ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 geht immer wieder aus, Kontrolleuchten gehen an

Corsa C 1.0 geht immer wieder aus, Kontrolleuchten gehen an

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:40

Hallo Leute,

ich bin neu hier, also nehmt es mir bitte nicht übel, wenn es dieses Problem schon gibt. Ich habe einfach nix in der Suchfunktion gefunden.

Folgendes:

Mein kleiner Corsi hat seit ein paar Wochen ein Problem, was mir wirklich die Nerven raubt, da ich erst vor einem Monat einen Batzen Geld für neue Teile investiert habe.

Morgens wenn ich zur Arbeit fahre ist alles in Ordnung. Corsi fährt ganz normal. Komme ich jedoch zurück und will danach gleich einkaufen ist es oft so, dass der Kleine nicht startet, bzw ich den Zündschlüssel mehrere Sekunden halten muss, damit er anspringt und dann leuchtet die Anzeige "Motorelektronik" und der Drehzahlmesser funktioniert nicht. Starte ich ihn dann nochmal neu ist alles in Ordnung.

Es kam auch schon vor, dass er an der Ampel einfach ausging, dann leuchtete die Anzeige für "Generator" und das Spiel mit dem längeren Starten ging von vorn los. Also erst beim dritten Starten läuft er wieder.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht schon wieder in die Werkstatt, ich habe doch erst so viel dafür bezahlt. Ich hoffe es handelt sich nur um einen kleinen Fehler, den vielleicht sogar ich beheben kann. Ich kenne mich zwar noch nicht gut aus, aber ich bin sehr gern lernfähig.

Ach und noch ein Problem, das er aber schon hat, seitdem er bei mir ist: Wenn meine Drehzahl bei der Fahrt so bei 2000 bis 3000 kommt ein ganz lautes Dröhnen aus den Armaturbrett. Es kommt mir so vor, als wäre es in der Nähe des Radios. Das ist auch echt schlimm

Freue mich auf eure Hilfe!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. März 2007 um 20:17

Hallo, hilfe

großes problem.

Heute morgen hat mein Corsa C 1,2 bj 2001 beim anlassen sehr lange gebraucht, dann hat die werkstatt leuchte dauerhaft geleuchtet. was nix neues ist macht er beim starten manchmal aber meißt blinkt sie dann. nach aus und wieder anmachen war wieder alles normal. und heute nachmittag nach 20 km und ca. 20 min parken. hat er dann nach ca. 10 km angefangen zu rucken im 5. Gang berg auf einen ruck nach vorne gemacht. dann hat das werkstattlicht wieder geleuchtet und ab und zu bei niedriger drehzahl hat er wieder geruckt und der drehzahlmesser ist ausgefallen.

Wer hat eine idee?

Vielen dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser geht nicht mehr, auto zuckt beim fahren, werkstattleuchte leuchtet...' überführt.]

Hallo!

Ideen? Viele! :D Wenn die Motorkontrolleuchte an ist/war, dann ist im Speicher ein Fehlercode hinterlegt. Den kann entweder der Freundliche OH auslesen, oder du selber "ausblinken". Dazu einfach Gas und Bremse gedrückt halten und den Schlüssel auf Zündung drehen, nicht Motor anmachen. ;) Die MKL fängt dann an zu blinken und wirft dir den Fehlercode raus. Wobei 10x blinken einer 0, 4x blinken einer 4 usw. entspricht. ;)

Wenn du das gemacht hast, können wir dir hier, oder deine Werkstatt vor Ort, auch weiterhelfen. ;)

P.S.: Willkommen im Forum!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser geht nicht mehr, auto zuckt beim fahren, werkstattleuchte leuchtet...' überführt.]

am 27. März 2007 um 7:04

Klingt ganz stark nach Kurbelwellensensor. Hatte ich bei meinem auch (gleiches Bj., gleiche Symptome).

Hatte mich letztes Jahr irgendwas um die 110,-€ gekostet beim FOH, wenn ich mich recht erinner.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser geht nicht mehr, auto zuckt beim fahren, werkstattleuchte leuchtet...' überführt.]

am 28. März 2007 um 17:09

Danke, Kurbelwellensensor war es wohl auch, wurde jetzt ausgetauscht und dann hat das auch alles wieder funktioniert für ca. 20 km!

Jetzt leuchtet die Werkstattleuchte im Wechsel mit der Motorkontrollleuchte.

Fehlercode 1405 (AGR)

Darüber habe ich schon sehr viel gelesen, wohl ein bekanntes Problem bei Opel! Aber auch beim Corsa C?

Hab bisher nur von B, Vectra usw. gehört aber nix vom C Corsa?

133000 km sind drauf Bj 2001, 1,2 Corsa C

Was ist den bei diesem Problem das beste?

Würde es auch reichen mal nen Motorreiniger zu benutzen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser geht nicht mehr, auto zuckt beim fahren, werkstattleuchte leuchtet...' überführt.]

am 28. März 2007 um 18:08

Danke, nochmal für den Tipp mit der Kurbelwelle!

Und für die schnelle Antwort und die tipps

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser geht nicht mehr, auto zuckt beim fahren, werkstattleuchte leuchtet...' überführt.]

am 28. März 2007 um 18:15

Helas

Kommt mir bekannt vor...Die Antwort gibst du dir selber...das AGR ist wohl im Arsch oder stark verdreckt...wird dann ausgetauscht oder dichtgemacht ..

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser geht nicht mehr, auto zuckt beim fahren, werkstattleuchte leuchtet...' überführt.]

Das AGR kann man auch reinigen, sollte dann auch wieder ne Zeit lang halten ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser geht nicht mehr, auto zuckt beim fahren, werkstattleuchte leuchtet...' überführt.]

also mädels für mich hört sich das ganz ganz stark nach benzinpumpenrelais an. das hatte der corsa a gsi fast immer. bei jedem den ich hatte. dann weist er folgende symptome auf:

ruckelt,drehzahahlmesser geht sofort auf 0 runter und der motor geht aus. meistens bei ampeln wenn der motor in den leerlauf geht. dann geht er nach 2 minuten wieder an. aber beste wird wohl fehlercode auslesen sein. kostet in der regel 20euro oder manche machen es sogar kostenlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser geht nicht mehr, auto zuckt beim fahren, werkstattleuchte leuchtet...' überführt.]

Hallo!

Also ich habe damals einen Motorreiniger gekauft und diesen mit in den Tank gekippt! Seit dem ist ruhe! Bin seit dem schon fast 10 000 km wieder gefahren tadellos! Mal schauen wie lange! Werde berichten!

Von wegen Austausch usw....

Übrigens das Fläschchen hat mich 10 Euro und ein Fachliches fürn A... Gespräch mit einem Atu Verkäufer gekostet! Ist doch ok

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser geht nicht mehr, auto zuckt beim fahren, werkstattleuchte leuchtet...' überführt.]

am 11. April 2008 um 15:58

Ich weiß Thema ist fast ein Jahr alt, bin über Google auf den Artikel gestoßen, vlt hilft der Artikel ja noch weiteren Betroffenden.

Der Corsa meiner Mutter hatte gleiche Anzeichen. Zunächst ging der Motor ohne Grund aus, anschließend war der Drezahlmesser ohne Funktion und die Werkstattleuchte leuchtete. Nach einigen Kilometern ging der Wagen erneut aus nur diesmal leuchtete die Warnleuchte mit dem Motor.

Lange Rede kurzer Sinn, auch in diesem Fall war es der Kurbelwellensensor. Kosten inkl. Einbau in einer freien Werkstatt 85€.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser geht nicht mehr, auto zuckt beim fahren, werkstattleuchte leuchtet...' überführt.]

am 4. Juni 2010 um 7:30

hallo, hilfe wer kann mir helfen!

habe ein opel corsa c 2001 !

es zuckt beim fahren, drehzahlmesser fällt aus, motorleuchte und werkstattleuchte leuchten, motor geht aus!

habe kurbelwellensensor tauschen lassen, ging 2 tage gut!

habe agr reinigen lassen, immernoch die selben probleme!

fehler kann nicht ermittelt werden, computer zeigt nix an!

kostete mich schon 300 euro bisher, diese rennerei in die werkstatt!

mechaniker sagte mir: - er denke das steuergerät hat ne macke!-

bitte um hilfe, was soll ich tun?

danke schon im vorraus!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser geht nicht mehr, auto zuckt beim fahren, werkstattleuchte leuchtet...' überführt.]

am 4. Dezember 2010 um 22:43

Hatte all die Probleme auch mal gehabt!

Zum Glück innerhalb der Gebrauchtwagengarantiezeit!

Gewechselt wurden:

Zündspule

Benzinfilter

OT-Geber (Oberer Totpunkt oder sowas) (hat die Spritzufuhr elektronisch für 10 Minuten oder so verhindert).

Ich glaube das war es dann was gemacht wurde am Auto, danach lief wieder alles rund :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser geht nicht mehr, auto zuckt beim fahren, werkstattleuchte leuchtet...' überführt.]

klingt ein wenig nach dem tachostecker oder kw-sensor?!

oder der fc wäre hilfreich,gas und bremse drücken und zündung an oder sowas,ne anleitung schwirrt hier x-fach rum.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 17:09

danke für die schnelle antwort, habe die anleitung sofort gesucht und es auch gleich ausprobiert.

allerdings blinkte die anzeige durchgehend, also kein fehler gefunden

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 geht immer wieder aus, Kontrolleuchten gehen an