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Corsa C, 1,0 2006 mit 58 Ps mit Motorschaden

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. November 2015 um 10:37

Der mittlere Zylinder hat keine Kompression mehr. Lt. meines Freundes (Kfz-Meister mit eigener Boschdienst-Werkstatt) sagt, dass hächstwahrscheinlich die Steuerkette übersprungen ist und somit die Steuerzeiten verstellt sind.

Ich werde den Kopf runter nehmen müssen (Stößel sind in Ordnung).

Da ich noch nie an einem Corsa gearbeitet habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp für ein Werkstattbuch geben könnte.

Im normalen Handel sind nur Wartungsbücher zu bekommen (habe ich schon)...

Es geht mir um die Besonderheiten, wie Anzugsdrehmomente, und Tipps für die Demontage und Montage!

Klar, dass ich den Kopf wohl planen muss...

Bin noch bis nächste Woche Mittwoch in Kur und will danach möglichst sofort loslegen...

Alternativ müsste ich ihn verkaufen, wäre mir aber zu schade, da top Ausstattung mit Klimaautomatikusw. Das Auto ist so auch optisch in sehr gutem Zustand. Inspektion vor keinen 1000 km durchgeführt mit neuem Bremssattel und Belägen usw...

Volker

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37 Antworten

Guckst Du hier:

http://www.opel-handbuch.de/webshop/

Gruß, Linder440

Wenn die Kette überspringt, dann hast du krumme Ventile, da kein Freiläufer

am 10. November 2015 um 13:54

Zitat:

@hury schrieb am 10. November 2015 um 13:58:28 Uhr:

Wenn die Kette überspringt, dann hast du krumme Ventile, da kein Freiläufer

Wenn du Glück hast und sie ist nur einen Zahn weitergesprungen sorgt der Nockenwellensensor dafür dass der Motor ausgeht und nicht mehr zu starten ist. Die ventile überleben meistens nur einen Zahn. Das ist so gewollt um weiteren Schaden zu verhindern.

am 10. November 2015 um 16:22

Bevor Du Kopf abbaust versuch den Motor zu bockieren mit Schraubenschlüsel bei der Kurbelwelle in der Position alle 3 Kolben mitte bis unten.

Anschließend Steuerkette raus und Ventile für zu testenden Zylinder schließen.

Dann kannst Du bei jedem Zylinder bei der Kerzenöffnung mit Druckluft prüfen ob er dicht ist.

Ist zwar kein Freiäufer aber ich kenne Corsas die Glück hatten.

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:17

So, nach Beendigung meiner Kur, habe ich heute den Corsa in Angriff genommen. Nachdem ich den Minuspol abgeklemmt, Motoröl und Kühlwasser abgelassen hatte sowie Luftfildergehäuse sowie dieverse Schläusche und Stecker entfernt hatte, habe ich den Ventildeckel runter genommen.

Was ich dann sah, konnte ich nicht glauben:

Der rechte Haltebock der vorderen Nockenwelle war gebrochen, die Schraube im Zylinderkopf abgebrissen. Dazu waren noch weitere Schrauben der Halteböcke nicht mal mehr fingerfest angezogen, sondern ließen sich ebenfalls einfach heraus drehen...

Bider dazu beigefügt.

Kann ich nun noch hoffen, dass der Kopf nun doch nicht runter muss und nur das Gewinde und die losen Bäcke ersetzt werden müssen?

Gruß Volker

Wozu hast du alle Flüssigkeiten abgelassen um den Ventildeckel zu entfernen? Aber interessante Fotos!

am 19. November 2015 um 16:54

Klasischer Schwingungs(vibrationsbruch) durch gelockerte Lagerschrauben,normal bricht da eher die Welle, das erklärt aber noch nicht das der mittlere Zylinder keine Kompression mehr hat.

Naja, da ist eine Schraube abgebrochen und das hat zur Folge das der Lagerbock gebrochen ist.

Gut möglich das der Schlepphebel vom 2 Zylinder nicht mehr nach oben kommt und schließt.

Volker schaue mal ob sich da nicht was verklemmt hat am Schlepphebel und Hydrostößel.

Würde auch erst mal so vorgehen, alles festschrauben, am besten neue Schrauben und mit 8 Nm anziehen.

Ihr wisst aber schon, dass Lagerböcke fester und untrennbarer Bestandteil des Zylinderkopfs sind? Also nicht in dem Sinne, dass man sie nicht abschrauben kann, sondern eher dass man sie einzeln nicht als Ersatzteil bekommt und auch keine von einem gebrauchten Kopf nehmen darf/kann?!

Dein Kopf ist damit Schrott.

Die nicht vorhandene Kompression erklärt das auch nicht, wurde ja schon gesagt.

Themenstarteram 20. November 2015 um 15:36

Nein, das wusste ich nicht!!!

Dann weißt du es jetzt. Ich würde mal den Motor komplett zerlegen, sprich Kopf ab, etc. und erstmal eine genaue Diagnose machen wegen der fehlenden Kompression. Danach würde ich überlegen ob "nur" Tausch-Kopf oder kompletter Motor.

Mal eine Frage am Rande: Ist der Motor baugleich mit dem des B-Corsas?

Gleiche Motorenfamilie und damit verwandt aber leider nicht gleich. Das gilt für X10XE, Z10XE und Z10XEP.

@VolkerMeier

Ich würde es trotzdem mit einem neuen Lagerbock versuchen, gibt es einzeln zu kaufen.

http://ecat24.com/.../

Die NW und den Lagerbock schön mit Mos² Fett einschmieren und zusammenbauen.

Aber vorher nochmal schauen ob alle Ventile schließen und das nicht irgendwelche gebrochenen Teile im ZK rum liegen.

Es wurden schon öfters neue Nockenwellen eingebaut die gebrochen waren und die Motoren laufen ohne Probleme.

Bei meinem Meriva A habe ich damals auch neue Kolbenringe eingebaut ohne zu hohnen und hat funktioniert.

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