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Corsa B VA neu lagern - Bilder
So, da meine Karre beim langsam fahren in letzter Zeit immer lustig vor sich hin knackte, wurde es Zeit die VA mal neu zu lagern. Heisst im Klartext:
-neue Spurstangenköpfe
-neue Domlager
-neue Traggelenke
-neue Querlenkerbuchsen (PU)
Also erstmal die Spurstangenköpfe. Da ich alleine war musst ich mir selbst helfen, also mal eben ne dritte Hand gebaut
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/corsa-va/5.jpg
Wie man sieht war nen Wechsel mal dringend notwendig.
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/corsa-va/6.jpg
Anschliessend das Traggelenk raus, das sah noch net ganz so schlimm aus, aber wenn man schonmal dabei ist....
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/corsa-va/7.jpg
Dann kamen noch die Domlager... beim Ausbau wurde schnell klar, die hattens hinter sich
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/corsa-va/8.jpg
[OT] Sportfahrwerke sind toll, man kann beide Räder auf einmal wechseln
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/corsa-va/9.jpg [/OT]
Mit neuem Spurstangenkopf und neuem Traggelenk wieder zusammen den ganzen Mist, anschliessen Federbein mit neuem Domlager wieder rein.
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/corsa-va/10.jpg
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/corsa-va/11.jpg
Spur wieder auf die alten Werte eingestellt, wird die Tage aber nochmal richtig vermessen, wenn die Sturzkorrektuschrauben drin sind.
Heute dann nochmal Traggelenke raus und Querlenker rausgebaut (war gestern keine Zeit mehr für). Wirklich schön war die Buchse net mehr, aber die roten PU´s warteten ja schon in der "to do" Kiste
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/corsa-va/12.jpg
Da unser KFZ Mensch net da war, musste ich mir mal schnell selbst ne Konstruktion zum Buchse auspressen bauen. Sieht gefährlich aus (das 1,50m Rohr diente als Hebel zum anziehen), klappte aber wunderbar und verletzt wurde auch niemand
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/corsa-va/13.jpg
Dann die neuen Buchsen rein (easy, da zweigeteilt) und wieder eingebaut den Kram.
www.kaoscrew.de/crew/fate/temp/corsa-va/14.jpg
Resultat....geniales Fahrverhalten, da merkt man erstmal wie son Fahrwerk mit der Zeit verschleisst. Lenkt sich super direkt und absolut zielgenau. Komfort leidet ein wenig weil er durch die PU´s jetzt wirklich knochentrocken federt. Aber ist eh net wirklich komfortbetont der Wagen, also wayne...
Kanns auf jeden Fall nur empfehlen, waren jetzt rundum laut Liste etwa 120€, aber die haben sich definitiv gelohnt.
Nur knacken tuts immer noch Hab den Übeltäter aber glaub ich gefunden, die Motorhalter (bzw. die Gummis) scheinen unter den Krafteinwirkungen gewaltig zu leiden. Überm mittleren Getriebehalter hat der Lagergummi schon komplett den Unterbodenschutz weggerubbelt, scheint jedesmal beim Lastwechsel da gegen zu bollern. Aber Abhilfe liegt schon bereit, Anti-Nick Platte von Zero, verhindert genau diese Bewegung. Zudem werden alle Lagergummis mit Scheibenkleber aufgefüllt. Dann sollte sich da nix mehr groß bewegen.
Ja, war jetzt zwar net wirklich ne Frage und somit hier im Board eigentlich unnütz, aber ich wollts mal loswerden
Fazit: Vorderachse einmal in neu = Unterschied wie Tag und Nacht und Fahrspaßsteigerung um 100%.
Beste Antwort im Thema
So, da meine Karre beim langsam fahren in letzter Zeit immer lustig vor sich hin knackte, wurde es Zeit die VA mal neu zu lagern. Heisst im Klartext:
-neue Spurstangenköpfe
-neue Domlager
-neue Traggelenke
-neue Querlenkerbuchsen (PU)
Also erstmal die Spurstangenköpfe. Da ich alleine war musst ich mir selbst helfen, also mal eben ne dritte Hand gebaut
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Wie man sieht war nen Wechsel mal dringend notwendig.
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Anschliessend das Traggelenk raus, das sah noch net ganz so schlimm aus, aber wenn man schonmal dabei ist....
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Dann kamen noch die Domlager... beim Ausbau wurde schnell klar, die hattens hinter sich
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[OT] Sportfahrwerke sind toll, man kann beide Räder auf einmal wechseln
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Mit neuem Spurstangenkopf und neuem Traggelenk wieder zusammen den ganzen Mist, anschliessen Federbein mit neuem Domlager wieder rein.
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Spur wieder auf die alten Werte eingestellt, wird die Tage aber nochmal richtig vermessen, wenn die Sturzkorrektuschrauben drin sind.
Heute dann nochmal Traggelenke raus und Querlenker rausgebaut (war gestern keine Zeit mehr für). Wirklich schön war die Buchse net mehr, aber die roten PU´s warteten ja schon in der "to do" Kiste
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Da unser KFZ Mensch net da war, musste ich mir mal schnell selbst ne Konstruktion zum Buchse auspressen bauen. Sieht gefährlich aus (das 1,50m Rohr diente als Hebel zum anziehen), klappte aber wunderbar und verletzt wurde auch niemand
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Dann die neuen Buchsen rein (easy, da zweigeteilt) und wieder eingebaut den Kram.
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Resultat....geniales Fahrverhalten, da merkt man erstmal wie son Fahrwerk mit der Zeit verschleisst. Lenkt sich super direkt und absolut zielgenau. Komfort leidet ein wenig weil er durch die PU´s jetzt wirklich knochentrocken federt. Aber ist eh net wirklich komfortbetont der Wagen, also wayne...
Kanns auf jeden Fall nur empfehlen, waren jetzt rundum laut Liste etwa 120€, aber die haben sich definitiv gelohnt.
Nur knacken tuts immer noch Hab den Übeltäter aber glaub ich gefunden, die Motorhalter (bzw. die Gummis) scheinen unter den Krafteinwirkungen gewaltig zu leiden. Überm mittleren Getriebehalter hat der Lagergummi schon komplett den Unterbodenschutz weggerubbelt, scheint jedesmal beim Lastwechsel da gegen zu bollern. Aber Abhilfe liegt schon bereit, Anti-Nick Platte von Zero, verhindert genau diese Bewegung. Zudem werden alle Lagergummis mit Scheibenkleber aufgefüllt. Dann sollte sich da nix mehr groß bewegen.
Ja, war jetzt zwar net wirklich ne Frage und somit hier im Board eigentlich unnütz, aber ich wollts mal loswerden
Fazit: Vorderachse einmal in neu = Unterschied wie Tag und Nacht und Fahrspaßsteigerung um 100%.
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23 Antworten
Wär ne hübsche Sache für die FAQÜbrigens funktionieren bei mir die letzten drei Bilder zu den PU-Buchsen nicht
Ooops, da hatte der FTP Upload gestreikt, jetzt sollte es gehen.
Hallo!
Dass es os ganz OT ist, würde ich jetzt nicht behaupten. Ist ein netter Bericht geworden . Und außerdem sieht man hier, dass die Leistung, die der Wagen hat, auf die Lebensdauer einiger Teile geht. Da besteht nun mal ein erhöhtes Pflegebedarf.
Gruß
Micha
Es kann auch sein das die PU Buchsen etwas Quietschen!
Da hilft Gutes Fett! da die buchse ja am Metall von der Karrosse etwas Reibt
Jetz musst du nur noch die Lagerbuchsen an der HA Tauschen und du wunderst dich wie gut auf einmal ein Corsa fahren kann!
ps : deine querlenker gammeln ja *g*
HA Buchsen liegen hier schon, kommen in die 2. Achse mit rein wenn die auf Scheibe umgebaut wird, tausche dann nur die Achsen 1:1. Weiss nur noch net, wie ich die hinteren Buchsen auspressen soll, da kommt man ja recht bescheiden ran wie mir das aussah.
Jo dass die gammeln weiss ich, is aber nur oberflächlich. Sollte das irgendwann mal doller werden, kauf ich neue. Wobei die eigentlich ganz gut konserviert sein müssten vom Fett x geplatzter AW Manschette
Bis jetzt hab ich übrigens kein quietschen vernommen, hoffe mal dass das so bleibt.
nimm eine lange schraube und 2 muttern!
auf die Schraube ne Mutter, dann das ganze durch die Serien buchse, andere Mutter drauf, schraube sollte dann noch min das stück überstehen was durch die Achse muss, und dann mit dem Dicken Hammer gib ihm!
Geht 1a bei der HA brauchst da noch nicht mal einen schraubstock etc!
(kannst auch statt einem hammer eine presse nehmen )
So, heute mal ne Runde auf der Landstraße getestet, 170km der flotteren Gangart. Die Straßenlage is ja einfach nur göttlich, dermaßen zielsicher und klebt wie Brett. Einzig die ziemliche Nervösität stört etwas momentan, denke aber dass das vor allem an der noch nicht optimal eingestellten Spur liegt.
Aber so unterm Strich: geil
Sollte man das auch erneuern,
-neue Domlagerwenn das Auto beim Hochschalten quitscht . Wobei ich die Gummibuchsen vom Stabi schon erneuert habe (empfehlung vom FOH, dass das Quitschen dort her rührt) Das Geräusch geht mir nämlich so langsam auf den SACK.
-neue Traggelenke
-neue Querlenkerbuchsen (PU)
das mit den 2 rädern wechseln geht auch bei nem normalen fahrwerk, ich mach das immer so, vorn hoch, aufn bock und wagenheber ab, dann liegt er gut aufm bock und beide räder frei.
mal ne frage: vlinks ist mein spurkopf hinüber, soll ich nur einen wechseln oder eher beide?? wie kann man danach die spur wieder herstellen oder sollte man das machen lassen??
mfg
@fate_md wo hast du die roten PU's her bekommen? Die Ersatzteilhändler haben alle nur die normale Buchse am stück. Oder sind die roten PU's von einem anderen Auto?
Oder sollte ich doch die einfachen Buchsen nehmen?
hi!
die buchsen bekommst bei Timms..
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
die buchsen bekommst bei Timms..
Habe ich gerade gefunden. Bringen die Buchsen überhaupt was, oder soll ich bei den normalen bleiben? Wollte nämlich die nächste zeit die stoßdämpfer rundum auswechseln (orig.Fahrwerk). Wenn ich ja schon dabei bin.
Und wieviel kostet eigentlich der Versand?
fate, hast du eigentlich das übriggebliebene Knacken noch weggekriegt?