja die 5 PS kann man sich auch einbilden, aber wer drauf steht