- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa B x10xe - Lohnt sich Reparatur noch? BJ 99, 220tkm
Corsa B x10xe - Lohnt sich Reparatur noch? BJ 99, 220tkm
Hi
Habe einen Corsa B Bj99 x10xe (1.0er Motor 40kw) mit inzwischen 220.000km, Abgasnorm D4 und TÜV bis Juli.. Das war leider schon immer ein Montagswagen mit vielen Reparaturen, naja, jedenfalls bin ich grad im Studium, Geld ist knapp und Auto kaputt.
Folgendes wurde vor 2 Jahren bei 180.000km von meiner Werkstatt festgestellt: "Nockenwelle eingelaufen, der fährt maximal noch 20.000km" und "Reparatur lohnt nicht, da altes Auto und dieser kleine Corsa nie für so viele km gedacht war".
gut, es sind jetzt 40.000km drauf und der fängt an nicht mehr rund zu laufen und hat Probleme beim beschleunigen oder Last in niedrigen Umdrehungen. Wenn ich nicht so stark Gas gebe, dann "fängt" er sich wieder, hab aber auch beim gleichbleibender Geschwindigkeit mal Ruckler.
Jetzt ist die Frage: Ist die Nockenwelle dran Schuld oder sowas wie der Zahnriemen/Kupplung? Vor 4 Wochen hat der öfter gepfiffen bei um die 80km/h! Das hat sich aber nach 2 Wochen wieder von selbst gelegt und bis dato keine MKL oder so angesprungen (was ungewöhnlich ist für mein Auto, ob die kaputt sind? nene, wenn ich Zündung starte, leuchten die noch fröhlich)
Die Werkstatt meinte am Telefon, da sie mich und das Auto kennen, sie würden eh erstmal die Nockenwellen austauschen mit Kipphebeln etc. "das käme mit Arbeitszeit auf ca. 500 euro! Oder kauf dir ein gebrauchtes Omaauto von jemand anderem für den gleichen Preis."
Was meint ihr dazu? Autos, die noch einigermaßen fahren für 500 habe ich kaum gefunden. Meist sind das Autos für Wiederverkäufer oder fürs Ausland und Unfallwagen, ohne Garantie und dergleichen.
Und beim Autoverwerter finde ich zwar ne Nockenwelle, aber keine Kipphebel dazu (brauch ich wirklich neue?) Und wenn, kenn ich niemanden, der mir das machen oder dem ich zur Hand gehen kann.
Ich hoffe ihr wisst rat, wie ich irgendwie günstig wegkomme, denn ich wohne zu weit in der Pampa (weil günstige Wohnung) und benötige das/ein Auto. Wenn ihr Tipps habt, wo man seriöse und günstige Angebote findet im Rhein-Main Gebiet, dann auch gerne!
Achja, zum Ölverbrauch (wurde das mal gefragt), keine Ahnung, da ich nicht mehr regelmäßig gleiche Strecken fahre, glaub ich so ca 3500km pro liter... grob geschätzt..
Viele Grüße
Ricardo
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mein Rat: höre Dich doch mal bei Deinen Komilitonen um, ob da einer einen Schrotti in der Nähe kennt, der auch eine Werkstatt hat. Die 1,0 er 3 Zylinder waren ziemlich oft verbaut und das Auto kommt nun in die Jahre, in dem man den auch öfters auf dem Schrott findet. Da fährst Du mal hin, und fragst nach einem Motortausch. Hat den Vorteil, den "Neuen" kannst Du Dir vorher anhören, evtl. die Kupplung mit tauschen und über die Gesammtkosten weißt Du vorher bescheit. ( denn 220 tsd sind schon echt viel, da kommt sicherlich mehr dazu, Steuerkette, Wapu,Rippenriemen )
Und Du hättest einen Motor mit weniger KM!
Und.. wenn Du sowas noch nie gemacht hast, bekommst Du das als Laie nicht hin! ( sorry möchte Dich nicht demotivieren, aber da gehört eine ordentliche Portion Fachwissen dazu)
Einen neuen Wagen bekommst Du in der Klasse nicht unter 3000€!
Oder der ist auch nur Schrott.
Ist Dein Wagen sonst so noch in Schuß, würde sich sogar noch eine ATM rentieren!
Aber ich Denke, der Schrotti ist die erste Wahl...
Veileicht hat ein Kumpel einen Kumpel, der ne Garage hat? der 1,0 er läßt sich in einem Samstag wechseln!
Und das Motörchen kriegste mit 2 Männeken so rausgehoben..
Grüße: Babba
ach, nochwas, der 1,0 er hat ne Steuerkette, die kann zwar nicht reißen, wie ein Riemen, aber rasseln wie ein Schwerverbrecher..Sollte der "Neue" also rasseln einen anderen nehmen. Und dann guggst Du bei 3-2-1:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61282QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das wärs doch?
hallo babba
hab schon ein paar lokale schrottis gefragt, die haben nix da im moment. aber ich gebe nicht auf :-)
Was mich wundert, dass die werkstatt meinte, ich sollte kipphebel besorgen, wenn ich schon sparen will, auf einer rechnung stand aber mal, dass hydrostößel und schwinghebel vom 3. zylinder erneuert wurde. was brauch ich nun? kipphebel oder schwinghebel? unter kipphebel finde ich immer nur bis zum 1.2 motor aber nie den für den 1.0er x10xe. der örtliche ATU hat auch keine in den listen. unter schwinghebel finde ich aber gar nichts in ebay für opel und schlepphebel auch nicht für den 1.0er.
ich schau zudem mal, ob der aus der werkstatt meint, ob meiner noch irgendwie für ein jahr in schuss wäre *G* dann hab ich bestimmt mehr kohle, um dann mehr zu tauschen oder gebraucht zu kaufen.
Aber schonmal respekt nen 3Zylinder mit DER Laufleistung ist echt selten , die geben teils schon viel früher den geist auf.
@m@ster_X_2002
ich glaub wenn ich alle rechnungen zusammennehme, habe ich schon viel austauschen müssen am motor *G*... aber die ersten 2 jahren nach opel vorgaben scheckheft-gepflegt. danach mehr und mehr eher die kleinen inspektionen durchführen lassen und jetzt die letzten jahre nur noch bei fehlern, was ja ausgereicht hat, exakt alle 6monate etwas defekt.
@alle
habe nun ein angebot für beide nockenwellen, schwinghebel und stößel, angeblich "schauts wenig gebraucht" aus, muss ich irgendwas beachten? ich mein das ist ja gebraucht, da werden doch bestimmt rillen oder so drauf sein, oder? was wäre ein "no-go" und hat jemand ein großes / detailliertes foto, wie alles aussehen muss, damits ok ist? hab ja keinen vergleich.
dankeschön! :-)
In den motor würde ich kein geld mehr reinstecken. hohl dir ne ATM oder gib den wagen in den export.
danke für deine info nablin2k,
natürlich muss ich geldmäßig abwägen, was ich mir leisten kann. ich komme im moment (also noch vor dem kostenvoranschlag) wahrscheinlich auf 350 - 450 euro (mit TÜV dann bis 530 euro). zu dem preis habe ich noch gar nichts gefunden, was 2 jahre fährt und nicht total verrostet ist. eher unseriöses. in 1 Jahr habe ich mehr geld, dann kann ich den immer noch abstoßen.
einen austauschmotor incl einbau finde ich auch nicht für 450 Euro. jedenfalls nicht bis heute. auch wenn es mit einbau von mir aus 200 mehr kosten würde, dann würde ich es überlegen, aber von meiner erfahrung her ist das eigentlich auch zu viel für einen 1.0er... würde mir eher ein motor holen, der nicht so anfällig wäre (bzw. die anbauteile wie agr und krümmer), was aber bedeutet, dass es auch mehr kosten würde und -> wieder das problem mit der finanzierung. im Moment also eher nicht.
grüße
ricardo
@all
komme gerade aus der durchsicht... also werkstattchef geht davon aus, dass es wirklich nur die nockenwellen sind, ggf. inkl steuerkette. der kleine läuft anscheinend machmal auf 2 zylinder. sonst ist alles top für den baldigen tüv, agr und krümmer auch i.O., kein rost, nur
- kühler ein wenig undicht (müsste mal ausgetauscht werden, hat aber keine eile)
- auspuffentopf macht nicht mehr lange mit (hat auch keine eile)
- bremsbeläge noch 8000km (scheibe i.O.)
habe von einem schrotthändler nen angebot erhalten für gut erhaltene nockenwellen incl kipphebel für 150,- welche ich gleich abholen werde und ich glaube ich lasse bald den tüv machen, wer weiss, was in 2 monaten ist, wenn der wirklich ansteht.
hoffe das wars wirklich, komme also noch günstig weg, wenn das alles so klappt. drückt mir die daumen
grüße
ricardo
ps: atm unter 800 zu bekommen ist kaum drin, mit einbau ca 1200.. da bekommt man ja ein gebrauchtes auto dafür.. :-/
[update]
also nockenwelle inkl kipphebel und steuerkette wurden ersetzt. dann wurde festgestellt, dass die zündspule hin ist, deshalb zieht er die ganze zeit nicht im niedertourigen bereich. hab das jetzt in ebay gekauft, ersetzt und nun läuft der kleine wieder wie ne 1 :-) ... ich war nur ein wenig geschockt, dass das kühlergebläse nicht mehr angeschlossen war?! obs noch von der reparatur letzte woche war? bin ja über 700km so gefahren. habs jetzt wieder angeschlossen.
nun muss ich noch den schnupfen machen lassen, denn bei undichtem kühler läuft dem kleinen ständig die nase. auspuff und bremsbeläge kommen erst später dran. muss erstmal geld verdienen
vg
Moin!
Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Reaktivierung!
Gruß
Jürgan
Zitat:
Original geschrieben von DerRicardo
[update]
also nockenwelle inkl kipphebel und steuerkette wurden ersetzt. dann wurde festgestellt, dass die zündspule hin ist, deshalb zieht er die ganze zeit nicht im niedertourigen bereich. hab das jetzt in ebay gekauft, ersetzt und nun läuft der kleine wieder wie ne 1 :-) ... ich war nur ein wenig geschockt, dass das kühlergebläse nicht mehr angeschlossen war?! obs noch von der reparatur letzte woche war? bin ja über 700km so gefahren. habs jetzt wieder angeschlossen.
nun muss ich noch den schnupfen machen lassen, denn bei undichtem kühler läuft dem kleinen ständig die nase. auspuff und bremsbeläge kommen erst später dran. muss erstmal geld verdienen
vg
hallo,
hast du die zündspule zur gleichen zeit tauschen lassen wie die nockenwelle und gedöns drum herum? falls nicht, hast du nach der nockenwelle veränderung bemerkt?
und mit zündspule meinst du sicherlich das DIS-Modul oder?
http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
@jürgan dankedanke :-)
@Ronson
hm, also das mit der zündspule war bis zum reparaturtermin nicht bemängelt worden. der fehler war zwar da, aber man hat es erst auf die abgelaufene nockenwelle geschoben. die steuerkette sollte auch getauscht werden, einfach zur sicherheit, da die nach ner zeit ausleiert und auch probleme machen kann. (der motor war ja zudem sehr laut geworden mit der zeit - klappern etc.)
also wurden letzte woche beide nockenwellen mit stößel und kipphebel ersetzt (hatte das besorgt), zudem noch die steuerkette. dann sagte man mir, dass das problem mit dem niedertourigen leistungsverlusst an der defekten zündspule (dis-modul von deinem link) liegt.
der motor an sich lief super ruhig und hat auch viel besser gezogen bis auf anfahrt und hochschalten, aber beim richtigen spiel zwischen gas und kupplung war das noch zu ertragen, da sich der leistungsverlusst jetzt nur noch ganz kurz ausgewirkt hat (vorm einbau der nockenwelle etc, musste ich ganz genau den punkt erwischen an dem er gas gegeben hatte, sonst hat er kein gas angenommen und wurde langsamer). ansonsten ist die motorkontrollleuchte während einer 200km fahrt kurz angesprungen, aber war dann nach 2km wieder weg. habe sie aber noch nicht auslesen lassen.
gestern habe ich dann die zündspule über ebay bekommen und selber eingebaut.. dabei habe ich gesehen, dass das mittlere loch von den dreien nicht blank war wie die anderen beiden, sondern so rötlich braun. egal, modul eingebaut, angesteckt und losgefahren. alles wie eine 1. keine probleme mehr mit dem motor oder dem damaligen leistungsverlusst. vielleicht zu früh zum jubeln, aber ich freue mich ;-)
grüße
derricardo
wie jetzt? hast du es also nicht gleichzeitig wechseln lassen? ich möchte nur herausfinden was nun ursache für die niedrige beschleunigung war. nockenwellen oder doch eher das Dis-Modul?
@ronson001
nein, ich habe das eine letzte woche machen lassen (nockenwellen etc) und das dis-modul erst gestern gemacht.
wenn ich beurteilen müsste, was die ursache für den leistungsverlusst war, müsste ich nur nach meinem empfinden gehen.
vor den reparaturen: niedertouriges fahren war super schlecht, er hat da nicht richtig gezogen, und bei zu viel gas war auch leistungsverlusst da.
nach dem nockenwellentausch vor 1 woche: niedertouriges fahren eher schlecht, aber hier nur noch wirklich im ganz niedertourigen bereich, und volle leistung war z.b. bei steigungen auch nicht ganz super. sonst hat er aber besser beschleunigt als vorher und sehr ruhiger motor.
nach dem dis-modul-tausch gestern: alles in ordnung. weder im niedertourigen probleme, noch unter belastung bei steigungen (hab aber noch keine krasse steigung mehr gehabt seit gestern ;-) )