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Corsa C 1.2, Federn gebrochen! Stoßdämpfer?
Hi, bin derzeit an einem Opel Corsa C 1.2, BJ 2001 mit 91t KM dran.
Das Auto sollte am letzten Freitag TÜV bekommen vom Händler, doch der Tüv bemerkte das alle 4 Federn gebrochen waren.
Der Händler wusste davon nichts und will diese jetzt wechseln.
Jetzt ist die Frage wie es um die Gesundheit der Stoßdämpfer steht. BZW ob das vom Tüv auch geprüft wird?
Neben den Federn war auch auch noch der Endschalldämpfer durch, das wusste er aber schon vorher, als er Ihn vor meiner Probefahrt auf der Hebebühne begutachtet hat.
Inwiefern könnten nach dem Tausch noch Problem bezüglich Stoßdämpfer etc auf mich zu kommen, und wie Kostspielig sind diese?
Grüße,
XziTe
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50 Antworten
Hi, erstmal JA sowas prüft der TÜV, sind ja schliesslich Sicherheitsrelevante Bauteile.
Wenn die Federn gebrochen sind werden die Dämpfer und die Domlager weit aus stärker belastet als normal. Kommt immer drauf an wielange die schon gebrochen waren. Bist auf alle Fälle auf der Sicherenseite wen du die Dämpfer gleich mit wechselst, bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch nen Blick auf die Domlager werfen. Die Preise sind je nach Hersteller unterschiedlich. Bei Sachs liegen die so bei 60€ das Stück für die VA und 40€ an der HA.
Alle 4 Federn gebrochen????? Da stimmt was nicht. Hast du die Federn gesehen???
Hi,
nein die Federn habe ich nicht gesehen.
Allerdings bezahle ich die Federn auch nicht welche gewechselt werden, sondern das nimmt der Händler auf seine Kappe.
Grüße,
XziTe
@ Rainer
sowas hab ich aber auch schon gesehen. Das Auto war wirklich nur zum fahren da. Pflege? nie gehört. Nen Federbruch merkt man auch nicht gleich. Gut er wird total schwammig aber wen sie gleich am Anfang gebrochen sind merkt mans kaum.
Da muss ich den letzten Beitragsteller zustimmen, alle 4 Federn und das bei 91tkm kann was nicht stimmen... mir ist mal eine gebrochen, eine der hinteren, weil diese zemlich dünn an einer stelle sind und es an dieser stelle gern zum Bruch kommt. Aber alle 4 , da muss das auto als geländewagen benutzt worden sein oder so etwas!
Mfg Böhser Opel
So wie es sich anhörte war das Auto frisch angekauft und noch zu keiner Inspektion von dem Autohaus. Stand also noch wie geliefert auf dem Hof.
Was wäre wenn der Verkäufer von dem der Autohändler das Auto hat vor dem Verkauf alte Federn reingeschraubt hat um mit seinen neuen noch Geld zu machen oder ähnliches?
Kann man, wenn später daraus Folgeschäden erkennbar sind auf die Gebrauchtwagengewährleistung hoffen?
Ich glaube weniger, dass sich derjenige so viel aufwand in kauf nimmt um sich 200 eus dazu verdienen , wenn einer überhaupt gebracuhte Federn eines anderen Fahrzeuges kauft (was ich bei solchen Bauteilen nie machen würde) !!!
Wenn sie sagen, sie haben diese Inspektion durchgeführt und geben darauf garantieleistung, kommt es auf dem Händler drauf an am besten Fragen!!
Aber den 1.2 liter motor hab i auch drin, bin vollkommen zufrieden.. meiner is schon bei 140tkm ohne probleme
Macht mir bloß keine Angst!
Das ist das einzig gute Angebot in der Umgebung!
"junges" Baujahr, "niedrige" Kilometer und eine solide Basis sowie die Comfort Austattung.
Und das ganze für "nur" 3100€ .. was besseres gibt es hier in der Umgebung einfach nicht /kaum!
An deiner Stelle würde ich mal eine Probefahrt aus machen lassen und in deiner Werkstadt des Vertrauens fahren und den Wagen ordentlich durchchecken zu lassen
Bevor ich die Katze im Sack kaufen würde
Nunja, die Probefahrt habe ich ja schon hintermir.
Und als Fahranfänger (frisch 18, aber begleitetes Fahren mit 17) hat man noch nicht wirklich Kontakte zu Autowerkstätten
Ich hatte auch mal eine Feder gebrochen. Auf der Autobahn bei 200 hab ich dann nur noch probiert den Wagen zwischen den weißen Linien zu halten. Also wenn da alle gebrochen waren stimmt da was nicht. Ganz einfach.
Es ist möglich das der Vorbesitzer die Federn aus optischen Gründen abgesegt hat.?!
Das ist auch ein guter Anhaltspunkt!! könnte einen mit normalen Federn nicht gefallen haben und er hat ihn sich selbst Tiefergelegt -.-
mfg Böhser Opel
Ich hatte bei 70t km beide federn vorne gebrochen. Hatte das auto mit 65t km gekauft. der vorbesitzer muss immer schön die bordsteine hoch und runter gefahren sein... ansonsten halten die dinger länger.
so richtig gebrochen? Man das muss man doch auch sehen bzw. merken, wenn man nicht vom TÜV ist. Wie böhser Opel schon geschrieben hat, muss der Wagen doch aussehen wie tiefergelegt