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Corsa B: Wintereifen (165/70 R13) + Fahrwerk

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 7:24

Hi Leute.

Ich hab ein paar fast neue Winterreifen (165/70 R13) bekommen (kostenlos :D). Jetzt zu meiner Frage:

Ich hab nen 60/40 fahrwerk in meinem Corsa B und wollte Fragen, ob jemand weiß, ob ich Federwegsbegrenzer reinbauen muss, damit die nicht schleifen. Letzten Winter hatte ich 155/70 R13 drauf und die waren an den Seiten doch schon ein wenig zerrupft.

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30 Antworten
am 17. Oktober 2005 um 7:53

na wenn die 155er schon zerrupft waren dann sinds sie 165er auf alle fälle auch zerrupft. weil logisch wenn die 10mm breiter sind. musste halt mal probieren obs schleift oder nicht indem du einfach mal das auto schön beladen tust und dann mal mit vollem lenkeinschlag schnelle kuvern fährst und wenns schleifgräusche gibt müsstest du dir gedanken machen. was fährsten im sommer?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 8:01

Hab bis jetzt noch 165/65 R14 drauf. Werden aber nächstes Jahr gegen 195/45 R15 getauscht. Also muß ich mir eigentlich sowieso Federwegsbegrenzer holen.

am 17. Oktober 2005 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von lbi

...musste halt mal probieren obs schleift oder nicht indem du einfach mal das auto schön beladen tust und dann mal mit vollem lenkeinschlag schnelle kuvern fährst und wenns schleifgräusche gibt müsstest du dir gedanken machen.

wie was? wenn die kleinen schon schleifen das so ausprobieren?

müsste der text dann nich eher lauten -

"tuste schön beladen fährst mal in ne schneeeelllle kurve und wenns plötzlich ganz dunkel um dich rum wird dann merkste dass es nich gepasst hat....."

oh mann :/

Nein du musst für ausreichend Platz im Radkasten sorgen.

 

Ich kann mir aber erlich gesagt nicht vorstellen wie 165er Reifen auf den 5,5 Zoll Serienräden schleifen können?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 8:45

Meine alten Winterreifen hatten die Angewohnheit, bei Bremshügeln immer an die Schrauben im Radkasten zu kommen. Nebenbei: Ich bin schon drüber geschlichen.

hast du nen Gewindefahrwerk oder Gehäuse gekürzte Dämpfer?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:31

Ist ein Sportfahrwerk. Bei nem Gewindefahwerk hätt ich mir da auch nicht die Gedanken gemacht.

Ebay Fahrwerk für 179€?

Da kann was net stimmen. Ich hatte auf mein Corsa au nen H&R 60/40 mit 7x15 Zoll ET35 und 195/45 Reifen.

Und ich musste nur die hintern Plastikteile etwas bearbeiten. Ich hatte nie Probleme das es irgentwo streift.

Deswegen kann ich mir net erklären wie das bei dir streifen soll!!!

Wenn du nen normales Sportfahrwerk hast kann es mit Serienreifen gar net streifen,

Den es ändert sich nur der Federweg nicht aber der tiefst mögliche einfederpunkt.

Hast du zufällig vergessen die 50 mm Spurplatten ab zu machen *gg*

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:45

Ja, Leider. Mußte mir auf die schnelle was günstiges nach nem Frontschaden mit durchgeschlagenen Seriendämpfern einfallen lassen. Viel wollte mein paps auch nicht löhnen, da er angepisst war wegen meinem Unfall und noch ne neue Motorhaube drauf musste. Ich werd es einfach mal testen, was die Reifen machen.

am 18. Oktober 2005 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

wie was? wenn die kleinen schon schleifen das so ausprobieren?

müsste der text dann nich eher lauten -

"tuste schön beladen fährst mal in ne schneeeelllle kurve und wenns plötzlich ganz dunkel um dich rum wird dann merkste dass es nich gepasst hat....."

oh mann :/

genau wie bei dem video "mit 100 inne kurve" oder wie das heisst da hab ich mich auch gefreut wie dämlich man sein kann. tja der jugentliche leichtsinn und schwupps karre geschrottet..........

am 18. Oktober 2005 um 9:30

Also wenn ich das Wort Federwegsbegrenzer höre kann ich nur Kopfschütteln. tu Dir das nicht an..

Desweiteren hatte ich auch nen Supersport drin. Nichmal da hats geschleift bei Originalen Rädern..

Fahre jetzt nen H&R CupKit 60/40 was real so 55/50 sind.. also das hintere Rad verschwindet schon fast im Radkasten und da schleift nix bei 195/45 ET 35

Man muss natürlich ein wenig bearbeiten um 100% sicher zu gehen.

Moin,

Federwegsbegrenzer sind der letzte Rotz, vergiss das mal lieber ganz schnell. Radhaus passend machen, so dass die Reifen nicht schleifen, dann brauchst du so einen Mist auch nicht.

Und ich hab noch nicht ganz raus, wieso bei einem Seriencorsa 155er schleifen?? Spurplatten oder sowas?

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 11:27

Nein. Keinen Plan, warum die geschliffen haben. Ich werd die anderen mal testen und ggf. die Radhäuser nachbearbeiten. Frag mich dann bloß, warum die von der nächstgelegenen Tuningwerkstadt gemeint haben, das ich Federwegsbegrenzer für 195er brauche.

Um Gottes Willen, das scheint ja ein echter Profituner zu sein! Federwegsbegrenzer klauen dir Restfederweg und machen das Auto bretthart, zudem kann das Fahrverhalten sehr negativ beeinflußt werden, da der Wagen das springen anfängt..

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