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Corsa "Blubbert" seit ca. 2 wochen
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
vor ca. 2-3 wochen fing alles an. Mein wagen hat morgens angefangen wenn ich den Motor gestartet habe zu "blubbern".
Ich war schon in einer Werkstatt, die meinten zunächst die Zylinderkopfdichtung sei kaputt, doch am nächsten Tag wurde mir gesagt, dass sich wohl doch nur ein Thermostat verklemmt hatte. Die haben dann ein neues Thermostat eingebaut und den Zahnriemen gewechselt.(war sowieso fällig)
Ich hab den Wagen seit Freitag wieder, und er hat auch nicht mehr "geblubbert", doch seit Montag morgen ist es wieder da. Selbst wenn der Motor laut Anzeige schon auf über 90°C ist (Normaltemperatur) blubbert er manchmal immernoch.
Nicht dass der Wagen die Tage auf einmal den geist aufgibt :-(
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!!!
ps.: habe einen Corsa B 5-Türer 1,4 60PS falls das hilft
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35 Antworten
Also wenn man jetzt das "Blubbern" wortwörtlich nehmen soll, würde ich sagen Luft im Kühlmittelkreislauf.
Und sonst solltest Du das mal genauer beschreiben und wo es blubbert und in welchen Zeiträumen, und ob er sonst zeitweise normal klingt etc.
An Deiner Stelle würde ich wieder zur Werkstatt gehen und mal fragen, warum das nur so kurz angehalten hat.
Falls Du die Möglichkeit hast, ein Video mit Ton bei Youtube hochzuladen, mach das am besten, das reicht dann als Beschreibung.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa12
Also wenn man jetzt das "Blubbern" wortwörtlich nehmen soll, würde ich sagen Luft im Kühlmittelkreislauf.
Wär auch mein erster Gedanke. Schau mal was der Stand des Kühlmittels macht...... Sollte aber, da er schon durch Werkstatthände ging, i.O. sein. Und entlüften tut es sich eigentlich selbsttätig.....
Eventuell noch Wärmetauscher defekt?
feste Zeiträume gibts eigentlich nicht, also ist nicht nur wenn der Motor kalt ist sondern selbst wenn er warm ist tritt es auch auf. nicht immer aber sehr oft.
woher das geräusch kommt müsste ich nachschauen/hören, von innen hört man nur, dass es von vorne mitte/rechts kommt.
Desto mehr Gas ich gebe, desto lauter wird es dann auch.
was genau meinst du mit "Schau mal was der Stand des Kühlmittels macht."? ob noch genug kühlwasser drinnen ist?
meine heizung funktioniert eigentlich noch ganz normal, habe nur vorgestern gemerkt, als ich mal etwas gas gegeben habe beim fahren, dass so eine art "hitzestoss" durchs auto ging.. also die Heizung wurde auf einmal wärmer....
Ist so ein Wärmetauscher falls er defekt ist teuer? und ist der Einbau aufwendig wenn ich das mache oder eine Opelwerkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von the_nator
was genau meinst du mit "Schau mal was der Stand des Kühlmittels macht."? ob noch genug kühlwasser drinnen ist?
Ja, Bei mir hat die Werkstatt mal vergessen, nach Arbeiten am Thermosthat Kühlmittel wieder aufzufüllen, das klang ähnlich.
Bzgl. Wärmetauscher muss ich passen, an der Ecke war ich noch nicht tätig oder hatte Probleme
Hi,
theoretisch entlüftet sich das ganze selbstständig, aber - klappt auch nicht immer 100%.. also dreh mal den Deckel vom Kühlmittelbehälter ab, die Heizung auf und lass den Motor warm laufen. Wenn er bei 90° einen Moment lang angekommen ist, erhöhst du für einige Sekunden immer wieder mal die Drehzahl. Achtung: Bitte darauf achten, dass die Temperatur dabei nicht zu hoch steigt, sonst kocht dir das Wasser im Behälter!
Sollte das gluckern danach doch wiederkommen, sollte das Kühlwasser mal auf den CO Gehalt überprüft und abgedrückt werden (doch Kopfdichtung..)
Grüße,
qp
Soweit ich weiß, entlüftet sich der 1.4er nicht von selbst. Hat extra ein Entlüftungsventil.
wenns blubbert beim anmachen da würde ich auf die ZKD tippen!war bei mir auch so und hab es auch schon von anderen gehört!
kannst ja beim FOH checken lassen!
Zitat:
Original geschrieben von em-c
Soweit ich weiß, entlüftet sich der 1.4er nicht von selbst. Hat extra ein Entlüftungsventil.
Und das wäre wo?
Also als der wagen letzte woche schonmal weg war ist angeblich der CO² gehalt im wasser getestet worden und angeblich war/ist wohl nichts drinnen. war gestern nochmal bei einem FOH und die meinten, dass der corsa b sich selbst entlüftet...
Wäre das bei einem CO²-Test auch aufgefallen, falls der zylinderkopf einen Riss hätte?
und kann dieses "Entlüftungsventil" kaputt gehen?
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Zitat:
Original geschrieben von em-c
Soweit ich weiß, entlüftet sich der 1.4er nicht von selbst. Hat extra ein Entlüftungsventil.
Und das wäre wo?
Wo weiß ich nicht. Nur im schlauen Buch steht, der X10XE und X12XE verfügen über keine Entlüftungsschraube. Fahre selbst einen 1.0er.
Zitat:
[...] Beim 1,0-/1,2-l-DOHC-Motor ist keine Entlüftungsschraube vorhanden. Das Kühlsystem entlüftet sich beim warmlaufen von selbst. [...] (H.R. Etzold, 8. Auflage, 2004)
Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.
ja mit offenen deckel laufen lassen und heizung auf volle pulle.
danach wasser bis zur markierung nachkippen.
Zitat:
heizung auf volle pulle
Es ist völlig egal, ob die Heizung an ist oder nicht..der Wasserkreislauf wird nur durch das Thermostat geregelt, der Heizungsregler steuert nur eine Luftklappe..
wie lange muss der wagen dabei laufen? bzw muss man dabei gas geben? wie warm darf der maximal werden? nicht, dasss ich das zu lange mache und mir das wasser überkocht
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Zitat:
heizung auf volle pulle
Es ist völlig egal, ob die Heizung an ist oder nicht..der Wasserkreislauf wird nur durch das Thermostat geregelt, der Heizungsregler steuert nur eine Luftklappe..
ist doch aber gerade so kalt draußen, da braucht man die wärme doch net vergeuden