ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B: km/h Anzeige und km Anzeige funktionieren nicht

Corsa B: km/h Anzeige und km Anzeige funktionieren nicht

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Juli 2004 um 20:07

Hab mir jetzt einen Tacho mit DZM eingebaut und direkt auf blaue Beleuchtung umgestellt. Der DZM, Tankanzeige, Tempanzeige funktionieren alle super aber das Modul mit für Geschwindigkeit und km geht leider nicht. Der Zeiger bewegt sich kein Stück und der Tages und Dauerkilometerzähler laufen auch nicht weiter. Kann es sein, daß das Modul einfach kaputt ist? Kommt sowas öfter vor? Oder hat irgendwer ne andere Idee, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juli 2004 um 22:09

Hast du einen elektrischen oder mechanischen Tacho?

Beim mechanischen sitzt die Tachowelle eventuell noch nicht richtig, guck da mal nach. Im Falle des elektrischen... ist eventuell der Tacho defekt.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 22:14

Ist ein elektrischer ohne Welle.

Wollte daher ja wissen, wie wahrscheinlich es ist, daß der Tacho kaputt ist oder ob das öfter vorkommt. Bei Opel wollen die nämlich nur für das eine Modul 180 € haben.

am 22. Juli 2004 um 22:15

Ist nicht gerade ein Teil, das regelmäßig kaputt geht, eher im Gegenteil. Vielleicht haste beim Umbauen auf blaue Beleuchtung auch was falsch gemacht.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 22:18

Ja werd morgen wohl nochmal alles ausbauen. Wobei ich es dann komisch finde, daß der DZM funktioniert. Dann könnte ja höchstens die Verbindung von dem km/h Teil zum Tacho falsch sein und das wird eigentlich einfach nur reingesteckt und fertig.

soweit ich weiss arbeiten dzm und tacho/km zähler unabhängig voneinander.....kannst dich ja auch ne studen an strassenrand stellen im leerlauf bei 5000rpm, dein tacho zuckt net und der km zähler macht auch keinen schritt weiter

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 23:17

Das ist mir schon klar, bloß der stecker vom kabelbaum ist ja der selbe. D.h. also der sollte richtig angeschlossen sein, sonst würd der dzm ja auch nicht funktionieren. Das meinte ich ja nur. Wenn also vom anschluß her was nicht stimmt, kann es also nur dieses eine modul sein, aber nicht der gesamte tacho.

hmm...möglich, aber da muss ich passen, mit elektrik und elektronik hab ichs net so

am 23. Juli 2004 um 0:22

Hast Du den Tacho auseinandergebaut, um die LED´s einzubauen? Dann kann es sein, das Du ein oder beide kleinen Kupferdräte von dem Motor, der den KM Zähler und die Nadel antreibt durchtrennt hast bei der Aktion. Dann hilft nur eine ruhige Hand und ein Lötkolben oder ein neuer Motor, bzw Tacho, wenn Du Pech hast. ....

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 0:32

Ja hab den Tacho aufgemacht und blaue Röhren reingesetzt. Wo find ich denn diese beiden Kupferdrähte genau? Weil wenn ich den Tacho aufmache und das "Geschwindigkeitsmodul" rausnehme, hat das ja nur eine Verbindung zu dem Tachogehäuse mit so einem 3pin Stecker. Da hab ich irgendwie keine Drähte gesehen. Das Modul an sich hab ich nicht auseinandergebaut.

am 23. Juli 2004 um 0:47

Wenn du das Ding selbst nicht auseinandergebaut hast, wird da auch nix passiert sein. Die Dräte sind zwischen Motor und Platine.

Mahlzeit,

hab das selbe problem...allerdings geht bei mir die kmh anzeige...nur der kilometer zähler geht nicht.

hab nochmal nachgeschaut und da waren die zwei kupferdrähte ab (von platine an den kleinen motor).

fahr momentan also ohne km anzeige rum.

Löten hat nix gebracht,komm da net rein mit den drähten...muss wohl neuen minimotor besorgen und neu einbauen,oder lieber das bei opel machen lassen.

Weiß jemand was das ungefähr kosten wird?

JasoN

am 23. Juli 2004 um 9:55

evtl Sicherung defekt ???

 

Hast Du mal die Sicherungen überprüft ?? Bei den B´s hängt der Km/h-Zähler an ner Sicherung. Wenn die hinüber ist dreht sich überhaupt nix mehr.

Verdacht liegt nahe, da Du ja an der Tachoelektrik rumgespielt hast.

Einfach mal probieren - und Viel Glück !!!

 

P.S.: Nummer der Sicherung findest Du in der Betriebsanleitung - JA das Ding ist doch für was gut....

am 23. Juli 2004 um 10:46

Das stimmt sogar mal, es gibt eine Sicherung, die die km/h Anzeige sowie ein paar andere Dinge außer Gefecht setzt, der DZM z.B. bleibt aber funktionstüchtig.

Allerdings: Eine Sicherung fliegt nicht ohne Grund raus. Wenn sie gleich wieder fetzt, solltest du erstmal nachschaun, warum.

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

Mahlzeit,

hab das selbe problem...allerdings geht bei mir die kmh anzeige...nur der kilometer zähler geht nicht.

hab nochmal nachgeschaut und da waren die zwei kupferdrähte ab (von platine an den kleinen motor).

fahr momentan also ohne km anzeige rum.

Löten hat nix gebracht,komm da net rein mit den drähten...muss wohl neuen minimotor besorgen und neu einbauen,oder lieber das bei opel machen lassen.

Weiß jemand was das ungefähr kosten wird?

JasoN

Zwei Möglichkeinten, so we ich das sehe: Entweder neuen Tacho besorgen, da ich nicht glaube, das es den Motor einzeln gibt oer selber löten mit viel Geschick und eventuell den Motor öffnen und nu Wickeln, wenn die Dräte zu kurz abgerissen sind. Wenn Du dich dafür entscheidest, wünsche ich viel Spaß dabei. Ich habe das gerade hinter mir und das ist wirklich keine Schöne Arbeit! Deswegen rate ich ja auch allen davon ab, den Tacho soweit zu zerpflücken ...

Aber den Tacho bekommst sicher im Stück bei Opel neu (Ich meine nut Tacho, ohne DZM und Gehäuse und so, bin mir aber nicht sicher)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B: km/h Anzeige und km Anzeige funktionieren nicht