ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B: Zigarettenanzünder nachrüsten und Radio austauschen!bitte um Hilfe

Corsa B: Zigarettenanzünder nachrüsten und Radio austauschen!bitte um Hilfe

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 12:02

Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.

1. Ich möchte in meinem Corsa einen Zigarettenanzünder nachrüsten,leider befinden sich direkt hinter der dafür vorgesehenen "Blende" keine Kabel,soweit ich das gesehen habe....wie kann ich ihn trotzdem anschließen?(Strom vom Radio?)

2.Radio ausbau: Mit welchem Werkzeug löse ich die winzigen Schrauben,damit ich den "Ausbauer" reinstecken kann?Innensechskant?

 

Vielen Dank

Dominik

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2005 um 13:12

weiß irgendwer bescheid ?

Genau ist nen innensechskant.

Also vom Radio würde ich das net nehmen.

Wird dir wohl das kabel wegbrennen. Oder die Sicherung durch gehen.

Beim Corsa ist das normal nen geschaltetes Pluskabel(Schwarz).Endweder vom Zündschloß abgreifen .Dann aber noch ne Sicherung zwischen.Dann noch nen Minus (Braun). Und wenn der noch beleuchtet ist ,brauchste noch nen Lichtplus.

Also um die Schraueb nzu lösen braucht du am bersten einen ganz kleinen Torx oder normalen schraubenzieher. Wenn du keinen hat nehm doch einen alten und schleif ihn ab bis es geht. Dann benötigst du auch eigentlich noch zwei Klammern, die meistens bei den Blaupunkt Radios dabei sind um die Speere vom Radio zu öffnen. Am besten mal n kumpel Fragen, der so Radio hat.

Wie das jetzt mit dem Strom ist weiss ich nicht genau.

Geduld ist eine Tugend! - Immer mit der Ruhe!

Die kleinen Schrauben löst Du mit einem passenden Imbus (IKEA-Allzweck-Waffe), dann brauchst Du noch ein paar Bügel, um das Alte Radio zu lösen, sollten aber auch bei jedem neuen Radio mitgeliefert sein. Dann musst Du den Metallrahmen rausnehmen, denn da passen nur Opel-Radios rein und durch einen Universalrahmen ersetzen, den Du dann ordentlich befestigst mit den Metallnasen. (Sollte ebenfalls dem neuen Radio beilegen - wenn man nicht ganz billig gekauft hat) und dann brauchst Du noch einen AdapterStecker von IOS auf DIN (oder war es anderes herum?) Frag dafür am Besten im MediaMarkt oder Saturn oder so nach und erzähl denen, das Du einen Adapter für Opel brauchst, denn sonst vergisst Dein Radio wenn Du die Zündung ausmachst immer alle Sender etc. Ist recht nervig.

Strom für den Kippenanzünder holst Du Dir dann am besten vom Zündungsplus des Adapters - Das Opelkabel ist ein bisschen Kurz, wenn Du den Adapter siehst, weißt Du warum man dort am besten den Strom abgreift.

Achja, und das Display oben in der Mitte wird Dir nichts mehr anzeigen, wenn Du eins hast. Es wird dann nur noch Temperatur und Uhrzeit angezeigt. Das kann man aber ändern. Geh mal ein Paar Seiten zurück und Such mal nach "TID Deaktivieren" oder so ähnlich. Oder Schau mal in die FAQ!

Zitat:

Original geschrieben von Bathstyle

Genau ist nen innensechskant.

Also vom Radio würde ich das net nehmen.

Wird dir wohl das kabel wegbrennen. Oder die Sicherung durch gehen.

Beim Corsa ist das normal nen geschaltetes Pluskabel(Schwarz).Endweder vom Zündschloß abgreifen .Dann aber noch ne Sicherung zwischen.Dann noch nen Minus (Braun). Und wenn der noch beleuchtet ist ,brauchste noch nen Lichtplus.

Hey, Bathstyle: Warum soll mir denn die Sicherung wegplatzen, wenn ich an´s Radio (Zündungsplus) noch den Kippenanzünder anschließe und die kleine Lampe darin? Soviel Strom geht da nicht durch! Ich würde es so machen. Und vom Zündschloss würde ich nicht rumfummel, wenn man nicht weiß, was man macht.Ich denke das Zündungsplus vom Radio die Beste Möglichkeit ist, da Strom hinzubekommen!

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:19

Vielen Dank für eure Antworten!!das mit dem Radio werd ich dann hoffentlich hinbekommen..bloß mit dem Zigarettenanzünder...is es jetzt okay,Strom vom radio zu nehmen (woher kriege ich das minus Kabel dann?) oder ist es gefährlich??

Vielen Dank für eure Antworten

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

Hey, Bathstyle: Warum soll mir denn die Sicherung wegplatzen, wenn ich an´s Radio (Zündungsplus) noch den Kippenanzünder anschließe und die kleine Lampe darin? Soviel Strom geht da nicht durch! Ich würde es so machen. Und vom Zündschloss würde ich nicht rumfummel, wenn man nicht weiß, was man macht.Ich denke das Zündungsplus vom Radio die Beste Möglichkeit ist, da Strom hinzubekommen!

So viel Saft braucht der Kippenanzünder nicht, Masse und Strom bekommst Du beides vom Radio. Ich würde es so machen, und schlimmstenfalls geht die Sicherung raus, dafür sind die Dinger ja schließlich da, um schlimmeres zu verhindern! Es kann also nichts passieren, wenn man es ordentlich macht.

Moin moin

Ich könnte mir vorstellen das der ne Menge Strom zieht. Und wenn dann das Radio was eventuell voll aufgedreht ist und kein Verstärker nachgeschaltet ist, die Leitung schon gut überlastet.

Zur Folge wird sein das die Sicherung kommt.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 16:59

mh...weiß net ob ich jetzt soll oder nicht.noch andere Ratschläge?.aber vielen Dank schon einmal..hab davon nicht so wirklich Ahnung..

@Bath: Könnte natürlich sein, ausschließen will ich es nicht.

ABer ich würde es trotzdem so machen, bisher ist bei mir noch nie eine Sicherung durchgegangen. Obwohl ich da noch einiges daran hängen habe. Wenbn man es wirklich ordentlich machen will kann man natürlich auch Eine Neue sicherung in den Kasten setzen und sich ein neues Kabel ziehen, dann ist es wirklich Ordentlich. Von der Zündung Würd ich erstmal die Finger lassen.

Moin

Haste mal versucht den Ziggianzünder ohne eingestecktem Zündschlüssel zu drücken?

Da geht nix.(wird net warm)

Also über Zündung an (geschaltetem Plus) anschließen.

Für die kleinen Schrauben am Radio kauf dir nen Imbuss 1,2mm ... Gibts in jedem Baumarkt für 1,29€ oder so!

Bye

Wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe: Ich meine natürlich Zündungsplus, als da wo nur Saft drauf ist, wenn die Karre an ist. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 20:06

Frage

 

vielen Dank.jetzt noch mal ganz langsam für den Anfänger: also der Iso Stecker (also dann vielleicht Adapter) laut meiner Radiobeschreibung dann 6 drähte,wie sind/werden die dann angeschlossen?

1. Schwarz= Erdung

2.Gelb= an Autobatterie konstant 12v

3.Rot= an Zubehöranschlussklemme

4.Blau mit weißen Streifen: an externe komponente

5.Braun= zum Mobiltelefon

6.orange mit weißen Streifen: zum Lichtschalter

was wird davon mein Plus und Minus für den Anzünder??Sorry für euch mag das selbstverständlich sein, ist es für mich leider nicht..

Danke

Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B: Zigarettenanzünder nachrüsten und Radio austauschen!bitte um Hilfe