ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B x10xe ventildeckel- ölwannendichtung wechseln frage

Corsa B x10xe ventildeckel- ölwannendichtung wechseln frage

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. April 2010 um 21:38

moin,

und zwar hatte ich vor paar monaten ein ölwechsel gemacht, hat der typ in sein superpc reingescht, meitne ich soll 5w 30 nehmen.

hab ich denn auch gemahct, was ist am nächsten tag? parkplatz voller ölflecken, hatte dann hier ins forum geschriebn obs am öl liegt, wurde mir gesagt 10w40 usw usw, habd enn auch das öl ersetzt bekommen. waurd denn auch weniger mit dem tropfen.

jedoch tropf es seit dem an immer noch, muss alle 1-2 moante öl auffüllen.

wollte jetz ersmal die ventildeckel dichtung und ölwannendichtung wechseln:

ventildeckel: sollte ja am besten sein wenn man die schrauben löst wenn der motor kalt, lauwarm ist ?!

muss man neue schrauben nehmen oder tuhens die alten auch noch?!

kann man irgendwas prüfen wenn man den deckel schon runter hat auf abnutztung oder ob man sogar etwas erneuer sollte?

soweit ich weiss mit 8nm schrauben über kreuz festziehen?!

zündkerzen mit 28nm?!

ölwanne: öl ablassen, schrauben alle lösen, wieviele sind es? also wenn man unterm auto steht und hochguckt gehen die schrauben ja in den motor rein, jedoch gehen soweit ich gesehen habe auch seitlich welche in den deckel vom motor aus?

über kreuz wieder alle schrauben anziehen? wieviel nm?

und natürlich alles schön entfetten mit bremsenreiniger oder sonstigem...

 

danke im vorraus

ps: wagen bj 97 213.000 gelaufen 1.0liter 12v

und habe im faq gelesen das dieses software update sinnvoll ist? ist das noch aktuell oder sollte man es machen?

habe die selben probleme die dort beschrieben sind

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LBG_214

moin,

und zwar hatte ich vor paar monaten ein ölwechsel gemacht, hat der typ in sein superpc reingescht, meitne ich soll 5w 30 nehmen.

hab ich denn auch gemahct, was ist am nächsten tag? parkplatz voller ölflecken, hatte dann hier ins forum geschriebn obs am öl liegt, wurde mir gesagt 10w40 usw usw, habd enn auch das öl ersetzt bekommen. waurd denn auch weniger mit dem tropfen.

jedoch tropf es seit dem an immer noch, muss alle 1-2 moante öl auffüllen.

wollte jetz ersmal die ventildeckel dichtung und ölwannendichtung wechseln:

 

ventildeckel: sollte ja am besten sein wenn man die schrauben löst wenn der motor kalt, lauwarm ist ?!

 

Zitat:

Nur lösen wenn der Motor kalt ist. Gilt auch beim der der erneuerung der ZKD usw..

muss man neue schrauben nehmen oder tuhens die alten auch noch?!

 

Zitat:

Meines zu wissen, dass man die vom VD wieder benutzen darf. (Schlagt mich wenns nit stimmt:D)

kann man irgendwas prüfen wenn man den deckel schon runter hat auf abnutztung oder ob man sogar etwas erneuer sollte?

 

Zitat:

Wie die Nockenwellen aussehen (abnutzung)

soweit ich weiss mit 8nm schrauben über kreuz festziehen?!

 

Zitat:

Jup, das müsste passen.

zündkerzen mit 28nm?!

 

Zitat:

Handfest halt

ölwanne: öl ablassen, schrauben alle lösen, wieviele sind es? also wenn man unterm auto steht und hochguckt gehen die schrauben ja in den motor rein, jedoch gehen soweit ich gesehen habe auch seitlich welche in den deckel vom motor aus?

über kreuz wieder alle schrauben anziehen? wieviel nm?

 

Zitat:

Nur Handfest

und natürlich alles schön entfetten mit bremsenreiniger oder sonstigem...

 

 

danke im vorraus

 

ps: wagen bj 97 213.000 gelaufen 1.0liter 12v

 

und habe im faq gelesen das dieses software update sinnvoll ist? ist das noch aktuell oder sollte man es machen?

habe die selben probleme die dort beschrieben sind

 

Zitat:

Einfach ausprobieren

am 30. April 2010 um 13:08

hab das auch erst kürzlich hinter mir.

egal was für ein öl du in den motor kippst, es darf nich auslaufen.

wenn doch, hast ne undichtigkeit. und dann die dichtungen zu wechseln is klug.

von nem warmen Motor beim lösen der schruaben hab ich noch nie was gehört oder gelesen. die Schrauben am Ventildeckel einfach von außen nach innen ? einzeln lockern und dann ganz lösen. die lassen sich aber nicht rausnehmen.

Zündkerzen müssen dabei auch raus.

wie du schon schriebst, alte dichtung raus, sauber machen, entfetten, neue dichtung drauf. die ist n bissle fummelig beim drauf machen, musst aufpassen, dass die richtig sitzt. Die dichtung kommt auf den Deckel, nicht auf den Kopf !

Ölwannendichtung is ganz simple, alte raus, sauber machen, neue drauf.

schrauben gehen wie du schon schriebst von unten und auch 4 stück von der seite.

wenn die ölwanne schon unten ist, dann mach die wanne selbst auch gleich sauber. ist ein kleiner ölfilter oder ölsieb drin, kann man rausnehmen.

Zum Motorupdate, fahr am besten mal zur nächsten Opelwerkstatt und frag nach, welche software du drauf hast bzw ob du up to date bist damit. dürfte besserungen bringen

 

PS: ab welchen Baujahren gabs das update ?

gar nicht. eigtl ist das aktuellste noch immer das vom c-corsa aus dem jahre 04.

am 30. April 2010 um 13:19

ja aber sind das nicht z10 motoren beim c ?

soll ja kompatibel sein.

am 30. April 2010 um 13:40

mhmnn na dann wird das mit 2004 stimmen... blöd, müsste dann auch mal zur werkstatt.. bzw hat jemand ne software ? :D

warum hast deinen eigtl auseinander gebaut? dachte der läuft wie 90 pferde (nach eigener aussage von deinem alten) :D

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:19

wie sind denn nun die nm anzugswerte für deckel, ölwanne und kerzen?

am 1. Mai 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

warum hast deinen eigtl auseinander gebaut? dachte der läuft wie 90 pferde (nach eigener aussage von deinem alten) :D

90PS is übertrieben, aber mehr als alle anderen 54PS Corsas is der allemale gelaufen :)

am anfang zumindest noch, dann kamen eben die probleme.. beispielsweise dass er immer zu fettig gelaufen ist, der damit verbundene Verbrauch von ca. 10Litern, extrem unrunder Motorlauf (trotz 3 zylinder), erhöhte Drehzahl (1100 - 2000 rpm) und der sound war einfach nur eklig... so ein negativ-bissiger und kratzender lauf.

hatte ja schon vorher alles ausprobiert und getauscht, brachte nix.

hatte nen verdacht, dass die steuerzeiten verstellt waren, deswegen kam der motor runter, weil im eingebauten zustand is der 1,0er extrem schwierig zu bearbeiten, vorallem wenns um zylinderkopf geht. ist sehr eng hintenrum.. :D

 

öhm die anzugswerte könnte ich nachschauen, ventildeckel is aufjedenfall mit 8nm

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

warum hast deinen eigtl auseinander gebaut? dachte der läuft wie 90 pferde (nach eigener aussage von deinem alten) :D

90PS is übertrieben, aber mehr als alle anderen 54PS Corsas is der allemale gelaufen :)

am anfang zumindest noch, dann kamen eben die probleme.. beispielsweise dass er immer zu fettig gelaufen ist, der damit verbundene Verbrauch von ca. 10Litern, extrem unrunder Motorlauf (trotz 3 zylinder), erhöhte Drehzahl (1100 - 2000 rpm) und der sound war einfach nur eklig... so ein negativ-bissiger und kratzender lauf.

hatte ja schon vorher alles ausprobiert und getauscht, brachte nix.

hatte nen verdacht, dass die steuerzeiten verstellt waren, deswegen kam der motor runter, weil im eingebauten zustand is der 1,0er extrem schwierig zu bearbeiten, vorallem wenns um zylinderkopf geht. ist sehr eng hintenrum.. :D

 

öhm die anzugswerte könnte ich nachschauen, ventildeckel is aufjedenfall mit 8nm

ja mach das mal bitte, will das die tage einbauen alles, und reihenfolge über kreuz ne?

im kreuzgang UND von innen nach außen. also erst die innen liegenden schrauben, dann immer weiter nach außen gehen. wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob es statt kreuz- nicht doch ein kreisgang sein sollte. hab letztens iwo ein bild davon gesehen, aber schon wieder halb vergessen.

auf jeden fall von innen nach außen.

am 2. Mai 2010 um 0:54

kreisgang war beim Zylinderkopf... am Ventildeckel bin ich mir grad nich sicher, muss wie gesagt mal nachschauen gehen.

mach ich dann morgen

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:00

habt ihr denn jetz die drehmomentwerte für kerze ventildeckel und ölwanne

Zitat:

Original geschrieben von LBG_214

habt ihr denn jetz die drehmomentwerte für kerze ventildeckel und ölwanne

8Nm

25Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B x10xe ventildeckel- ölwannendichtung wechseln frage