ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Scheinwerferbirnen gehen schnell kaputt

Corsa B Scheinwerferbirnen gehen schnell kaputt

Themenstarteram 6. April 2006 um 14:40

Hi!!!

Hi!!!
ein Kumpel von mir hat ein problem mit seinem B Corsa wie schon beschrieben wegen den Birnen der Heckscheinwerfer!!!! könnt ihr uns sagen warum???

wenn mal endlich jemand stellung dazu beziehen würde wär ich euch sehr dankbar!!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

mal so aus neugierde, sinds die originalen Rückleuchten?

Welche Birnen gehen kaputt, immer die selben?

Ein paar weitere Infos wären schon nicht schlecht ...

Was habt ihr schon ausprobiert?

Ist evtl ein großer sub im Kofferraum?

mfg

am 7. April 2006 um 10:19

Die farbe sticht und warum sollen wir stellung dazu nehmen, Opel wäre wohl da der richtige für ;)

²topic

habt ihr die halterung richtig drin?

Schleifen die Birnen (bei nicht orginal Rückleuchten)

Habt ihr irgendwas da hinten rum gepfuscht ;)

Woofer?

Richtig verschraubt die rückleuchten (wenn die vibrieren kanns vorkommen)

Und zu letzt was ist bei "euch" schnell kaputt? meine halten durchschnittlich nen Jahr *g* Aber auch nur wegen eigen Verschulden :D

am 7. April 2006 um 13:04

Moin

Sind da noch andere Birnchen betroffen?

Wenn ja sollte man mal die Spannung von der Lichtmaschiene überprüfen.Eventuell ist der Regler der LM defekt.Dadurch Spannungsspitzen.LM Spannung sollte nicht über 14,2 V liegen.Bei einer Drehzahl von 4000 U/min.

MfG Bath

am 7. April 2006 um 13:42

Re: Corsa B Scheinwerferbirnen gehen schnell kaputt

 

Zitat:

Original geschrieben von Metal_Astra

wenn mal endlich jemand stellung dazu beziehen würde wär ich euch sehr dankbar!!!!

Also ganz im ernst - wenn ich gratis kompetente Hilfestellung benötige, drücke ich mich für gewöhnlich freundlicher aus.

am 7. April 2006 um 13:50

vllt. weil ihr birnen nehmt mit zb. 5w statt benötigten 10w...

am 7. April 2006 um 13:59

Moin

Was hat das eine mit dem anderen zu tun.Wenn ich ne 12V Birne mit 5 Watt einsetzte dann hat die ne leutstärke wie ne 5 Watt Birne .Wenn ich ne 10 watt nehme dann ist sie heller.

Oder fliegen dir dauernd die Amaturenbirnchen weg ,weil die nur zb2Watt haben?

Man was für aussagen.

Kann also nur ne sache mit spitzenspannung zu tun haben.Kann was mit schlechten verbindungen oder LM haben.

MfG Bath

am 7. April 2006 um 14:28

hö?

wenn die fassung für 10 w vorgesehn is und du steckst da 5w rein dann leuchtet die heller und lebt aber nur kurz...

am 7. April 2006 um 14:52

Moin

Leute ob ich ne 5Watt birne oder ne 200 watt da rein tuh ist im endeffekt egal(falls die Kabel halten) also alles Quatsch was hier geschrieben wird.

Wenn ihr keine Ahnung von Elektrik habt ,haltet doch einfach mal die Füße still.

Ich habe Elektiker gelehrnt und bin im Steuerungsbau tätig also mir muß keiner was erzählen.

Also bis denne.

Es kann höchstens was mit wärmeendwicklung zu tun haben,aber wenn ich ne kleinere Wattzahl reindrehe ist die noch geringer und hällt dann noch länger.

MfG Bath

am 7. April 2006 um 15:14

ich glaub dir hat da jemand was falsch erklärt.

die fassungen im auto sind spezifiziert ne bestimmte Leistung abzugeben.

wird diese unterschritten, pumpt jedoch die Versorgung zuviel suppe nach und die lampen werden weitaus mit mehr strom durchflossen als sie eigentlich für ausgelegt sind.

seltsam dass ne 5w birne in ner 10w sockelung heller is als die 10w. oder?

oder du drehst umgekehrt, ne 10w birne in nen 5w sockel. die wird viel zu dunkel sein.

wenn du im haus in ne osram fassung ne glühbirne reindrehst is das was andres, da da die gegebenheit von spannung fest is, strom sich an der lampe richtet.

im auto is das net so...

bin selbst gelernter energieelektroniker und studier den scheiß jetz....

am 7. April 2006 um 15:52

Hallo!!

Wir sprechen bei einer 5W lampe von, einem Stromfluß von ca400 mA. bei einem Querschnitt von min. 0,5 mm²(dieser kann locker 5A(60Watt) vertragen ohne das du einen unterschied der helligkeit siehst)einen unterschied zwischen 10Watt Birne mit ca.800mA einen unterschied machst .weil die Kabellänge und der Innenwiederstand des Kabels keinen unterschied macht außer es müßte sich um 50 Grsd erhähen,das der Innenwiederstand der Leitung sich erhöht.

Das gleichte trifft auf die Fassungen zu.

So nun bist du wieder drann.

MfG Bath

am 7. April 2006 um 16:15

Oh man...

Der Bath hat da schon volkommen recht.

An der Birne liegen immer die 12V (13,8V) Bordspannung an, egal welche Wattzahl die Birne hat die Ihr reinschraubt.

Wenn die Birne allerdings für eine Falsche Spannung (z.B. 5V) Ausgelegt ist dann flitschen die Birnen immer.

Beispiel: Birne 12V 10W hat einen Innenwiderstand von:

I=P/U=0,833A

R=U/I=14,4 Ohm.

Eine 5V Binre mit 10W hat:

I=P/U=2A

R=U/I=2,5Ohm.

Das ganze nun andersherum:

5V Birne an 12V:

I=U/R=4,8A

P=U*I=57W

Die Birne muss an 12V also 57W umsetzen. Und das das nicht lange gut geht kann sich jeder selbst ausmalen.

MfG

Trossi

am 7. April 2006 um 16:16

dann steck mal ne 5w birne in die 21 w fassung deiner bremsleuchte. bin mal gespannt wie lange die "dunkler" leuchtet ^^

am 7. April 2006 um 16:21

die in dem 21W Sockel genausolang leuchten wie in einem 5W Sockel. So fern sie reinpasst. Weil wie gesagt dort auch nur 12V anliegen.

Oder die Grün Weißen dich anhalten. Oder der TÜV Termin kommt.

Aber wenn Du Wirklich E-Tech Studierst solltest Du ernstaft überlegen das Fach zu wechseln, das sind nämlich Grundlagen die man in der Lehre im ersten Lehrjahr lernt.

Oder hast Du im Handwerk gelernt?

Tach bzw. N´abend zusammen,

also der 5 Watt Birne ist es relativ egal in welche Fassung du sie steckst.

Die Birne ist ja auch auf 12 V ausgelegt, die brennt deswegen nicht heller.

Die "Treibende Kraft" ist die Spannung und die is ja in jeder Fassung gleich.

Lediglich der Stromfluss ist geringer. Ohmsches Gesetz.

Meine Vorredner habens ja schon erklärt.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Scheinwerferbirnen gehen schnell kaputt