ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B verliert über Nacht "schlagartig" sein gesamtes Kühlwasser

Corsa B verliert über Nacht "schlagartig" sein gesamtes Kühlwasser

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 4:51

Hallo Leute,

meine Freundin hat mal wieder ein kleines Problemchen mit ihrem Go-Kart... und dummerweise kann ich ihr mal wieder nicht richtig weiter helfen, daher sind wir auf Euch angewiesen :p

Die Kiste hat nun schon zum zweiten Mal relativ plötzlich das *gesamte* Kühlwasser geschluckt. Wir hatten irgendwann gemerkt, dass die Motortemperatur viel zu hoch war... nachgesehen, Kühlwasser (komplett) leer. Geschwind nachgefüllt, 3x am Tag kontrolliert, ca. ne Woche alles OK (Kühlwasserstand andauernd gleich). Nun hat meine Freundin eben vor der Fahrt zur Arbeit nochmal (wie jeden Tag seit dem ersten Kühlwasserverlust) unter die Haube geguckt, und schon wieder ist das Teil leer - bis zum "Ansaugschlauch" runter. Unter dem Auto ist keine Pfütze gewesen, und ich konnte auch mit einer Taschenlampe keine feuchten Stellen im Motorraum oder drunter entdecken.

Ich habe hier schon ein wenig gelesen, und bei Kühlwasserverlust gibt es wohl im Kühlsystem ein Leck oder die ZKD ist hin... aber wieso ist das Kühlwasser immer so schlagartig komplett weg, statt immer stückchenweise? Ist das vlt. doch ein anderes Problem?

Ich meine auch, dass die Temperaturanzeige durchgehend höhere Temperaturen anzeigt, als früher (90-95° bei normalen Stadtfahrten), kann es aber nicht sicher sagen, da ich zuvor nicht so genau drauf geachtet habe... davon abgesehen läuft die Kiste ohne Probleme - springt zuverlässig an, zieht, was die 40PS hergeben, keine merkwürdigen Geräusche oder so...

Hinzu kommt: Da meine Freundin (wie vermutlich alle 40PS Corsa-Fahrer) möglichst wenig Geld in ihr Auto stecken kann/will, wollte ich mich mal kurz erkundigen, was ein Kühlsystem-Check (habe irgendwas von Druck-Belastung gelesen?) sowie Überprüfung der ZKD bei ner üblichen Opel-Werkstatt kosten darf.

Vielen Dank schon mal für's Lesen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

ne Druckprüfung kannste selber machen, lass ihn im Stand laufen, bis der Ventilator anspringt,( wenn er es macht) sonst hast du schon einen Fehler gefunden .

dann haste Druck auf dem Kühlsystem und kannst sehen ob er irgendwo feucht wird oder Wasserdampf kommt.

ZKD überprüfen : fahr in ne freie Werke und lass nen CO -Test vom Kühlwasser machen , sollte nicht mehr als nen 5er für die Kaffeekasse bis 20 Euronen kosten , dann weißt du woran du bist

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 6:26

Hi Asterix,

danke schon mal. Geschaut, ob irgendwo Wasserdampf raus kommt, oder ob es tropft, habe ich schon... das mit dem Ventilator werde ich dann heute nachsehen, und danach CO-Test.

Das mit dem plötzlichen Verlust kennst Du nicht zufällig, oder?

das mit dem schlagartig ist so ne Sache, wenn du ne Luftblase im System hast , ist der ausgleichbehälter voll, wandert die blase ist schlagartig der Behälter leer.

kommt weißer dampf aus dem Auspuff ?

Schleim im Motor ist aber keiner vorhanden oder? Bei mir war der Co Test,negativ und trotzdem scheint der Zylinderkopf nicht mehr in Ordnung zu sein. Ich muss jede Woche etwas Kühlwasser auffüllen! Bei mir ist allerdings Schleim im Motor.

wann biste das letzte mal ne längere strecke gefahren ? der schleim verschwindet nur durch wärme wenn die zkd in Ordnung ist

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

Schleim im Motor ist aber keiner vorhanden oder? Bei mir war der Co Test,negativ und trotzdem scheint der Zylinderkopf nicht mehr in Ordnung zu sein. Ich muss jede Woche etwas Kühlwasser auffüllen! Bei mir ist allerdings Schleim im Motor.

Oehm... *im* Motor? Mehr als Motorhaube auf hab ich mich noch nicht wirklich getraut :p

 

Zitat:

Original geschrieben von asterix1962

das mit dem schlagartig ist so ne Sache, wenn du ne Luftblase im System hast , ist der ausgleichbehälter voll, wandert die blase ist schlagartig der Behälter leer.

kommt weißer dampf aus dem Auspuff ?

Kein weißer Dampf. Das mit der Luftblase klingt toll... aber wo sollte die her kommen, wenn nicht irgendwo ein Leck ist (irgendwo muss ja die Flüssigkeit hin sein, damit überhaupt der Ausgleichbehälter so leer wird, dass Luft angesaugt werden kann, oder nicht?)?

 

Zitat:

Original geschrieben von asterix1962

wann biste das letzte mal ne längere strecke gefahren ? der schleim verschwindet nur durch wärme wenn die zkd in Ordnung ist

Ich bin wohl nicht gemeint, oder? Falls doch: Letzte längere Fahrt waren so 500km vor etwa nem Monat...

Guck dir auch mal den Thermoschalter an!!

Meiner hat dadurch wasser verloren wenn der warm war und da war auch dann auch mal nach ner nacht das wasser weg. gesehen hab ich nichts und die Schelle am ausgleichsbehälter war auch mal schuld, dass das Wasser bei Druck da rauskam.

Was für ein Motor ist das denn?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 10:50

Thermoschalter... wo finde ich den?

Motor ist... Corsa B halt. So um die 40PS... Benzin. Mehr weiß ich nicht, sorry :p

thermoschalter sitzt am kühler wenn du davor stehst auf der linken seite vom Motor her, der ist auch dafür da das sich der Ventilator bei einer bestimmten Temperatur einschaltet

wenn es ein minimaler Verlust ist kann es ne zeit dauern bis du was merkst, oft siehst du an der undichten stelle Kalkablagerungen

Asterix,ich hab schon den Motor spülen lassen,Öl wechseln lassen und fahre mittlerweile quasi nix unter 30 km. Und mir fehlt kühlwasser. Nicht nach jeder Fahrt aber nach jeder 3. Der Schleim war quasi direkt nach der Spülung wieder da....es bleiben kaum andere Möglichkeiten übrig als das der Zylinderkopf nicht in Ordnung ist.

dann mache die ZKD ist kein großer Akt

Naja....Werkstatt meint 500€. Das ist für mich schon ein größerer Akt...

dann vergleich mal preise, sollte auch billiger zu machen sein

das kostet der komplette kopfdichtungssatz :

 

http://www.ebay.de/.../400443251023?...

 

Elring ist ne Topmarke

frage in der Werkstatt nach dem Arbeitslohn für den Wechsel,

ne Werke sollte den Dichtungswechsel in 3 max 4 std schaffen und ne freie Werke nimmt nicht son hohen Stundenlohn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B verliert über Nacht "schlagartig" sein gesamtes Kühlwasser