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Corsa B - Tanknadel - rauf und runter
Hallo Corsa-Gemeinde.
Ich hab nen Corsa B (1,2l 86tkm) wo die Tankanzeige bei der fahrt rauf und runter schwingt!
Tankfüllung ca. 30L
z.B:
-Beschleunigen aus dem Stand -> Tanknadel schwingt auf 20L runter
-Verzögern bis Stillstand -> Tanknadel steigt auf 40L
-Verzögern und stehen bleiben -> Tanknadel steigt und sinkt und steigt und sinkt .....(weil das Benzin im Tank ja auch "schwabbert"/"Wellen" macht)
...für mich klingt das sehr nach Tankgeber, wobei ich zwecks Preis mit dem FOH telefonierte und dieser meint: Tankgeber haben die sehr selten als Fehler, dafür aber den Spannungsstabilisator welcher hinter dem Tacho/Kombiinstrument sitzen soll umso öfter!
Allerdings ist der Spannungsstabilisator doch (soweit ich weiß) auch für die Temp.Anzeige des Kühlwassers zuständig ... und diese funktioniert einwandfrei!
Was meint ihr? Was klingt für euch eindeutiger?
Gruß Christian
*sorry...habs erst in Corsa_Oberforum eingestellt*
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16 Antworten
Ich habe auch den swing 1,2 lidder
Das einzige was bei mir geholfen hat ich habe auf anderen Tacho mit Drehzahlmesser umgestellt.
Aber ich weiß jetzt nicht was du für ein Tacho drinnhast. Wenn du das vorhast gleichen K Wert nehmen und aufpassen keinen von 3 Zylinder.
Grüße
ach so die Spannungsdinger die du meinst sind nicht hinter jedem Tacho
der Tacho ist ohne DZM.
Ist es der gleiche Fehler bei mir gewesen?
Und der FOH hat mir aufgrund sämtlicher Daten welche ich ihm gab, nen Fax durchgelassen mit der Aus-/Einbauanleitung des Spannungsstabilisator. Ob der das Teil wirklich dran hat weiß ich selbst (noch) nicht....mal schauen was der nächste Tag so bringt...
Kenn ich eigentlich von allen Vorfaceliftcorsas so, wusste bis eben nichtmal, dass das ein Defekt ist
Ja der Spannungs stabilisator koste centbeträge. Kannste schnell wechseln(wenn de einen hast).
Mußte Tacho rausnehemen und Lenkverkleidung abnehmen ist aber alles kein Akt.
Ja und wenn es der nicht ist und du hast einen elektrichen Tacho (steht ein K auf dem Tacho) kannste tauschen gegen Tacho mit DZM und fertig ist die Laube (kostet so um die 30 Euro bei ebay)
Da hat Fate aber jetzt da auch mal recht.
laut FOH kostet der U-Stabi.... 40€!
WAS ??????????
Nen FOH nimmt ja auch 50€ fürs Wechseln einer Tachobirne, da wundert mich nix mehr
jaja, aber ohne Arbeitszeit!
Stabilisator inkl. Märchensteuer = ~40€ ... als Zeitvorgabe hat er ca. 1h genannt!
Hab von Elektrik keine Ahnung, da müssen andere was zu sagen, aber wenn du das per Fax gekriegt hast, könnteste ja mal nachgucken ob es nur son "Standardbauteil" ist, was man in jedem Elektroladen kriegt oder ob das schon an sich ne Baugruppe mit definierter Funktion ist, dann isses klar dass es teurer ist. Weiss ich aber wie gesagt nich.
Schau erst mal nach danach weißt du mehr.
naja, das sind eher Skizzen statt Maßstabsgetreue Bilder.
Sozusagen ist das Bauteil in der Anleitung eher ein "Ding" wo keiner aus'm Elektrohandel sagen kann: Bingo - Widersatnd XY direkt vor Transistor XY usw.
Halt leider nur auf dem Blatt als "Viereck" zu erkennen
EDIT: genau...ich schau morgen mal nach. Ist ja eh nicht mein Auto, sondern von einer Freundin...und falls es ihr zu teuer ist, sagt sie halt auch: "Ar***lecken* dann bleibts halt so!
setz doch mal en pic dan rein
vieleicht kan man ja was bei conrad und co.ausfindig machen
moin,
jetzt kotzts mich aber auch an!
habe hier einen tacho ohne DZM.
hatte den tacho gerade mal auseinander..
hinter der tempanzeige sitzt nen konstantspannungsregler namens:
TCA700Y
der hält die spannung bei konstant 10V und versorgt alle instrumente, soweit ich sehen konnte.
dachte erst der meister mit dem 40,-er wollte sich nen schönen urlaub finanzieren aber als ich das hier las hats mich erstmal nieder gestreckt!
http://www.donberg.de/descript/t/tca_700y.htm
info zum bauteil:
TCA700Y
Fixed Positive Voltage Regulator
Output Voltage Nominal (V)=10
Load Current Max. (A)=220m
Supply Voltage Maximum (V)=16
Package=SIP-tab
Pins=3
ne brauchbare und vor allem bezahlbare (1,-) alternative könnte der hier sein:
LM2940T-10
(Datenblatt im Anhang)
muss noch schaun, ob die beiden pin-kompatibel sind.
evtl. muss der "kopfüber" rein, aber platz ist ja genug
schau ich mir mal an wennich ausgeschlafen bin.
solong, viele grüße
PS:
irgendwie kann das aber noch nicht alles sein!
der regler kann ja erstmal nur die referenz für die durch den geber gemessene spannung stellen.
die anzeige würde weiterhin mit dem spritgeschwappel zappeln, also auch bei korrekter funktion.
irgendwo muss sich da noch mindestens nen etwas dickerer kondensator o.ä. verstecken..
obwohl die in der regel nicht so leicht defekt gehn.
doch ursprünglich hab ich den tacho auf der suche nach nem kondensator zerlegt, den ich hätte vergrößern wollen..