ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 Fußraumbeleuchtung einbauen !!

Corsa C 1.0 Fußraumbeleuchtung einbauen !!

Themenstarteram 7. November 2009 um 15:44

Hey Leute, ich lese schon seit einiger Zeit Themen zum einbau von Beleuchtungen im FUßraum, dann habe ich mir halt dazu entschlossen ebenfalls welche einzubauen. UNd zwar diese --> http://cgi.ebay.de/...109QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Jetzt möchte ich gern das die LEds leuchten, wenn ich z.B. das Abblendlicht anschalte das sich dann der bodenbereich auch anschalten. Da mir die Leds am tag ja schließlich nicht viel nutzen.

Wo kann ich diese am besten abbauen, bin noch newbie auf diesem Gebiet deshalb bin ich für sehr detaillierte informationen dankbar. =)

P.s. Hab mich schon hier im Forum zu dem Thema umgeschaut doch nichts ordentliches zu meinem finden können.

Hoffe ihr könnt mirweiterhelfen...

MFg vipstyla

Beste Antwort im Thema

also ich würde es an die innenleuchte anschließen...

wie schon gesagt tür geht auf und licht geht an usw...

und zumal gibt es schalter die 3 schaltstellungen haben erste stellung dauerplus am zigi (du kannst es anmachen und ausmachen wann du willst) mittlere einfach komplett aus und zweite stellung ist dann innenleuchte

das heißt du brauchst es nur hier umzuschalten wie du es gerade haben willst....

ich denke auch das es einen schalter gibt der nur 2 stellungen hat.. mit so einen gehts auch

 

aber is jeden sein ding wollte es nur mal erwähnen

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. November 2009 um 18:01

willkommen im club. ich plane das auch schon eine weile. und genau so wie du es haben willst, will ich es auch.

also mein tagfahrlicht ist am zigarettenanzünder dran, weil der ja auch immer an ist.

jetzt weiß ich bloß nicht wie du es mit dem abblendlicht machen willst.

Themenstarteram 8. November 2009 um 19:56

Ja also ich habe es mir so gedacht es iwie an das Kabel des Abblendlichts anzuschließen, weil ich halt möchte sobald es dunkel wird schaltet man ja das abblendlicht ein, somit soll dann auch gleich die leds angeschaltet werden , ich will nicht das die am tag leuchten wenn es hell ist, und auch ncht nur beim türöffnen, deshalb will ich es ans abblendlich anschließen nur weiß ich nicht genau wo es am besten wäre?

Themenstarteram 11. November 2009 um 15:56

hat keiner eine idee wie man das anschließt? oO

Soweit ich weiß darfst du während der Fahrt keine Fußraumbeleuchtung in Betrieb haben. Schau mal ob bei den Leuchten was von wegen ABE dabei ist.

am 12. November 2009 um 15:28

Das ist glaub ich so ne Grauzone. Man darf keine Beleuchtung innen haben, die nach außen scheint. Streng genommen müssen die Teile dann aber über n E-Prüfzeichen verfügen.

Warum schließt du die Fußraumbeleuchtung nicht einfach an den Türkontakt bzw. die Innenraumleuchte an?

@ vipstyla

guckst du mal bei my The-men-starter ;)

...und scrollst 2 beiträge runter...:cool:

vom Corsafreak85

Zitat:

Das ist glaub ich so ne Grauzone. Man darf keine Beleuchtung innen haben, die nach außen scheint.....

das stimmt... liest man ab und an,daß es in div. bundesländern vom tüv stress geben "kann"...

wenn ich mir so 'ne beleuchtung "vllt irgendwann" bauen sollte...

...würde ich mir noch einen schalter zwischen basteln...

so kann ich es bei bedarf ein-/aus-schalten....;)

 

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:59

jaa das mit der grauzone von wegen erlaubt im begrenzten maß ist mir bewusst bzw habe mich darüber schon informiert.. diese anleitung passt nicht zu mir die du vorgeschlagen hast weil ich nicht so eine lampe habe und ich denke mal bei ihm geht das licht im tutorial nur beim türöffnen an oder so .. sieht zu kompliziert für ein newbie wie mich in diesem bereich aus.. gibt es keine einfachere anschlussmöglichkeiten?

Zitat:

Original geschrieben von vipstyla

jaa das mit der grauzone von wegen erlaubt im begrenzten maß ist mir bewusst bzw habe mich darüber schon informiert.. diese anleitung passt nicht zu mir die du vorgeschlagen hast weil ich nicht so eine lampe habe und ich denke mal bei ihm geht das licht im tutorial nur beim türöffnen an oder so .. sieht zu kompliziert für ein newbie wie mich in diesem bereich aus.. gibt es keine einfachere anschlussmöglichkeiten?

naja... willst du ein bisl kreativ sein.... so ist diese anleitung,meiner meinung nach,eine der besten die es so zu diesem thema gibt...

einfacher geht's vllt mit beispielsweise led-lichterketten/-schläuche oder so...

da brauchst du nicht sooo viel machen.... anbasteln,stecker rein,fertig...:D

oder du knipst den stecker (für za) ab... danach den kabelkram direkt an den za anschliessen und "natürlich" alles richtig verstecken...;)

nur weiss ich nicht wie es i.a. mit der absicherung ist...:confused:

kannst ja mal bei atu & co gucken und fragen,ob die sowas haben,bzw. was die so,zum thema kette/schlauch meinen...

das ist aber nur ein beispiel,ok?...:o

ich persönlich tendiere eher zu der anleitungsvariante... einfach,viel mehr möglichkeiten...;)

ansonsten abwarten... vllt äussert sich ja noch jemand hier...

So, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-fussraumbeleuchtung-t2287936.html?...

Dort hab ich eine bebilderte Anleitung geschrieben, evtl. hilft dir das.

hey leute,

ich habe jetzt meine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Ist über 12 V angeschlossen. ich finde sieht wirklich gut aus!

@ tomscorsa

schön hell...:D

was hast du verbaut?

röhre,schlauch oder einzelne led's ?

also verbaut habe ich 2 röhren a 10cm. gibts bei blauertacho4u.de. die sind jewels mit 4 hellen LED's.

ist zwar nur fü den zigarettenanzünder, finde ich aber besser als das irgendwo dran zu klemmen.

wenn du kontrolliert wirst, kann ich sie schnell wieder rausziehen und sie ist aus. bloß das anschrauben an den lüftungsschächten musste ich noch übernehmen. is aber nich schwer.

Zitat:

Original geschrieben von tomscorsa

also verbaut habe ich 2 röhren a 10cm. gibts bei blauertacho4u.de. die sind jewels mit 4 hellen LED's.

ist zwar nur fü den zigarettenanzünder, finde ich aber besser als das irgendwo dran zu klemmen.

wenn du kontrolliert wirst, kann ich sie schnell wieder rausziehen und sie ist aus. bloß das anschrauben an den lüftungsschächten musste ich noch übernehmen. is aber nich schwer.

na,na,na...:o deinen freund und helfer überlisten wollen,ja? :D

im ernst...

sind die röhren in echt auch so grell oder sind's die fotos?

...ich meine,weil du dir sorgen über eine kontrolle machst...;)

zum anschluss:

du könntst die kabel doch direkt an den za klemmen....

vorteil ist,daß die kabel versteckt sind...

und für die cops,setzt du noch einen an/aus - schalter zwischen...;)

also die röhren sind in wirklichkeit so hell...

die kabel sind alle versteckt unter der verkleidung...man sieht nichts.

direkt an den ZA klemmen, weiß ich noch nicht ob ich das mache, mit schalter, wel da schon mein tagfahrlicht dran klemmt^^ aber der schalter is ne gute idee!

und die bullen, egal. die sehen dann halt nichts im auto, weil alles aus ist!

letztens haben die mein kumpel angehalten, weil der 2 neonröhren hinter dem schmink spiegel hatte.

is auch gar nicht erlaubt, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 Fußraumbeleuchtung einbauen !!