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Corsa B Lüfter springt nur kurz an über 110 Grad was ist da los?
Hallo liebe Motottalker,
mein Corsa B Autimatik hat seit neuestem ein Poblem. Sobald ich losfahre steigt die Temperatur stetig und ziemlich schnell auch 110 Grad und mehr. Ich habe dann mal die Haube geöffnet und gemerkt, dass der Lüfter am Kühlergrill nicht anspringt. Bei der Hitze müsste edieser doch eigentlich durchlaufen oder? Auf einmal sprang er dann kurz an aber nach 1 mMinute war wieder schluss.
Es scheinen ja zwei Probleme zu sein, oder?
1. Die Kühlung des Motors funkioniert nicht richtig (Trotz genügent Kühlwasser)
2. Der Lüfter unterstützt den zu heiß werden Motor nicht
Jetzt habe ich mir hier schon einige Beiträge durchgelesen, aber niemand hatte diese Problemkombination.
Was denkt Ihr?
1. Ist der Thermoschalter defekt?
2. Muss der Kühler mal gereinigt werden?
oder gibt es weitere sehr naheliegende Ursachen
Das komische ist, dass das Problem von heute auf Morgen kam. Sonst hatter er immer konstant 90 Grad auch auf der Autobahn.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühen.
VG
Florian
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58 Antworten
Thermostat öffnet nicht,dann kann bzw muss der Lüfter auch nicht anspringen.
Überprüf mal ob der Kühler überhaupt warm bzw heiß wird.
Ja der kühler wir sehr heiss trotzdem springt der Lüfter nicht an ! Brauch ich dann einen neuen thermoschalter ?
Wenn der Lüftermotor an sich i.O. ist (Stecker im Thermoschalter einfach mal brücken, Lüfter muss laufen bei Zündung ein) wird der Bösewicht wohl der Thermoschalter sein.
Erklärt aber nicht, warum dass Ding plötzlich so schnell warm wird.
ich nehme eher mal an, das der 1polige Temp-Sensor hinüber ist. Hatte das gleiche Problem.
5km gefahren und schon war die Temp bis knapp im roten bereich. Lüfter ging nicht an aber Kühler war warm.
Sensor getauscht und alles war wieder im Grünen Bereich
Erstmal danke für eure antworten !
Was kostet denn so ein temp Sensor ? Hast du einen Tipp wo man den am besten kauft ?
Zitat:
Original geschrieben von madermizzl
Erstmal danke für eure antworten !
Was kostet denn so ein temp Sensor ? Hast du einen Tipp wo man den am besten kauft ?
kfzteile24.de
oder in der bucht oder bei deinem Teiledealer oder beim FOH
aber ich denke mal Teiledealer ist am besten
Ist der temp Sensor das gleiche wie der thermo Schalter ?
Ich habe mal im über gelesen und da steht, das der einpolige temp Sensor für die Anzeige im Auto ist ! Regelt der denn dann überhaupt das Kühlwasser und den Lüfter ?
Nein.Der Temperaturfühler gibt dir nur die Info ins Cockpit.Ist praktisch Stroh doof.
Der Temperaturschalter sitzt im Kühler und sagt bei einer bestimmten Temp.;alles klar Lüfter tue was für dein Geld!!!
Brücke mal den Temp.Schalter ;wie fate schon gesagt hatte,wenn der Lüfter dann läuft wechsel den Schalter mal.Ich allerdings glaube das dein Thermostat eine Macke hat,weil sonst würde dein Motor nicht von heute auf morgen so schnell heiß geworden.
Unterm Strich ist das alles kiki und recht fix erledigt und kostet auch nicht die Welt.
Zitat:
Original geschrieben von Paeccsten
Nein.Der Temperaturfühler gibt dir nur die Info ins Cockpit.Ist praktisch Stroh doof.
Der Temperaturschalter sitzt im Kühler und sagt bei einer bestimmten Temp.;alles klar Lüfter tue was für dein Geld!!!
Brücke mal den Temp.Schalter ;wie fate schon gesagt hatte,wenn der Lüfter dann läuft wechsel den Schalter mal.Ich allerdings glaube das dein Thermostat eine Macke hat,weil sonst würde dein Motor nicht von heute auf morgen so schnell heiß geworden.
Unterm Strich ist das alles kiki und recht fix erledigt und kostet auch nicht die Welt.
Ich gehe davon aus, dass es der 1Polige Sensor sein wird, denn wenn der die Anzeige mit falschen werten füttert, dann ist das klar, dass der Lüfter erst bei dei 110° anspringt und dann auch nur kurz, denn der Lüfter läuft ja auch schließlich nur kurz. bis das der runtergekühlt hat.
Hallo nochmal!
Nochmals danke für die Hilfe!
Habe soeben mal den Lüfter überbrückt ! Dieser läuft ohne Probleme! Demnach scheint es ja an der Steuerung zu liegen.
Sollte ich jetzt erst den thermoschalter und den 1 poligen temp Sensor auswechseln oder erstmal nur den Schalter ?
Kennt jemand vielleicht ne gute anleitung?
Danke nochmal!
Florian
Würde erst den einpoligen Temperatursensor tauschen, ist das billigste Bauteil und kommst am einfachsten ran. Die Theorie von c_krzemyk klingt schon schlüssig, wenn der Sensor einfach Müll anzeigt, kann es dir natürlich so vorkommen dass dein Wagen sehr schnell sehr heiss wird, obwohl er evtl. nur 95°C hat. Und wenn der Lüfter regulär bei ca. 100°C angeht, und wieder auf 95°C runterkühlt, dir der Sensor aber vorgaukelt es wären schon 110°, wirkt das alles sehr kritisch und ist eigentlich nur Kleinkram. Der Sensor sollte unter 10€ kosten.
Ok dann mach ich das ! Werde hier die Woche mal Feedback geben ob's geklappt hat ! Heute Nachmittag lese ich auch nochmal den fehlerspeicher aus ! Schönen Tag der Arbeit !
Fehlerspeicher auslesen hat KEINE Fehler ergeben. Ich versuchs heute mal mit dem Temp Sensor