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Corsa B mit defekter Beleuchtung der Mittelkonsole
Hallo!
Habe folgendes Problem. Bei meinem Corsa B BJ 97 ist die Beleuchtung hinter den Lüftungs und Heizungsschaltern in der Mittelkonsole defekt.
Zum wechseln müßte die schwarze Frontblende demontiert werden. Die 2 Kreuzschlitzschrauben über der Lüftung und die 2 hinter dem Umluftschalter
habe ich gelöst. Den mittleren Drehschalter bekomme ich auch runter. Aber rechts und links die Drehschalter sitzen bombenfest. Hab schon versucht,
sie mit einem Schraubendreher rauszuhebeln aber habe Angst sie kaputtzubrechen weil sie so fest sitzen. Selbst mit einer Beißzange bekomme ich die nicht abgezogen. In dem Video auf Youtube werden die auch nur
runtergezogen. Den Drehschalter links kann ich genau so wie den mittleren auch ein Stück vorziehen und somit die Klimaanlage einschalten. Hängt das damit
zusammen? Bin etwas ratlos und für jeden Tip dankbar! Hab mal ein Bild angehängt um das ganze ersichtlicher zu machen.
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18 Antworten
Moin,
wofür willst Du die Drehknöpfe runter machen? Laß die drauf, die kommen, wenn Du oben an dem Teil ziehst, mit vor. Mußt dann nur mit den Seilzügen der Luftklappensteuerung etwas aufpassen, aber zum Birne wechseln reichts allemal. Hab ich schon ein paar Mal durchgemacht.
Gruß, Erik.
Hallo Erik!
Verstehe dich nicht ganz. Die Lämpchen sitzen doch hinter den Drehschaltern welche so bombenfest drin sitzen. ich will ja nicht die ganze Einheit rausnehmen dazu sondern nur die Frontblende.
Nö, nicht ganz. Du hast insgesamt drei Lämpchen, diese beleuchten die gesamten Symbole und dienen gleichzeitig als Kontrollampe für die Heizscheibe und die Klima-Anlage. Aus diesem Grund leuchten die Dinger auch bei ausgeschaltetem Licht, sobald die Zündung an ist. Darum brennen diese Birnchen auch so gerne durch. Diese drei Birnchern sitzen in einer weißen Schiene etwa in Höhe der drei Drehregler und können einfach ausgeclipst werden.
Ich hab bei dem Corsa meiner Süßen seinerzeit die Birnchen dann auf Lichtplus umgeklemmt, allerdings mit dem Nachteil, daß die Kontrollampenfunktion nur noch bei eingeschaltetem Licht funktionierte.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Nö, nicht ganz. Du hast insgesamt drei Lämpchen, diese beleuchten die gesamten Symbole und dienen gleichzeitig als Kontrollampe für die Heizscheibe und die Klima-Anlage. Aus diesem Grund leuchten die Dinger auch bei ausgeschaltetem Licht, sobald die Zündung an ist. Darum brennen diese Birnchen auch so gerne durch. Diese drei Birnchern sitzen in einer weißen Schiene etwa in Höhe der drei Drehregler und können einfach ausgeclipst werden.
Ich hab bei dem Corsa meiner Süßen seinerzeit die Birnchen dann auf Lichtplus umgeklemmt, allerdings mit dem Nachteil, daß die Kontrollampenfunktion nur noch bei eingeschaltetem Licht funktionierte.
Gruß, Erik.
Kommt drauf an bei einigen Modellen gibt es nur 2Glühbirnen die getauscht werden können da ist dann in dem Schalter die Glühbirne festgelötet und lässt sich nicht tauschen. Die vorfacelift hatten das noch mit den 3Glühbirnen und ab nem Bestimmten Baujahr wurde komischer weise mal so mal so verbaut.
hab meins umgebaut auf alt da dort die 3Glühbirnen getauscht werden können. Wenn die Knöpfe nicht abgehen, kanns vllt doch sein, dass ein Vorgänger das auch schon hinter sich hat und die Dinger dann festgeklebt hat.
Die sind gesteckt mit Widerhaken.Von unten haben die ein Loch
wo man mit einem Schraubendreher reinhebeln kann.
Den Drehknopf von der Heckscheibenheizung kann man entriegeln. Der hat ein Loch in das man einen dünnen Schraubendreher stecken kann. Dazu muss der Knopf so gedreht sein das das Loch genau unten ist.
Der Drehknopf von der Klima geht beim Abziehen kaputt
Aber wie meine Vorposter schon geschrieben haben, die Lämpchen werden von hinten getauscht. Der komplette Block muss also raus.
Gruß Acki
Zitat:
Der Drehknopf von der Klima geht beim Abziehen kaputt
Wie meinst du das genau? Was geht daran kaputt?
Wie sind die Drehregler überhaupt befestigt? Der mittlere für Gebläsestufe und Heckscheibenheizung ist klar, der geht durch Entriegeln ab, aber der für die Luftverteilung (rechts) sitzt absolut fest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur durch bloßes Ziehen funktioniert.
Der Schalter für Temperatur und Klimaanlage (links) ist von der Funktion her ja praktisch identisch mit dem von Gebläse/Heckscheibenheizung. Allerdings fehlt da das Löchlein um die Entriegelung zu drücken...
Wie bekomme ich den runter, möglichst ohne ihn zu zerstören. Das muss ja irgendwie gehen.
Achso, in meinem Fall ist es ein Facelift-Modell von 06/2000, bei dem die Glühlämpchen nur von vorn zu tauschen gehen. Daher müssen die Blende und demzufolge vorher auch die Drehregler runter...
Viele Grüße
Vince
Hier ist dein Thema schon 2 Jahre alt du könntest Acki68 evtl. eine PN schicken. Es ist nicht gesagt das er hier noch mal rein schaut.
...ist auch wieder wahr......
Habs gelesen (bin übrigens ne sie ;- ) )
Der Drehknopf der Klimaanlage hat tatsächlich keine Entriegelung.
Die Verriegelung biegt sich auf oder zerbricht wenn du den Knopf abziehst.
Aber den Knopf kann man beim FOH nachkaufen. Ist auch gar nicht so teuer.
Gruß Acki
hallo acki68 biste noch zu haben
IST DAT hier eine singelbörse oder was?
@valle340
verhandel das mal mit Schraubibaer_1 ;-)
Alles klar, das mit der Singlebörse blende ich mal gekonnt aus
Im Übrigen vielen Dank! Ich versuche mal mein Glück - solange nur der Drehknopf das Zeitliche segnet, kann ich das verschmerzen. Den kompletten Schalter würde ich sehr ungern beim FOH nachkaufen.
Danke nochmals!
LG
Vince