ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B ruckelt bei Regen und Nässe

Corsa B ruckelt bei Regen und Nässe

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 14:33

Es gibt zwar schon einen Thread zu einem ruckelnden Corsa, aber bei mir ist das Ruckeln temperaturunabhängig und tritt bei Regen und Nässe auf. Sobald es draussen regnet oder auch noch nach dem Regen bei Nässe vorhanden ist, nimmt er nicht richtig Gas an und fängt an zu ruckeln. Ich kann mir beim besten Willen den Zusammenhang nicht erklären. Sobald es draußen trocken ist, egal ob kalt oder warm, habe ich keine Probleme. Überprüft bzw. ausgewechselt wurden schon Leerlaufregler und Temperaturmesser. Kein Unterschied. Somit konnten die mir in der Werkstatt erstmal auch nicht weiterhelfen. Vielleicht hatte von euch ja jemand ähnliche Probleme oder weiß auch so einen Rat, wäre wirklich dankbar.

 

Daten zum Auto

Corsa B 1,4i, 60 PS, Motor: C14NZ, Bj. 12/1995

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zündkabel auf defekte Überprüfen.

is bei mir auch so! bei kälte nicht, aber bei regen! da hilft nur anhalten , kurz vollgas geben und dann läuft alles top bei mir! habe einen 1.2 bj 96 mit 45 ps! kanns mir auch net erklären!

Hab genau das selbe Problem.

Und bislang noch keine Lösung gefunden. Fahre eine 45PS Corsa Bj 98. Hoffentlich hat einer ne Lösung dafür.

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Zündkabel auf defekte Überprüfen.

rrrichtich :)

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 0:03

Zündkabel und Zündkerzen habe ich schon erneuert, keine Veränderung. Es muss an was anderem liegen. Da ja anscheinend noch mehrere das Problem haben, tritt es wohl etwas häufiger auf. Vielleicht hat ja doch jemand noch ne Idee. Wäre wirklich dankbar, denn in der Werkstatt konnten die mir auch nicht weiterhelfen.

am 12. Oktober 2005 um 2:38

Blitzcrieg vom PC vom Vatta ;) :

da das Ruckeln ja nicht nur temperaturabhängig zu sein scheint, sondern auch in Verbindung mit Feuchtigkeit steht, denke ich dass man vom Temperatursensor für das Motor-STG absehen kann...

der sitzt am Thermostat, ist mitverantwortlich für die Gemischanreicherung.

Kostet so 10-20€, nur so als Info...

Wenn es was mit Feuchtigkeit zu tun hat, würde ich das Problem eher bei der Zündung suchen. Wenn es nicht Kabel + Kerzen sind ( Kabel kann man durch VORSICHTIGES Draufsprühen von Wasser checken... bei laufendem Motor :P ) dann würde ich auf das Zündmodul, oder bei älteren Modellen auf die Zündspule testen.

Andere Möglichkeit, irgend ne Dichtung ist hin... zb an der Einspritzung, sodass der wagen Falschluft zieht, und durch die Feuchtigkeit zu Ruckeln anfängt.

Kann man mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor testen. Aber bitte nicht aufn Krümmer sprühen... weil brennbar *g*

Am Ansaugweg entlangsprühen, und schaun ob der Motor anfängt zu ruckeln.

...Optimalerweise in dem Wärmezustand in dem der Motor Probleme macht.

Viel Glück weiterhin, schreibt mal was draus geworden ist...

mfg Blitz

Tja. Immer wenn es in Richtung Herbst bzw. winter geht, gibt es diese Probleme mit den ruckelnden Corsa´s.

Bei mir tritt das Problem mittlerweile auch auf. Mein Corsa B steht immer draussen und bei nebeligen und naß-kalten Wetter will er nicht so richtig anspringen. Ich werde heute abend einmal den Funkentest mit der Blumenspritze machen und schauen ob es evtl. an den Zündkabeln liegt.

Was kostet eigentlich der Satz Zündkabel beim FOH?

 

MfG

Opele

Beim Corsa meiner Freundin waren es auch die Zünkabel (Aussetzer bei Nässe). Trotz mehrfachen Sprühens konnte ich aber damals keine Funken erkennen... Dadurch hat sie beim Opel Händler 120€ für neue Kabel bezahlt ... und ich konnte sie nicht mit meinen Fähigkeiten beeindrucken...

Bei mir WAR es auch!!!

 

!!!

Hatte das gleiche Problem!!!!

Aber seitdem ich meinen Corsa tiefer habe, ist das nie wieder vorgekommen!

Ich denke das hat mit der Wasseraufnahme zu tun. Mir ist das nämlich immer passiert, wenn ich auf der Autobahn bei Regen einem Auto hinterher gefahren bin. Also wenn das Wasser unter den Wagen und vorne in die Luftansaugrohre kam!!!

Durchs Tieferlegen ist er vorne ja jetzt schräg nach unten und die Lüftungsschlitze sind so gesehen durch die Lamellen verdeckt für Spritzwasser und unter den Wagen kann auch nix mehr gelangen!!!

 

mfg

am 13. Oktober 2005 um 9:28

Verteilerkappe?

 

Hallo,

bin zwar nicht sooooo bewandert, aber hatten auch mal das problem.....bzw. haben es des öffteren.

was evtl. abhilfe verschaffen kann ist die verteilerkappe zu wechseln, bzw. die zündkontakte abzuschmirgeln.

kostet nicht die welt so eine V.Kappe(10€?) und ist in der Regel auch gut selber zu wechseln.

das hat zumindest bei unserem Corsa B abhilfe geschaffen.

Gruß Mark

Das ist ein sehr häufig auftretendes Phänomen, und zu 90% liegt es am Zündvertieler. Kappe und Läufer tauschen, origial Opel WICHTIG!!! Sollte es dann immer noch nicht gehen, den Verteiler am Elektrobereich auf Beschädigungen der Kabel prüfen!

Dann sollte er wieder laufen.

Das Problem hat der Corsa (1.2i 45 PS) von miener Frau auch.

Da ich nicht so wirklich der Schrauber bin habe ich ihn kurzer Hand den ganzen Motor mit WD40 eingesprüht.

Seitdem ist das Problem komischerweise nicht mehr aufgetreten!

Fragt mich nicht warum! ist so!

Zitat:

Original geschrieben von Audi typ44

Das Problem hat der Corsa (1.2i 45 PS) von miener Frau auch.

Da ich nicht so wirklich der Schrauber bin habe ich ihn kurzer Hand den ganzen Motor mit WD40 eingesprüht.

Seitdem ist das Problem komischerweise nicht mehr aufgetreten!

Fragt mich nicht warum! ist so!

Weil WD 40 in gewissen Maße isolierend wirkt. Und da kann der kaputten Stelle das Wetter erstmal nichts mehr antun.

Es gibt auch extra so nen Schutzspray, wenn man das in einen Fön sprüht kann man den sogar im Wasser laufen lassen ohne das der FI zuckt :D

Hab 8,71€plus Versand bei Ebay bezahlt :cool::cool: günstige Zundkabel, neu und original Opel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B ruckelt bei Regen und Nässe