ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B: Kosten für Zahnriemenwechsel?

Corsa B: Kosten für Zahnriemenwechsel?

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. Januar 2003 um 11:08

Hallo.

Ich hab einen Corsa B 1.4 16V. Letzte Woche ist mir der Zahriemen gerissen, mit allen bekannten Folgen für den Motor.

Da die Werkstatt vergessen hat den Zahnriemen entsprechend des verkürzten Prüfintervalls zu wechseln, werden wir uns wohl darauf einigen, dass sie die Motorreparaturkosten übernimmt und ich nur die Kosten trage, die ein normaler Zahnriemenwechsel gekostet hätte.

Jetzt weiss ich aber natürlich nicht, was so eine Wechslaktion normalerweise kostet. Damit mich die Werkstatt hier nicht über den Tisch zieht, wollte ich gern wissen, ob einige hier aus Erfahrung wissen, was ein Austausch des Zahnriemens im Rahmen des normalen Prüfintervalls so kostet.

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Ich weiss zwar nicht genau, was der Zahnriemenwechsel beim 1.4 16V kostet. Aber mit 200,- bis 300,-Euro musst du wohl rechnen.

Aber wie gesagt sind nur Vermutungen. Da gibt es aber sicher noch mehr Experten hier, die es genau wissen.

Gruß Hoffi

am 27. Januar 2003 um 12:44

Ich hab meinen letzte Woche mit nem Kumpel (gelernter Mechaniker) gewechselt! Hat mich um die 250-300 Euro an "Teilen" (im Zubehör) gekostet!

Mit Arbeitskosten von der Werkstatt wird das ganze dramatisch teurer, weil`s ganz schöne Scheiss-Arbeit ist! Hab gehört, dass man in einer Opel-Vertragswerkstatt locker über 1000 Euro dafür hinblättern kann!!

Bei Astra F ist auch der Zahnriemen gerissen. Hab mit Zylinderausbiegen 1000 Euro gekostet, wobei die Werkstatt 50 % gezahlt hat.

Hi

@AscoMania

Du glaubst doch nicht wirklich, das ein Zahnriemenwechsel an einem X14XE 1000,-Euro kostet?

OK, vielleicht war ich mit meinen 200,- bis 300,-Euro etwas vorsichtig, aber 1000,-Euro.....niemals. Wenn es so wäre dann hätte sich Opel aber verdammt tief ins eigene Fleisch geschnitten.

Und nochwas. Ich habe für einen Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra V6 knapp 650,-Euro inkl Wasserpumpe bezahlt. Und das sollte etwas mehr Arbeitsaufwand sein, da der Motor dafür etwas gekippt werden muss.

Allein der Arbeitslohn betrug nicht ganz 350,-Euro. Und teurer wird's beim Corsa X14XE sicher nicht.

Gruß Hoffi

zahnriemen

 

hi!

also wenn normal nur der zahnriemen gewechselt werden soll.kostet der riemen etwa max.40euro und die spannrolle max. 60euro so das wars der rest ist arbeitslohn ich denke mal das die da etwa wenn es hoch kommt 2-3stunden für brauchen bei einem stundenlohn von 40euro denn die hben macht alles komplett im teuersten falle 220-250euro!!!mehr nicht wenn mir einer ne rechnung von 1000euro dahin legen würde,hätte ich ihn gefragt ob er fleischer gelernt hat!!

am 30. Januar 2003 um 12:40

Zu den 1000,- Euro kann ich nur sagen, dass ich nicht aus eigener Erfahrung spreche, sondern dass mir dies von einem Opel-Mitarbeiter gesagt wurde.

Und an Teilen würd ich schon noch Spanrollen, die Schraube vom Antriebsrad und auf jeden Fall die Wasserpumpe ersetzen (besser isses)!

Aber wie gesagt, ich war nicht in der Werkstatt sondern hab den Kram mit nem Kumpel zusammen gemacht!

Hi

@AscoMania

Stimmt, die von dir gennnten Teile sind auch auszutauschen.

Ist übrigen ein Komplettset mit Ausnahme der Wasserpumpe.

Hab ich auch getan, und wie schon geschrieben bin mit ca. 650,-Euro davon gekommen, bei 'nem X25XE.

Und soviel kostet der Wechsel mit allen Teilen nicht bei einem X14XE.

Gruß Hoffi

am 31. Januar 2003 um 0:03

Hallo,

so nun mal was ganz genaues !!!

Der Zahnriemenwechsel dauert höchstens (ca) 1,5 Std.

Ca. 18 Opel AW(Arbeiteinheiten)

Ene Einheit kostet soweit ich weß 3,95 Plus MWstr.

Also ca 70 Euro.

Deine Werkstatt kann natürlich noch den wechsel der Umlenk uns Spannrollen (zusammen ca 4 AW berechnen).

Falls Sie auch den Wechsel der Wasserpumpe mit ca. 14 AW berechnen, bescheißen sie dich, da das nur ca 5 min dauert wenn der Kopf runter ist.

wenn du noch Fragen hast, stehe ich gern zur Verfüung.

 

mike@f-s-k.de

oder opel@f-s-k.de

 

gruß

Spidi

P.s.

Ich nehm die Dinger oft auseinander

am 31. Januar 2003 um 0:05

Ach So sind nur Arbeitswerte, die Teile kommen noch dazu(sonst wär das sehr billig)

moin moin.

du schreibst in deinem einem beitrag bei dem zahnriemenwechsel, wenn sie die Wasserpumpe mit wechseln und dafür 14 AW berechen. dann bescheissen sie einen. kann man dagegen vorgehen? und sagen das der Kopf ja eh schon runter war?

ist das bei meinem Corsa B 94 BJ, 1.4 maschine genauso?

Gruß und Dank

matrose

Corsa B 1.4 16V

 

Hy, ich habe meinen Anfang Januar selber gewechselt (KFZ-Mechaniker) und habe für die Teile:Zahnriemen,2 Umlenkrollen,1Spannolle,1 Wasserpumpe mit Dichtring insgesamt ca.250€ bezahlt. Der Service Leiter bei Opel meinte wenn ich das alles machen lasse hätte wäre ich bei guten 600-700€. inkl.Teile...

zahnriemen

 

hi!

wenn ich das da richtig gelesen habe sagte einer was von wenn der kopf eh runter ist....also dafür nix runter und der kopf schon garnich!im groben gesehen keilriemen runter usw dann spannrolle endspannen zahnriemen runter,spannrolle tauschen,neuen riemen drauf,eventuell je nach zustand wasserpumpe tauschen,zahnriemen spannen usw.also kein sehr großer zeitaufwand.ich sag mal max. 3stunden und wie ich unten schon gesagt habe kosten max. 250euro!!wenn einer bei opel sagt er will dafür 500euro haben sag ich komm zu mir ich machs für 400euro grins!

den service leiter würd ich mal fragen obs noch geht zylinderkopfdichtung wechseln beim 2.0liter16V ECO kostet ja gerade mal bei opel mit allem drum und dran knapp 1000DM.und das ist mehr als das doppelte an arbeit als so ein zahnriemen!

tja,ist nunmal so!

Muss man mit leben :(

Was ihr euch da für Preis Zusammenspinnt??? Der Wechsel kostet 18AW ca. 5Euro pro AW =ca.90Euro 3AW für Spann und Umlenkrollen =15Euro Teile ca. 100Euro

Das sind dann 215Euro.

Mehr als 250 Euro würd ich nicht bezahlen.

Die 14AW rechnen sich nur dann wenn man die Pumpe einzelnd wechseln muss mach eh keiner also höchsten 5AW

(3 Schrauben lösen Pumpe ein/ausbauen fertig) Pumpe ist zwar nicht ganz Billig aber die geht ja auch nicht ganz so schnell kaputt kann man auch ausem Zubehör kaufen wird dann Billiger.

P.S. wenn es 1000Euro kosten würde würd ich ja kein Auto mehr fahren

An Rabe21 kriegst du bei euch keinen Rabatt auf Teile???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B: Kosten für Zahnriemenwechsel?