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corsa b sport wird im stand zu heiß
hay leute so habe letztens meinen motor überhollt ich zähle mal auf also
zylinder kopf dichtung neu
schrauben auch neu
thermostat neu
wasser pumpe neu
span rolle neu
zahn riemen neu
öl neu kühlwasser neu
zündkerzen neu
ölwannen dichtung neu
simeringe neu
temperatur fühler neu
kühler neu
so habe das problem das er im stand zu heiß wird wenn ich fahre ist alles super nur im stand geht er so hoch mit der temperatur bis in den roten bereich
so lüfter getestet also überbrück läuft einwand frei
nun war ich heute bei meiner werkstatt und die sagten mir das es an der wasserpumpe liegen kann und zwar die die drinne war hatte den flügel aus metall
und meinen jetztige aus plastik und da sagte er das sie das in der letzten zeit schon öfters hatten das die plastik flügel da ise ja auf gepresst sien sollen etwas durch rutschen können und somit im stand nicht genug wasser zirkuliert wird
habt ihr sowas schonmal gehört oder selsbt erlebt
zum kühl system ist 100% endlüftet und mischungs verhälltnis von frost schutz und wasser stimmt
bitte drngend um hilfe
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21 Antworten
Über was für nen Motor reden wir denn? X14/16XE?
Da ist das recht normal, wenn ich von der Arbeit komme (30km AB) und dann für 2 Minuten an der Ampel steh klettert mein Thermometer auch wie bekloppt bis der Lüfter angeht.
Nen paar Meter fahren und der kühlt recht flott wieder runter.
hab ne corsa b sport mit der 6o kw maschien 1,4 l also 82 ps hatte das vor der überhollung aber nicht gehabt
Ob die WaPu ausreichend läuft, müssteste doch im Ausgleichsbehälter sehen
und woran sehe ich das wenn du den kleinen schlauch meinst da kommt kein wasser durch
wen da kein wasser kommt, ist es das termostat !
mfg corsi
ps... in heiss wasser legen und schauen obs auf macht , kontrolier mal den kühler ob der warm wird!
Also bei mir sprudelts da fröhlich raus bei laufendem Motor
nachtrag :
oder setz das alte wieder ein das tat es doch!
mfg corsi
Ps. neu heist nicht immer ganz!
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
nachtrag :
oder setz das alte wieder ein das tat es doch!
mfg corsi
Ps. neu heist nicht immer ganz!
das thermostat ist i,o der kühler wird ja auch heiß und so während der fahrt ist ja acuh alles in ordnung nur halt im stand nicht deswegn war meine vermutung das die pumpe nicht genug vördert im stand
die frage ist doch eigendlich dan ,ob die wapu auch im wasser ist!
soll heisen!" das sie vieleicht trocken läuft ,
wen kein wasser in den ausgleichs behälter läuft bei offenem termostat!
wer mal zukontrolieren ob das der fall sein könnte!
mfg corsi
ps , mal am oberen schlauch des ausgleichsbehälters wasser einfüllen , wen genug wasser im schlauch ist solte die wapu dan fördern!
ps . du schaust doch nicht werend der fahrt auf den ausgleichsbehalter
Wie soll die WaPu denn trocken laufen, wenn im AGB Wasser ist?
also um auf meine frage zurück zu kommen kann es wirklich sien so wie es meinen werkstat sagt das der kunst stoff propeller auf der wapu nicht richtig fest ist und deshalb nicht genug fördert hab mir nämlich nen neue gehollt und gleich zeitig noch mal nen neue kopf dichtung und neu schrauben will da morgen noch mal bei und erst die wapu wechslen und wenns nicht gut ist kopf noch mal runter nehmen und noch mal die kopf dichtung neu machen
es ist nicht unbedingt gesagt das der fühlstand der ausgleichsbehälter ,
den richtigen wasserstand im system anzeigt!
wen die wapu trocken laufen solte endert sich dadurch auch der stand im behälter auch nicht !drotz selbst entlüftung!
corsi
ps ich mach das immer im laufendem betrieb bis sichergestellt ist das nix mehr geht an nachkippen dauert schon mal 30-40 min da bin ich mir dann auch sicher! und die temp gibt mir dan auch recht!
Erklär mir mal wie das gehen soll? Oben schwebendes Wasser?
wen ich wasser tausche!
kipp ich 3 liter rein , starte den motor bis das termostat auf macht und kipp so lange nach biss das wasser am ausgleichsbehälter wieder aus kommt!
so füll ich kreislauf mit wasser auf !
und wen wer dan kalt ist dan geh ich bis zur markirung des ausgleichsbehälter!
mfg corsi
ps .schebendes wasser! den schlauch ab ziehn , hoch und wasser rein!