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Corsa B umbau c20ne Motor TÜV will ALM Ventil ???

Themenstarteram 3. August 2008 um 0:24

Hallo Leute ich bin dabei meinen Corsa b c20ne umbau abzuschließen.

War dazu die tage beim TÜV der mir dann sagte Bremsen vorne OK Fahrwerk OK ,u.s.w nur was mir fehlen würde sind Stabis vorne und hinten + ein ALM Ventil an der Hinterachse.

Ok die Stabis vorne und hinten sehe ich ein, nur warum braucht der Wagen nun mit einem anderen Motor auf einmal ein Alm Ventil /(Automatisch lastabhäniger Druckminderer)

Das ganze ging doch vorher mit dem 1,2L Motor auch so ohne dieses.

Da der Prüfer keinen Umrüstkatalog mit einem vergleichbaren Motor vom Corsa B fand in seinem Internet nahm er den vom Tigra A da dort einer drin war mit einem vergleichbaren Motor .

Jetzt die frage an euch, hat jemand was schwarz auf weiß wo ich z.b kein ALM Ventil brauche? Z.B einen anderen Umbaukatalog vom Corsa B mit einem Motor x16XE oder was anderes?? Oder wie bekomme ich die Sache ohne am besten eingetragen?

Denke mir halt so ob ich jetzt z.B 80 kg im Kofferraum im 1,2 L Motor mit nehme oder in nem 2 Liter der unterschied is für mich das ich mit nem 2 Liter schneller am ziel bin LOL :0)

Würde mich über schnelle antwort freuen DANKE!!!

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13 Antworten
am 3. August 2008 um 1:42

was soll n der Furz ?

is bestimmt n neuer Tüvionkel, der noch wenig Ahnung von seinem Beruf hat. gnade :D

Sei beruhigt, sowas brauchst im Corsa nicht für nen Motorumbau !

Umrustkatalog hab ich jetzt grad net da, google doch ein wenig ! Oder warte auf andere Beiträge hier :)

hmn müsste es auf der Seite der KaosCrew geben ! schau dort nach

Im schlimmsten Fall gehst einfach nen Tüv weiter ;)

am 3. August 2008 um 5:39

bremse okay??

was hast du für eine?

ich kann mir das nicht vorstellen das deine ausreicht.

weil ein c20ne hat einiges mehr an power,da kommt deine bremse schnell an die grenze wo es kritsch wird

hi!

corsa mit 45PS+ haben alle einen lastabhängigen druckminderer von daher wird da schon ein sinn hinter stecken..verbau ihn halt einfach zusammen mit den stabis und gut ist..

Nö, die Varianten mit dem neuesten im Corsa verbauten ABS hatten keinen mehr, da macht das alles das ABS.

Der Prüfer will das wahrscheinlich wegen der geänderten Achslastverteilung haben, keine Ahnung obs da irgendwelche TÜV internen Richtlinien zur Bremsbalance bei soundsoviel Achslastverteilung gibt.

wenn ihr grade von redet: ich wollte mit den lastabhängigen regler mal nachrüsten...aber das ist meines wissens gar nicht ohne, da ja die bremsleitungen neu abgelängt werden müssen, oder? und im etzold steht das nur ne werkstatt das ding dann justieren kann.

Kann jemand was zur nachrüstung sagen? steigt dann eigentlich die anhängelast? ( könnte mal jemand in seinen schein schauen der zB den 60PSer hat, was der ziehen darf? )

dankefööön!

also an meinem kleinen 45 PSler ist keiner dran und hab aber auch kein abs. wer weiss wie das von opel damals gehandhabt wurde, wer einen bekommt und wer nich und warum. :rolleyes:

mfg

am 3. August 2008 um 11:32

ich glaube ab 60 ps waren die notwendig,aber ab wann die immer verbaut wurden kann ich auch nicht genau sagen

aber wenn man den corsa tiefer legt und das teil nicht nachstellt bremst er hinten mehr als vorne,und was das in einer kritischen situation beteutet ist nicht zu verachten,die räder hinten machen dicht und das fahrzeug kommt kaum zum stehen,im trockenen bei gut speed merkt man beim häftigen bremsen das das fahrzeug hinten etwas rum kommt.

einstellen ist normal kein problem.

der tüv sieht das halt gerne bei motorumbauten,unterm stich gesehen wenn man sich überlegt was das teil macht ist das auch sinvoll.

hi!

"Nö, die Varianten mit dem neuesten im Corsa verbauten ABS hatten keinen mehr, da macht das alles das ABS."

ab welchen BJ soll das denn sein mit dem neusten ABS?mein tiggi BJ ende 98 hat einen bremskraftregler genauso wie mein kumpel sein 1.4-16V corsa B BJ mitte 99..

Weiss ich net genau, meiner hatte auf jeden serienmässig noch nie einen BKR verbaut und der vom Kumpel damals auch net. Bin mit den verschiedenen Versionen des ABS (also welche Version da welchen Funktionsumfang hat) auch net so vertraut, hatte das aber mal gelesen.

Vielleicht isses gar beim Tigra nochmal anders, wegen leichterem Heck, keine Ahnung.

Themenstarteram 3. August 2008 um 13:42

Hallo danke für die schnellen Antworten!

Also wie gesagt es ist ein Corsa B ex-1,2 L 33KW

Jetzt ein 2L -8V 115 PS Kadett E GSI Motor !

Vorne nun Bremsen vom Cali (brembo)geschlitzte hinten original (laut Tüv OK)

Und halt die üblichen Sachen Fahrwerk-Alus u.s.w will damit nicht ins detail gehen weil uninteressant :0)

Das Baujahr 1994 ohne ABS

(Teile die ich zum neuen Tüv besuch einbauen solle)

Stabi Vorne

Stabi hinten

ALM Ventil?

Tacho bis 220

:0)Rost am hinteren Domlager wegmachen

und halt paar kleine Sachen Sportluftfilter Pilz raus nehmen hihi zu laut oohhh.:0)

Alles gemacht bis auf dieses ALM Ventil, die Halterung dafür ist da, befindet sich an der Tank Mulde.

Nur müsste ich dafür an einem Schrott Fahrzeug alles abbauen die ganzen Leitungen von hinten nach Vorne an den Bremszylinder.

Hab mit meinem schrotty Verkäufer geredet der meint das ist en Ar… voll Arbeit das macht dir keine Werkstatt und wenn ist es teuer ohne ende Einbau + richten und anschließen oh je.

Darum war halt hier die frage ob es nicht auch ohne geht weil wie gesagt ging doch auch vorher ohne :0)

Bin den Wagen auch schon mit 5 Tages Kenz..längere strecken gefahren alles im grünen bereich.hmmmmmm

Wie gesagt müsste halt was haben wo ich dem guten Mann vor die Brille halten kann.hier gugg nix Alm Ventil bei Corsa B mit starkem Motor nur bei Tigra.

GrussDJ

nur die 33kW hatten keinen lbr, die hatten diese ventile, die den bremsdruck erst langsam ansteigen lassen.

das das bei den versionen mit abs nur das abs machen soll, halte ich für ein gerücht. dann müsste das abs ja ständig regeln.

denke mal das die auch den lbr haben.

Komm vorbei, leg dich unter Auto und guck. Wenn du nen LBR findest, kannste das Auto mitnehmen.

ich glaub dir ja.....bekomm ich jetzt das autochen? :cool:

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