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Corsa B, Motor X12SZ Standgas-Problem
Hallo Schrauber & Motor-Spezialisten,
vor 2 Monaten habe ich mal eine Motorwäsche an meinem BJ 95er Corsa B gemacht. Ist nicht das erstemal, dass ich sowas gemacht habe, aber diesmal ist etwas schief gegangen!
Nach der Wäsche ging die Leerlauf-Drehzahl rauf auf 2000 Touren! Dort blieb sie anfangs stehen, zwischenzeitig hatte ich dann aber auch schon 3000 und sogar 4000 Touren im Standgas gesehen! Als wenn ich im Stillstand voll auf´s Gas getreten wäre...
Als Erstes habe ich natürlich geschaut, ob er irgendwo Falschluft zieht, aber Fehlanzeige, nichts gefunden! Sicherheitshalber aber trotzdem mal den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung ausgewechselt.
Dann Multec abgebaut und Dichtung am unteren Flansch gewechselt. War sicher nicht falsch, hat aber nichts am Problem geändert. OK, also Schrittmotor für Leerlaufstellung getauscht, insgesamt 2x, hatte die noch als Ersatzteile rumzuliegen. Keine Änderung, die Arbeit hätte ich mir sparen können.
Als Nächstes das Drosselklappen-Poti getauscht, auch 2x, ebenfalls aus meinem Ersatzteillager. Hat auch nichts bewirkt.
MKL leuchtet übrigens ständig, also bei Opel das Stg auslesen lassen (kostet über 20 Euro!!!). Ergebnis: Spannung an Einspritzventil zu niedrig und Spannung an Saugrohrdrucksensor zu hoch! Ok, den ersten Fehler hatte ich gemerkt, im Benzinbetrieb ruckelte die Kiste merklich (ich fahre sonst mit Autogas). Das hat sich inzwischen aber gegeben, bei Benzin ist alles wieder normal.
Gestern habe ich mir beim Autoverwerter einen Saugrohrdrucksensor geholt und eingebaut. Nachdem ich die Batterie mal kurz abgeklemmt hatte, kam eine erste Besserung: Standgas ist jetzt bei ~ 1200 Touren! Schon besser aber noch nicht i.O.! Und MKL leuchtet immer noch...!
Das Komische ist: Der Wagen läuft ansonsten super und rennt auf der AB wie Sau! 160 auf gerader Strecke ist kein Problem! Nur das Standgas geht mir auf den Wecker. Und die in spätestens 3 Monaten anstehende AU + TÜV kann ich mit dem Problem natürlich auch knicken...
Weiß noch jemand was dazu? Mir fällt jetzt eigentlich nur noch das Steuergerät ein. Hab mir auch schon ein anderes bei E*ay besorgt, exakt dasselbe Modell wie mein Originales. Dumm nur, dass meine el. Wegsfahrsperre ein Wörtchen mitzureden hat (seufz...).
Ach ja: Zündkerzen und Kabel sind i.O., Luftfilter ebenfalls! Die Drosselklappe ist auch OK, hab ich ebenfalls geprüft!
Und was noch lustiger ist: Wenn ich den kleinen Bypass-Schlauch am Sockel der Multec mal zumache, wobei der Motor im Standgas normalerweise sofort in die Knie geht, interessiert den das jetzt gar nicht mehr, der läuft einfach im hohen Standgas weiter...!
Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp, der mir noch nicht eingefallen ist? Ansonsten muss ich das andere Steuergerät anpassen lassen und hoffen, dass es kein rausgeschmissenes Geld ist....
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19 Antworten
na wenn du den bypasskanal abdrücken kannst, ohne das er ausgeht, dann MUSS er ja nebenluft über die DK bekommen. Da würde ich mal suchen. geht der bowdenzug sauber zurück etc.
Dachte ich auch. Ich hab auch schon 1000x danach gesucht, wo der noch Luft herkriegt. Bisher nichts gefunden, auch nicht mit Bremsenreiniger-Spray, Starthilfe, etc...
Der Bowdenzug ist OK und die Drosselklappe ist im Standgas geschlossen. Ist auch völlig sauber, da hatte ich natürlich auch schon dran gedacht, die zu reinigen.
Eigentlich habe ich alles schon durch.
Nagut, jetzt fahre ich den Wagen mal in die Werkstatt. Mal sehen, ob die das rauskriegen und beheben können.
Aber auf die Idee zu kommen, das Einspritzventil zu wechseln bist du noch nicht?
20€ für en FS auslesen, ich will hoffen das ist nicht die Werkstatt wo du hinfährst? Sowas macht ne Werkstatt fürn 5er in der Kaffekasse oder um sonst.
Hallo,
doch, natürlich, das Einspritzventil habe ich auch 2x gewechselt! Hat ebensowenig gebracht bzw. doch: Benzinlauf normal, ruckelt nicht mehr! Nur Standgas blieb zu hoch..!
Ich gestehe, ich war zum Fehlerspeicher auslesen beim Opel-Händler! Und da ist es so teuer. Die Werkstätten, die ich sonst so "an der Hand" habe, haben den Tester nicht zum Auslesen! Bin gerade dabei, eine günstige Werkstatt zu suchen, die das tatsächlich für 5 Euro in die Kaffeekasse oder gar für lau macht. :-)
Ach ja, ich hab eben nochmal (zum 1001sten-mal) geschaut, ob ich vielleicht nicht doch was übersehen habe, ein Schlauch vielleicht lose, ein Stecker, der nicht richtig sitzt, usw. Wie ich auch schaue und prüfe, nichts zu entdecken!
LL ist beim kalten Motor jetzt auch normal, seit ich gestern den Saugrohrducksensor gewechselt habe, steigt aber wieder auf ca. 1200 Touren wenn die Maschine warm ist! Und die MKL leuchtet immer noch ab Start, da ist noch was im Argen! Also nochmal auslesen lassen, aber diesmal nicht mehr für 22,50 Euro..!
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Aber auf die Idee zu kommen, das Einspritzventil zu wechseln bist du noch nicht?
20€ für en FS auslesen, ich will hoffen das ist nicht die Werkstatt wo du hinfährst? Sowas macht ne Werkstatt fürn 5er in der Kaffekasse oder um sonst.
Was heißt wenn er warm ist? 90Grad?
Ja, richtig! So ab 80 Grad, würde ich sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Was heißt wenn er warm ist? 90Grad?
x12sz kannste doch selbst ausblinken. Kostet dann 0€
Das stimmt, da gibt´s auch eine Beschreibung hier irgendwo dazu. Allerdings ist das eine mühsame Sache, mitzuzählen, wie oft die MKL jetzt geblinkt hat und dann nochmal zählen, ob ich mich auch nicht vertan habe, usw...
Ein Multitester zeigt im Display an, was Sache ist und dann kann ich mich auch drauf verlassen, dass das STG dem schon die richtigen Fehlerdaten übermittelt hat.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
x12sz kannste doch selbst ausblinken. Kostet dann 0€
Na für 20€ zähl ich doch gern Und da jeder Fehler 3x kommt und die Schleife sich immer wiederholt, macht das gar nix, wenn man sich mal verzählt hat.
Naja, ich kann´s ja mal wenigstens probieren. Schaden kann es sicher nicht. Hast Du zufällig den Link zu der Anleitung parat..?
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Na für 20€ zähl ich doch gern Und da jeder Fehler 3x kommt und die Schleife sich immer wiederholt, macht das gar nix, wenn man sich mal verzählt hat.
Auf meinem Profil.
Hast du schon den KTG fürs STG ausgetauscht?
Hallo Corsa97,
danke, Anleitung gefunden! Meinst Du mit dem KTG den Kühlmitteltemperaturgeber? Den hab ich noch nicht getauscht aber bereits bestellt! Neues Thermostat hab ich schon, wird gleich mit verbaut. Kann mir schon denken, wohin die Fragestellung zielt: Permanente Leerlaufanhebung durch falsche (zu kalte) Temperaturwerte vom KTG..?
Könnte sogar sein, es dauert inzwischen gut eine halbe Stunde stramme Fahrt bis die Anzeige im Instrument bei knapp 90 Grad steht! Und wenn ich vom Gas gehe, etwa bei Bergabfahrt, fällt sie runter auf 30 Grad!
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Auf meinem Profil.
Hast du schon den KTG fürs STG ausgetauscht?
Zitat:
Original geschrieben von WernerK
danke, Anleitung gefunden! Meinst Du mit dem KTG den Kühlmitteltemperaturgeber? Den hab ich noch nicht getauscht aber bereits bestellt! Neues Thermostat hab ich schon, wird gleich mit verbaut. Kann mir schon denken, wohin die Fragestellung zielt: Permanente Leerlaufanhebung durch falsche (zu kalte) Temperaturwerte vom KTG..?
Könnte sogar sein, es dauert inzwischen gut eine halbe Stunde stramme Fahrt bis die Anzeige im Instrument bei knapp 90 Grad steht! Und wenn ich vom Gas gehe, etwa bei Bergabfahrt, fällt sie runter auf 30 Grad!
Genau so. Das ist ja nur ein 15-20 Euro teil und ist in 10 Minuten eingebaut.
Aber jetzt musst du mir mal erklären, wie du die 30Grad ablesen konntest
Hallo corsa97,
ganz ehrlich, hab ich geschätzt! Anzeige auf Thermometer steht kurz hinterm weißen Strich links, also Pi mal Daumen ca 30 Grad...:-)
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Zitat:
Original geschrieben von WernerK
Und wenn ich vom Gas gehe, etwa bei Bergabfahrt, fällt sie runter auf 30 Grad!
Genau so. Das ist ja nur ein 15-20 Euro teil und ist in 10 Minuten eingebaut.
Aber jetzt musst du mir mal erklären, wie du die 30Grad ablesen konntest