- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa B wird nicht warm
Corsa B wird nicht warm
Hallo zusammen,
ich hab folgendes problem wenn ich den motor starte und los fahre dauert es viel zu lange bis da warme luft kommt ja warm kann man auch nicht eher lauwarm.
Woran könnte es liegen Thermostat oder temperaturfühler???
geber??
Corsa B Bj.12.95 45 ps 1.2l
Ähnliche Themen
18 Antworten
An dem Termostatschalter Hinter edm Zahnriemen,
der ist dafür zuständig das die Kühlkreisläufe je nach
Motortemperatur geschaltet werden, in Deinem Fall ist
der Große Kreis immer offen und die Kiste wird nicht warm.
Bei mir war das auch mal so das ich erst nach ca 40km
Autobahn Temp im Auto hatte, der Schalter ist aber
mittlerweile losgeschmoddert. Würd mich da aber nicht
drauf verlassen.
MfG
Trossi
kann es sein das der fühler oder geber einen blauen kabel hatt und nur ein stecker.wenn ich den wechsel würde bekäm ich das problem weg?
Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Hab ihn wie gesagt nicht getauscht, bei mir hat es sich ja so gelegt.
Muss noch auf Antworten von wem anders warten.
MfG
Trossi
Schau erstmal ob genug Kühlwasser drin ist !
Das blaue Kabel ist für die Temperaturanzeige im Tacho.
Hallo ein paar antworten auf das thema wären nicht schlecht habe nämlich das gleiche problem das auto wird irgendwie nur im stand etwas warm ansonsten kann man es vergessen beschlagen bei euch auch die scheiben sehr schnell????Hat der corsa einen innenraumfilter oder so etwas der gewechselt werden müsste???
ja hat er ! sitzt vorne vor'er scheibe von'ner motorraum seite!
geht ganz einfach zu wechseln!
genug kühlwasser ist drin der ausgleichbehälter ist bis zur max markierung befüllt.Habt ihr noch andere ideen wofür dient dieser temperaturfühler mit dem blauen kabel wenn der defekt ist oder so halbwegs funktioniert kann es daran liegen??
Der corsa b hat einen innenraumfilter ich hab ihn vor kurzem auch gewechselt nun ist es mit beschlagenem fenster auch eine geschichte wenn auch nur vorübergehend.
Was mich nervt warum die ingeneure vom opel den thermostat hinter dem zahnriemen eingebaut haben was in der welt hat ihm dazu gebracht hat er lange überlegt ob das richtig ist??mm
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von fedayi
wofür dient dieser temperaturfühler mit dem blauen kabel wenn der defekt ist oder so halbwegs funktioniert kann es daran liegen??
Mfg
Wo oben schon erwähnt, das blaue Kabel geht zum Tacho und ist nur für die ANZEIGE zuständig
Zitat:
Original geschrieben von fedayi
Was mich nervt warum die ingeneure vom opel den thermostat hinter dem zahnriemen eingebaut haben was in der welt hat ihm dazu gebracht hat er lange überlegt ob das richtig ist??mm
Mfg
Jeder Motor braucht ne Schwachstelle
Definiere doch mal wie lange es dauter.
Fährst du schnell oder langsam ?
Und an nem Fühler wird es nicht liegen.
Und auch wenn es das Thermostat wäre würde er irgendwann warm sein.
Fahr mal auf die Autobahn und schau ob er dann Warm wird.
Wenn ja, dann isses wohl das Thermostat das immer den großen Kühlkreislaut offen hällt.
der wird warm wenn ich auf die autobahn fahre aber halt nun viel viel zu lange der Temperaturanzeige erreicht noch nie die 90 grad ca 80 grad auch wenn ich 40 km fahre.Mit meinen früheren auto (twingo) der war sofort nach 1minute warm mit dem corsa komm ich zum arbeitsplatz ca 10-15min dann kommt erst langsam warme luft.Ich schätze das es auch der Thermostat ist.Kann es auf dauer den motor schaden?ich wollte den erst so nach 2 wochen wechseln lassen geht dass?
Was könnte schlimmste fall passieren?
Mfg
Das selbe Problem!
Wie teuer wird ein neues Thermostat und wie umständlich ist der Wechsel?
Ein Thermostat kostet um die 15 Euro und scheint bei euren gesammelten Problemen die Ursache zu sein - insofern genügend Kühlwasser vorhanden ist.
Der Wechsel ist prinzipiell einfach, allerdings sitzt das Thermostat beim 1.2 8V und 1.4 8V hinter dem Zahnriemen.
Ja gut das heisst wenn gleich themostat auch neue zahnriemen,wasserpumpe und spannrolle e.t.c bestimmt wird das bei atu um den 250 euro kosten.
Trotzdem vielen dank an alle die antwort geschrieben haben.
Bis Dann!!!
Mfg