ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa b , ruckelt... Was hat er ?

Corsa b , ruckelt... Was hat er ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 3:56

Hallo , ich habe mir vor 3 Wochen einen süßen kleinen Opel corsa b zugelegt . 160.000 km runter mit 45 pc. Baujahr 1997.

Mir ist eigentlich von Anfang an aufgefallen das er ab und zu etwas ruckelt , er würde er das Gas nicht annehmen

Meinem Gefühl nach geht das ruckeln beim Gas geben weg, Bzw hört es für einen Moment auf .

Vor 3 Tagen ging bei ca 100 km/h die "kontrollleuchte für motorelektronik an. Auto also ausgemacht und es kam nicht wieder . Die Werkstatt sagte mir wenn es weg bleibt sollte ich erstmal nichts machen.

Gestern hat er wieder so schlimm geruckelt ..

Hab battarie getestet läuft aber soweit normal. Was kann es sein? Was kann ich tun? Er beschleunigt normal über 100 ( an die 140)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zündkerzen Zündkabel kontrollieren

Vielleicht mal den Kraftstofffilter wechseln der kostet 5eur vielleicht

Hat die Werkstatt wenigstens den Fehlercode ausgelesen?

Löscht sich aber nach 10 Startvorgängen ohne Fehler (10x Zündung an-aus genügt zum löschen auch)!

Bis dahin ist er gespeichert, auch wenn die Lampe aus ist, und kann ausgelesen werden!

Wurde der Corsa bei einem Händler oder Privat gekauft?

Wenn Händler, besteht eine gesetzliche Gewährleistung. Dann zu ihm bringen und auf seine Kosten reparieren lassen!

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 10:44

In der Werkstatt sollte der Fehler ausgelesen werden , das Auto ist aber zu alt für das Gerät .. Er sagte wenn es wieder kommt sollte ich wieder kommen

Moin

Schau mal

 

hier klick

MfG

am 2. Februar 2017 um 14:45

Hi

exakt die gleiche Story, Wagen, Motor und Bj wie bei mir.

Zwei Wochen nach Kauf die selben Probleme.

Geht nach ner Zeit auch von selbst aus (im Stand), stimmts? ;)

Deine DK (Drosselklappe) is mit Sicherheit verruß / verschmutzt.

Habe bei mir eine andere aus meinem zweit-Corsa eingebaut, weil Zeitmangel, danach wieder alles bestens.

Also fragst du am besten deinen handwerklich geschickten Freund, ob er dir die Drosselklappe mal gründlich reinigt :)

Oder du packst das selbst an und gehörst somit zu einer (leider) ausgestorbenen Art von ( emanzipierter ) Frau ;)

Spaß bei Seite ---> Drosselklappe vom Schmutz befreien<---

LG HandoX

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:19

Auto geht zum Glück nicht aus , ich würde dann leider einen nerven zusammen Bruch erleiden:D

am 2. Februar 2017 um 19:04

Je nach Grad der Verschmutzung bzw. wenn man so weiterfährt (vorausgesetzt du hast das gleiche Problem wie ich hatte), geht der Wagen früher oder später auch im Standgas nach kürzester Zeit aus, versprochen ;)

Dann kommt noch hinzu dass er auch sehr schlecht anspringen würde, da durch die zugesetzten Luftschächte der Motor zu wenig Luft bekommt und kein brauchbares Luft-Kraftstoffgemisch bilden kann.

Wenn du das so deinem Freund erklärst wird er dich mit großen Augen fassungslos anschauen :D

Aber wenn das dann Teil dann RICHTIG gereinigt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der Corsawagen wieder ordnungsgemäß läuft und alle glücklich und zufrieden bis ans ende ihrer Tage...schrauben...ganz bestimmt :)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 20:20

Ich Bin heute mittag eine gute Stunde mit 140 über die Autobahn gekrabbelt und nochmal eine Stunde zurück .

Problemlos

Eben bin ich mit 50 über die Autobahn ( Nebel ohne ende ) geht diese bescheuerte Kontrollleuchte der motorelektronik an.

Was will sie denn von mir ?

Wieso steht da nicht einfach " Hallo , ich bin schmutzig , mach mich sauber " Hallo mach mal einen ölwechsel.

Scheiß auf das Hallo :D es soll mir einfach genau sagen was es will.

So wie wir Frauen mit den Männer Reden sollen , sollen die autos mit ins Frauen reden .

Kurze deutliche Sätze . Klar verständlich !

Macht es doch auch!

Lampe an; heist, fahr mich in die Werkstatt!

Lampe aus heist, alles gut, fahr wieter!

am 2. Februar 2017 um 20:54

Du wirst es nicht glauben, aber genau das kann der Corsa :D

Der Corsa hat eine eingebaute Diagnose-Software.

Diese betätigst du, indem du die beiden Tasten mit denen du Datum und Uhrzeit einstellst soo lange gedrückt hältst, bis der Display anfängt zu blinken.

Dann kommen die Fehlercodes in Form von F * * .

Diese Codes notierst du dir und schreibst sie mir, oder benutzt Google.

Und ZickZack sagt dir der kleine was er braucht.

Eigentlich easy oder ;)

Hi, hier der Beginn der Eklärung zum Ausblinken der Fehlercodes:

http://www.motor-talk.de/.../fehlercodes-ausblinken-t2014190.html

Es geht dann weiter wie oben bei asterix1962 oben, aber der Anfang hier erkärt es noch ein bißchen (= für unsereins' leichter faßlich' - seufz ...).

-

Ich hab noch nicht begriffen, ob es ein Diesel oder ein Benziner ist, aber vielleicht ist das ja aus irgendwelchen Angaben klargeworden?

HandoX

im TID werden leider nur die TID-Fehlercodes angezeigt. Keine Motor-Fehlercodes.

Aber den 1,2l 8V kann man ausblinken.

Eine verdreckte Drosselklappe halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die wird ja praktisch ständig "gewaschen".

Bist du sicher das du vom selben Motor sprichst? War es bei dir ganz sicher kein 12V oder 16V?

 

Gruß Acki

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:07

Dummes auto hat wieder geruckelt , Werkstatt hatte keine Zeit mir Glück aber heute mittag

am 3. Februar 2017 um 10:11

Warum Blinkst du ihn nicht selbst aus, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde? Ist simpel, geht schnell und mit dem Ergebnis können die Jungs und Mädels hier dir wahrscheinlich schon ein ganzes Stück weiter helfen.

Alles, was du brauchst ist eine Büroklammer (oder etwas ähnliches), ein blatt Papier und einen Stift. Im besten Fall lernst du noch, dass man oft keine Angst haben braucht auch mal selbst Hand anzulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa b , ruckelt... Was hat er ?