- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa B, Probleme mit ABS
Corsa B, Probleme mit ABS
Hi,
das Auto von meiner Freundin zerbricht mir langsam den Kopf. Also, Problem ist die Bremsanlage. Wenn man Bremst tritt man erst ins Leere und dann fast zum Schluss Bremst der Wagen dann. Ich habe das System komplett entlüften lassen. Hat keine Besserung ergeben. Nun wollte ich den Hauptbremszylinder austauschen. Es ist mir aber vorher etwas aufgefallen. Zufälligerweise sind wir neulich mit dem Wagen in die Verlegenheit gekommen eine Vollbremsung machen zu müssen. Ergebnis die Reifen blockieren und der Wagen ist nach rechts gerutscht. Komisch, dachte immer der Wagen soll ABS haben. Habe dann also mal die Sicherung kontrolliert. Die ist in Ordnung, jedoch liegt dort kein Strom an. Weiß jemand von euch ob da Strom anliegen sollte wenn man steht und die Zündung an hat? Ich vermute langsam mal das das so ein richtiges Beschissauto ist. Weil, angäblich wurden die Schweller gemacht, 6 Monate später sind wieder löcher an den Stellen. Die B-Säule wurde überlackiert, nun wunderbar zu sehen, auf jeder Seite ein Riss und jetzt das mit dem ABS. Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben wie und wo ich das ABS kontrollieren kann.
Gruß und Danke
Marc
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ach so, es handelt sich um einen Corsa B Baujahr 1993, 3-Türer, C14NZ, 60PS
na erstmal vorne weg hat er ABS oder nicht? Bei einem 60PS von 93 ist ABS eher selten.
Ist unter der Motorhaube auf der Fahrerseite so'n Kasten mit haufen Bremsleitungen dran.
Würde bei dem Problem auch mal nach Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker schauen.
Hi,
ja, ABS hat er sicher. Hat so einen ABS kasten mit den ganzen Bremsleitungen dran und hat auch einen Hauptbremszylinder mit nur 2 Anschlüssen. Angäblich sollen Fahrzeuge ohne ABS einen Hauptbremszylinder mit 4 Anschlüssen haben. Müsste denn an der Sicherung Strom anliegen?
Gruß
Marc
Also ABS müsste Sicherung 22 sein, 10A. Strom über Klemme 15, also Zündung.
Müsste also eigentlich Strom anliegen bei eingeschaltetter Zündung.
Was sagt die ABS-Kontroll-Leuchte im Cockpit?
Hi,
die ABS-Lampe ist aus. Strom liegt leider nicht bei eingeschalteter Zündung an. Ich könnte mir vorstellen das die Lampe aus irgend einem Grund geleuchtet hat und man sie bevor ich den Wagen gekauft habe abgekippst hat, damit sie aus ist. Weil das Bremsverhalten ist so seid dem das Auto gekauft ist. Ich habe nur keine Idee wo ich nach dem Fehler suchen soll. Das einzige was ich versuchen könnte wäre mal Strom auf die Sicherung zu legen. Aber ob das so gut kommt?
Gruß
Marc
Fahr mal zum FOH und frag den freundlich ob er mal das ABS nach Fehlern auslesen kann. Reicht wenn da ein kleiner defekt dran ist, dann schaltet das gesamte System aus Sicherheitsgründen ab.
Hey kaufst du dir immer 13 Jahre alten Autos ohne sie dir vorher anzusehen? Klingt zumindest so,
Das mit Strom auf die Sicherung hab ich mir auch schon überlegt. Kann eingentlich eh nimmer viel kaputt gehen.
Ansonsten...naja die ABS-Ersatzteile kriegt man gebraucht bei ebay glaub ich für nen vernünftigen Preis. Nur halt erstmal rausfinden woran's genau liegt.
Moin!
Wenn du nur die Zündung anmachst müsste die ABS leuchte kurz aufleuchten und dann aus gehen!
Tut sie das?
Wenn nicht haben die entweder das kabel dahin durchtrennt oder die Birnerausgedreht bzw die ist kaputt vom dauerleuchten!
Was das Bremsen angeht as hatte mein vectra damals auch allerdings war da der hauptbremszylinder im A....!
Der hatte allerdings auch kein ABS wies mit abs ist ob es einfluss hat keine ahnung!
Sag mal bescheid wenn du den Fehler gefunden bzw repariert hast!
Gruss Markus
Corsa HBZ mit BKV hab ich vom Umbau noch über, falls jemand Bedarf hat.
Hi,
die ABS-Leuchte leuchtet gar nicht. Auch nicht wenn ich die Zündung anmache. Die ist total tot. Wollte mal am Wochenende nachschauen ob da überhaupt eine Birne drin ist. Strom habe ich jetzt aber schonmal auf meiner Sicherung. Da wurde ein Kabel durchgeschnitten. Warum auch immer. ABS funktioniert aber leider trotzdem nicht. An meinem ABS-Steuerteil sind vorne 2 Relais dran. Kann mir jemand sagen wie ich die testen kann? Ebenso würde mich interessieren wie die ABS-Ringe an der VA und HA aussehen. Hat da zufällig jemand ein Bild von?
Gruß und Danke
Marc
Moin!
Also wenn die Garnicht leuchtet dann würde ich mal nachschauen ob die Birne kaputt ist bzw das Kabel durchtrennt wurde!
Wenn du mir ne Pn schickst schick ich dir wohl den Schaltplan fürs ABS dann kannste erstaml selbst Probieren!
Allerdings wäre später ein Besuch beim FoH ganz Ratsam wer weiss was für fehler dein ABS hatte bevors Mutwillig Stillgelegt wurde!
MfG Markus
Hi,
ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen. Da das Auto immer nur nach 20 Uhr zur Verfügung steht kann ich mich nur Sonntags dran versuchen. Habe jetzt nach der ABS-Leuchte geschaut. Dort und auch bei der Motorleuchte war keine Birne drin. Habe jetzt welche rein gedreht und sie funktionieren auch. ABS-Leuchte geht bei Zündung an und nach ein paar Sekunden wieder aus. So wie es auch sein sollte. Alle ABS-Sensoren und Ringe sind da gereinigt und angeschlossen. ABS funktioniert trotzdem nicht. Wird also nur mal im urlaub der Opel-Händler zum Speicherauslesen übrigbleiben.
Gruß
Marc
Haste mal gelenkt bei ner Vollbremsung? Hatte das mitm Corsa ABS auch schon n paar Mal, dass der beim geradeaus Bremsen trotzdem Blockierte, weiss net ob meine Lenkung (hab die E-Servo) da mit verknippert ist oder obs einfach daran lag dass ich recht langsam war. Weil bei nem Fehler sollte die Lampe sonst eigentlich ratz fatz an sein.
Hi,
ne, das habe ich noch nicht versucht. Habe immer nur bei 50Km/h und gerade eine Vollbremsung gemacht und noch jemand an Straßenrand gestellt der sich das von draußen anschaut. Versuchen kann ich es ja mal. Servo hat der Corsa leider gar nicht :-(
Gruß
Marc