ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. CORSA B MOTOR WIRD ZU WARM

CORSA B MOTOR WIRD ZU WARM

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 14:18

Hallo ersmtal ich bin neu hier aber habe ein großes problem und zwar mein Motor läuft zu warm.

Ich fahre einen Corsa B BJ 95 mit 45 Ps.

Wenn ich den Motor an mache und er bleibt stehen, wird er nach ca.15 so heiß das er bis auf "100 C" geht. Während der normalen fahrt bleibt er ganz normal aber das auch nur wenn ich die heizung auf 1oder idealerweise auf 2 habe ,bei einem Stau jedoch habe ich keine chance mehr ausser ich mache die heizung auf 4 (warm). Ich war bei ATU und die haben mir gesagt das der Kühler vorne am Grill nicht anspring also habe ich mir eine neue samt Schalter einbauen lassen aber damit war das problem leider nicht behoben. Als ich bei einer anderen Werkstatt war wurde mir gesagt das der Thermostat gewechselt werden müsste er hat zur sicherheit noch nach dem Kühlwasser geguckt und sagte mir das alles normal währe.

Kollegen sagten mir das 100 Grad bei Opel eigendlich ganz normal währen was mir aber sehr unnormal vorkommt.

Ich wollte deshalb mal fragen bevor ich den thermostat wechsle, ob jemand vielleicht eine ahnung hat. Und was ich machen muss. Wenn ihr wollt kann ich euch auch ein Foto vom Motor machen wenn es euch weiterhilft.

bedanke mich schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

also wasser hast du im ausgleichsbehälter?

wen er heiss ist, flisst wasser in den ausgleichsbehälter?

Nö, Bild vom Motor brauchen wir nicht. 

1. Würde ich mal überprüfen ob der Lüftermotor nicht defekt ist. Dafür musst du einfach den Stecker unten am Thermoschalter vom Kühler lösen und mittels einem Stück Draht überbrücken. Läuft der nun liegt es wohl wieder am Thermoschalter. Läuft er nicht wird es wohl am Lüfter selber liegen.

2. Normal ist eine Temperatur vo 90-92Grad während der Fahrt. Die Temp. kann schonmal auf 100-102Grad steigen. Das macht dem Motor nicht. Allerdings hat der Thermoschalter eine Einschalttemp. von 95-100Grad +-2Grad.

3. Kühlwasser säuft er aber nicht?

4. Am Thermostat selber könnt das auch liegen. Der hat nur 2 Funktionen. Schließen und Öffnen des großen Kühlkreislaufes. Irgendwann wird jeder Motor warm (100-105Grad) und dann kommt der Kühler samt Lüfter zum einsatz. Ist das Thermostat defet, kann es sein, dass nur der kleine Kühlkreislauf läuft und er denn großen nicht öffnet.

Wie lange brauchst du dann, bis warme Luft aus der Heizung kommt? Ist nach 10km der Kühler vorne auch warm? 

Kuehler
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 14:40

Ne der Kühler funktioniert wie gesagt der Meister hats mit der hand eingeschaltet am kühler wirds nicht liegen denk ich mal.

Wasser habe ich im Behälter.

Ya während der fahrt bleibt er zwar auf 92-93 aber wenn ich mal für 10 min am stehen bin ist die hölle los ..

Achja vielleicht hilfts ja. Gestern abend habe ich mal bischen getestet ob er auch beim fahren Warm wird Resultat : NEIN ! . Dann aber habe ich geparkt habe Motor angelassen und mir eine Zigarette angemacht Noch bevor die zigarette aus war, war er schon bei 96 Grad oder so ich habe die Haube aufgemacht und ein Tropfen wasser aufs motor gemacht ... Es hat kein zischen oder sonstiges gegeben also war der motor garnicht so warm.

Nein Kühlwasser säuft er nicht.

wen er heiss ist, flisst wasser in den ausgleichsbehälter?

ja oder nein;)

das ist wichtig zu wissen;)

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 14:55

Boah Da hasse mir jetzt ne frage gestellt ehrlich gesagt KEINE ahnung und ich hab auch KEINE ahnung wie ich das wissen soll kanns dus mir vllt erklären weil ich hab so ziemlich keine ahnung von motoren

der Runde behälter, mit dem Gelben Deckel ,ist der Ausgleichsbehälter da ist ein Schlauch dran , da solte seitlich ,Wasser in den Behälter einflissen wenn die Temaratur hoch ist;)

Ganz einfach. Er will wissen, ob hier Wasser raus kommt, wenn er warm ist und du Gas gibst.

Ist das nicht der Fall, würde ich mal sagen, dass dein Kühlsystem kein Druck aufbaut und desewegen dein Wasser  so schnell heiß wird

C14nz
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 15:21

achso ne da fließt alles wie auffer elbe also alles normal wasser is drinne

und läuft auch durch

ok dan funz das Termostat auch wie es soll;)

Thermoschalter würde ich in angriff nehmen;)

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 15:29

also auswechseln meins du ?

Ja wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

 

Thermoschalter würde ich in angriff nehmen;)

Obwohl er doch schon neu ist.:D

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 15:42

ok ich lass das dann morgen mal wechseln heute abend mach ich noch mal neuen kühlwasser rein ich sag euch dann morgen mein ergebniss danke an euch beiden ihr habt mir wirklich geholfen

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 19:48

Also ich hab gerade nochmal nachgeguckt und den Motor wieder warm laufen lassen der Kühler dreht sich nicht also der Ventilator der dreht sich nur manuell sprich selber mit der hand geht der nur an also meine frage jetzt liegt es am thermostat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen