1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa Bj 2000 von x12xe auf x20xe

Corsa Bj 2000 von x12xe auf x20xe

Opel
Themenstarteram 16. September 2008 um 17:33

Hallo liebe gemeinde,

wir haben in unserem club nen B corsa bj 2000 mit dem 1,2er 16v und Klima... nu soll da nen x20xe rein ABER die klima soll auch bleiben ! ! ! wie macht man das am besten?? der erste test stellte raus, das die ansaugbrücke an den klimarohren and er spritzwand anliegt.. kann man die verlegen und wenn ja wie??

oder ist es mittlerweile irgendwie machbar den xe auf euro 3 zu bekommen??

bis hier hin schon mal schönen dank...

mfg zero

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der c20xe geht legal maximal Euro 2, eine Möglichkeit, die Klima beizubehalten ist eine elektrische Servolenkung zu verbauen, die andere ist Eigenbau anfertigen.

Gruss Nick

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:19

die e servo hat der schon drinne...

eigenbau höhrt sich gut an, aber wie?? hab leider keinen plan von klima*g*

mfg zero

Themenstarteram 17. September 2008 um 7:34

hmm ,keiner ideen??

mfg zero

Na Kompressor kommt halt dahin wo normal die Servopumpe sitzt, Halter wirste wahrscheinlich selbst bauen müssen, Antrieb über den normalen Flachriemen. Klimaleitungen ggf. in ner Klimabutze neu bauen lassen (sowas gibts doch sicher auch in "flexibel") und somit der Ansaugbrücke aus dem Weg gehen, musst ja eh weiter runter, der Anschluss ist ja auf Fussraumhöhe. Nach erfolgtem Umbau Klima neu befüllen lassen und fertsch.

Themenstarteram 17. September 2008 um 7:42

ahh danke...

kompressor ist am motor schon dran... also inkl halter...dan werden wir uns mal umschauen ob es ne möglichkeit gibt die klima leitung zu verlegen...

mfg zero

Aber ist das beim XE nicht so, dass der Klimakompressor mit im Motorhalter sitzt? Selbigen müsstest du ja austauschen gegen einen der in den Corsa passt, womit dein Kompressorhalter dann ja auch weg wär.

Zumindest beim Kumpel ist das alles ein Teil und der blanke Horror wenn man mal an den KWS ran musste :D

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:00

hmm, jetzt wo du es sagst*g* weiß0 i garned soo genau.. aber i bin morgen wieder an der halle, dann werde ich mit neuen infos wieder kommen und mit vielen neuen fragen denke ich...

mfg zero

Das ist das Problem, dass der Motorhalter mit der Klima nicht im Corsa passt, da musst dir etwas bruzzeln, denn soweit ich weiss bietet kein Tuner ein Umbaukit auf 2 Liter mit Klima an und wenn dann entweder Klima oder Servo.

Gruss Nick

Na Servo hat er ja E-Servo, somit nix Problem.

Der thread ist zwar schon etwas alt,aber für mich grad noch interessant bzw. wollte wegen meiner Frage nicht nen neuen aufmachen.

Ich bräuchte jemanden der einen X12XE mit klima hat und nach einer leitung schauen könnte wohin diese führt bzw. wo sie hinkommt.

Wollte mir beim 2 liter die klima wieder einbauen,aber diese leitung kann ich nicht zuordnen.

Bild0016
Bild0014
Bild0015
am 5. April 2010 um 12:59

Das doch aber ne Wasserleitung, Klimaleitungen haben keine Klemmschellen. Die sind entweder geschraubt oder gepresst.

Die wasserleitung die Du da auf dem Foto hast, sollte an der Spritzwand lang gehen und teils auf dem Längssträger der Beifahrerseite

Naja ich sagte ja nicht das die unbedingt zur klima gehören muss. War halt mit in dem karton voller teile mit drin gelegen ;-)

Ich fands halt komisch noch ne aluleitung dazuhaben. Wo diese dran war weiß ich leider nicht mehr. Aber könntest schon recht haben. Hab auch keine offene leitung mehr gefunden,wird also schon passend sein.

Mein problem ist nun aber noch die unterbringung des ölkühlers :(

Vorne geht nicht mehr wegen klimatrockner,innen ist alles voll wegen klimakompressor,krümmer,lüfter ect.

Jemand noch ne andere idee? Fahre momentan noch den original XE kühler,würde aber auch auf einen anderen umsteigen der evtl kompakter ist.

Im rechten Radhaus, vor dem Innenkoti. Innenkoti aufschneiden, Gitter rein, dann kühlt die Drehbewegung der Räder die Wärmetauscherfläche. Alternativ kannste noch 2 80mm Lüfter vorsetzen.

Na soviel platz is da ja nicht wegen den neblern von der GSI front. Muss ich mal messen aber viel wird da nicht gehen bzw. kein brauchbarer ölkühler so klein sein.

Deine Antwort