ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 16V Wartezeit beim Starten?

Corsa C 1.2 16V Wartezeit beim Starten?

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:31

Hallo,

meine Freundin möchte sich einen Corsa C 1.2 16V 2003 150000km kaufen. Der Privat-Verkäufer meinte zu ihr sie soll den Wagen nicht sofort starten, sondern ca. 5 sekunden warten (bis irgendwelche pumpen laden?) und dann starten. Ansonsten würde der Motor nach kurzer Zeit wieder aus gehen.

Kann mir die Geschichte nicht vorstellen. Wozu warten? Hab sowas noch nie gehört. Kenne nur die alten Diesel-Motoren wo man warten sollte

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist nicht normal. Vor Ort ausprobieren, ob es wirklich so ist. Wenn ja, dann lieber einen anderen kaufen, die Auswahl ist beim 1.2 16V ja nun wirklich nicht winzig!

am 9. Dezember 2011 um 17:08

Das ist ja an "Kuriosität" nicht mehr zu überbieten o ! Warum soll man 5 Sec. warten.. :confused: würde ich auf keinen Fall kaufen, hatte selber mal einen 1.2er 16V. Wenn man erst ein paar Sekunden warten muss stimmt was nicht.... :rolleyes:

Hallo.

Entweder hat die Benzinpumpe einen Schlag weg oder der Benzinfilter ist dicht.

Das einzige was ist, die Benzinpumpe läuft kurz an beim einschalten der Zündung, es ist ein kurzes Surren zu hören, <1 sec. mehr nicht.

Soll er noch reparieren lassen und dann kaufen, ansonsten Finger weg.

Aber 150.000 km sind schon ein bisschen viel. Was soll der denn kosten?

Gruß Werner

Motor - Startet nicht oder läuft unrund-DTC P1612 ist gesetzt.

Bis zur technischen Lösung des Problems bitte wie folgt vorgehen:

Bei Auftreten des Fehlers, Zündung ausschalten (Stellung 0) und ca. 5 s warten,

danach wieder starten. Motor springt dann normal an und SVS ist aus.

 

Für diesen Fehler gibt es eigentlich eine Modifizierte Software die schon lange vorhanden ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:28

@ Lifeforce:

Ist ein bekannter Fehler? Was heißt DTC P1612? und SVS?

Wird einfach neue Software aufgespielt?

 

Der Corsa kostet ca 3300€. Aber nicht hier, sondern in Kroatien und soll da auch angemeldet werden.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:56

ok habe jetzt bissl gegoogelt.

svs ist die lampe.

p1612 ist ein fehlercode. hat irgendwas mit wegfahrsperre zu tun.

da muss man wohl zu OPEL fahren und neue Software aufspielen? Was kostet sowas?

Hallo!

Das ist richtig so. Wenn Du die Zündung einschaltest, hörst Dun ein kurzes Geräusch ( ticken oder auch zischen ) ich weiss auch nicht genau, wie man das nennt. Jeden Falls sind das die Gräusche, die die Elektronik macht um alles zu schecken, das mit dem Motor Management alles stimmt. Deshalb die 5 Sek. Wartezeit.

Zitat:

Original geschrieben von Woop11

Hallo!

Das ist richtig so. Wenn Du die Zündung einschaltest, hörst Dun ein kurzes Geräusch ( ticken oder auch zischen ) ich weiss auch nicht genau, wie man das nennt. Jeden Falls sind das die Gräusche, die die Elektronik macht um alles zu schecken, das mit dem Motor Management alles stimmt. Deshalb die 5 Sek. Wartezeit.

Ups....ähm, ja könnte schon sein. Rein theoretisch zumindest, aber praktisch?

Ist nen bekanntes "Problem" und ist mir auch nicht unbekannt. Viele stecken den Schlüssel rein und wollen gleich starten. Da der Transponder u.U. etwas langsam sein kann, gibt der die Wegfahrsperre noch nich frei und der Motor geht aus.

Habe mir angewöhnt, beim Einsteigen, den Schlüssel gleich auf Zündung EIN zu drehen und mich dann erst anzuschnallen. Danach wird gestartet. So hat die Elektronik genug Zeit alle Tests zu machen. Seitdem (2006?) gibts keine Probleme mehr. :)

Zitat:

Genau so ist es richtig. Gratuliere.

Original geschrieben von ahs_tnc

Ist nen bekanntes "Problem" und ist mir auch nicht unbekannt. Viele stecken den Schlüssel rein und wollen gleich starten. Da der Transponder u.U. etwas langsam sein kann, gibt der die Wegfahrsperre noch nich frei und der Motor geht aus.

Habe mir angewöhnt, beim Einsteigen, den Schlüssel gleich auf Zündung EIN zu drehen und mich dann erst anzuschnallen. Danach wird gestartet. So hat die Elektronik genug Zeit alle Tests zu machen. Seitdem (2006?) gibts keine Probleme mehr. :)

Zitat:

Dann gehe doch bitte mal zu einem " ordentlichen " Opel Händler und mache Dich dort schlau.

Original geschrieben von Celvic

Ist nicht normal. Vor Ort ausprobieren, ob es wirklich so ist. Wenn ja, dann lieber einen anderen kaufen, die Auswahl ist beim 1.2 16V ja nun wirklich nicht winzig!

Zitat:

Wenn man mit " offenen " Ohren ins Auto Einsteigt, merkt man zum Beispiel beim Herumdrehen des Zündschlüssels unter anderem ein leises Surren. Das ist die Benzinpumpe. Daran merkt man, das sie in Ordnung ist. Ist nun mal so. Das zweite ist die Kontrolle der Wegfahrsperre.

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Das ist ja an "Kuriosität" nicht mehr zu überbieten o ! Warum soll man 5 Sec. warten.. :confused: würde ich auf keinen Fall kaufen, hatte selber mal einen 1.2er 16V. Wenn man erst ein paar Sekunden warten muss stimmt was nicht.... :rolleyes:

Ich weiß selber, dass man beim rumdrehen des Schlüssels ein "Surren" hört.. :o :rolleyes: ! Aber ich musste noch nie 5 Sec. warten !! Klar das man nicht DIREKT hastig den Schlüssel rumdrehen sollte aber das mit der Wartezeit ist auch ein wenig übertrieben....

Ich warte immer bis das Surren der Benzinpumpe aufhört ist ja nur ca. ne Sekunde .

Als der Wagen neu war,hatte ich nach dem sofort Durchstarten nen Kompletten Tachoausfall ,seit ich ne Sekunde warte ist das Problem nicht mehr aufgetreten .

Fahre den Wagen jetzt 10 Jahre .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 16V Wartezeit beim Starten?