1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa b Soundsystem?

Corsa b Soundsystem?

Opel
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:00

hallo leute,

ich steh gerade vor einem problem.

und zwar hab ich nen corsa b 1.0 baujahr 2000 in der "city" austattung.

und ich habe mir vor ca. 3 monaten neue boxen in die tür eingebaut (165iger)

und jetzt wollte ich auch noch neue heckboxen reinbauen weil da noch keine drin sind.

aber da liegt gar kein kabel? zumindestens kann ich keins finden. ist das normal das opel das net schon vorgezogen hat?

ausserdem ist mir aufgefallen das ich irgendwie nur einen hochtöner hab. und zwar in der fahrer tür.

in der beifahrertür ist keiner drin.???

ist doch nicht normal oder?

ich würde gerne wissen wie ich das am besten mache. würde gerne auch nen hochtöner auf der beifahrerseite haben und halt boxen hinten im auto.

danke für eure antworten ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Juni 2008 um 19:04

Hinten kannste 130er verbauen is aber net zwingend notwendig, anständig musik kommt von vorne ;)

Was hast du denn vorne jetzt verbaut?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:08

vorne hab ich von sony Xplöd drin.....ich weiß......schrott^^.......aber die alten waren fertig......eine war kaputt....

sind laut verpackung 17cm aber ich hab die auf 165iger ringe gemacht sind 3 way speaker.....was das auch heißen mag?.....haben 200Watt? und RMS von 40 Watt.......genau das was mein radio maximal ausgibt^^

ich glaub da sind hochtöner schon mit drin kann das sein?

am 23. Juni 2008 um 19:12

Jepp da haste dir Koax-Dreck eingebaut;)

Vorne gehört nen schönes 164 Kompo-System dazu, also Hoch- und Tiefmitteltöner getrennt.

Und reiß sich schnell von dem Gedanken los das dein Radio 4x50 Watt leistet, real kommen da maximal 20 Watt raus und das bei nem extrem unsauberen Signal

Also was sagt uns das?? Man sollte die ohren auf Knie höhe haben damit das gut klingt:D:D:D

Ne mal scherz beiseite, das Beste wird ein Komplettes System sein, wo du nen TMT (tiefmitteltöner) und nen HT (hochtöner) hast. das ganze über eine weiche angeschlossen. Damit wird sich das beste Klang ergebnis einstellen, vielleicht no ne kleine Endstufe, für das Frontsystem, damit da auch irgendwelche leistung ankommt.

MFG Sebastian

am 24. Juni 2008 um 6:32

Also vorne gehört ein Mittel und ein Hochtöner in die Tür beides über eine endstufe und Frequenzweiche anschließen.

hinten gehört ein Subwoofer in den Kofferraum.

und bitte lass die Finger von der Hutablage ;)

MFG

am 24. Juni 2008 um 15:06

Ohne scheiss, keine Lautsprecher in die Hutablage basteln !

Ist Gefährlich und technisch behindert.

Ich hab zur Zeit gar keine Hutablage mehr :D

Spart Gewicht :)

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 18:26

nein hutablage hatte ich auch nicht vor. ist mir zu blöd wenn die wie geschosse durchs auto fliegen.

werd hinten die original halterungen von opel nehmen.rechts und links daneben.

am 24. Juni 2008 um 18:34

Das würde ich an deiner Stelle aber erst mal hinten anstellen und zusehen das du vorne was Anständiges verbaust:) 

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:15

hallo leute,

ich wollte gerade nochmal was wissen. ich habe eine 640 Watt endstufe (4Kanal)

und möchste wie mit 10mm² anschließen. da ich selbst in der ausbildungs zum elektroniker bin hab ich mal im tabellenbuch geschaut was 10mm² so aushält. da steht irgendwas mit 63 Amperê. bei 12 Volt bordspannung fließen wenn die vollen 640 Watt abgerufen werden ca 58 Ampere. als sicherung hab ich hier noch ne 60 A. rumfliegen.

was meint ihr. würde das passen? ich mein die 640 Watt sind ja nicht dauerbelastung sondern immer nur so intervallmässig. ausserdem würde ich gerne wissen mit was ich ne 270Watt Bassrolle anschliesen kann? die halt RMS 270 Watt und Maximal 600 Watt.....was meint ihr brauch ich da für querschnitt? 1,5mm² oder 2,5mm²?

hab net so die ahnung wie das in der musiktechnik so ist da das ja nie dauerbelastung ist.

danke für eure antworten ;)

gruß

christoph

am 25. Juni 2008 um 18:20

Laut meinen Tabellenbüchern sicherst du ne 16mm²-Leitung mit 63A ab, 10mm² sollten da eher weniger haben. (40A  bei Verlegeart A1)

Aber da du Ja Elektiker bist /wirst weißte ja auch das je höher der Querschnitt der Leitung ist der Spannungsabfall bei hohen Strömen neidriger ist;)

Allein daher würde ich dir raten den Verstärker mit 25mm² anzuschließen.

Fürn Subwoofer (bitte tu dir den Gefallen und kauf keine Rolle) solltest du schon minimum ne 4mm²-Leitung benutzen.

Edit: Achja vergess bei deinen Strom/Leistungsberechnungen nicht das sone Endstufe keinen besonders dollen Wirkungsgrad hat;)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:30

ja an den spannungsfall hab ich auch schon gedacht. aber dachte halt ich könnte da nen paar euro sparen wenn ich anstatt 25mm² 16er oder 10er nehm.

wobei 10mm² hätte ich hier noch ne ganze trommel rumstehen. das wäre top wegesen.

aber nagut muss da noch ma kucken wie das mit der dauerbelastung ist. mein tabellenbuch ist von westermann. (seite 92)

das doch kein normales H07? das doch ähnlich aufgebaut wie NYM oder H05.....dieses wärmebeständige zeugs...

"verlegung auf und in wand.......67 Ampere bei 10mm² und bei 16mm² 90 Ampere" und als absicherung empfehlen die 63 Ampere........ich denke mal verlegung in wand oder im auto dürfte ja net so den unterscheid machen....

naja frag morgen mal in der firma.....da wird mir das hoffentlich mal jemand sagen können mit diesem dauerbelastungsfaktor....

beim sub werd ich wohl zu 4mm² greifen. brauch da ja nur nen meter.

am 25. Juni 2008 um 18:34

Auf der Wand is erheblich anders als im Schweller vom Auto da is die Wärmeabfuhr naturgemäß schlechter. 

Meine Bücher sind im Übrigen von Europa ;)

Achja die Leitungen die ich so kenne sind alle mit stinknormalem PVC isoliert.

Wenn du sparen willst schau dich mal nach schweißkabeln um da is der Meter normal günstiger:D

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:40

werd mich morgen mal drum kümmern ...danke......

aber jetzt gibts wichtigers :).......FUSSBALL !!!!! Deutschland Spielt^^

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 19:08

soo leute hab mich heute noch mal schlaugemacht.

und zwar fliesen die 58 A nur wenn ich die anlage auf anschlag habe. also die volle leistung abrufe.

und wenn ich das mache wird mir wohl höchstwarscheinlich das gehör wegfliegen deswegen wird dieser Strom wohl nie erreicht werden. soo dan hab ich mal nachgeschaut und festgestellt das die Lima von nem Corsa B 1.0 nur 55A bringt. das ja dann eigendlich zu wenig wäre und sich auf dauer die batterie entladen würde, sodass das auto ja dann irgendwann stehen bleiben müsste.

jetzt frag ich mich halt wie die leute sonst so eine anlage in ihr auto bekommen. hab noch mal nachgeschaut die entstufe hat maximal 640 Watt. aber die werden ja wohl sogut wie nie abgerufen. oder?

Deine Antwort