ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 Rasselt Steuerkette oder Hydrostößel?

Corsa C 1.2 Rasselt Steuerkette oder Hydrostößel?

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:34

Hallo,

ich fahre seit etwas über einem Jahr einen Opel Corsa C 1.2 V16 Baujahr 2003 mit jetzt 110.000 Km auf der Uhr. Der Wagen wird von mir Werktags 2 mal 40 Km täglich Überland gefahren, (außer wenn ich Schule habe dann nur 2 mal 20 Km).

Nun zum Problem: Gelegendlich (mittlerweile fast immer) hört man von vorne ein rasselndes/klappenders Geräusch (Standgas und bis 1200 Touren), das seit letztem Jahr bereits auftritt und mit der Zeit immer lauter geworden ist und häufiger auftritt. Ich war letzte Woche in der Werkstatt meines Vertrauens zum Anhören des Motors. Der Kfz-Meister dort behielt den Wagen übernacht dort, um ihn morgens kaltzustarten. Seiner Meinung nach rasselt dort entweder die Steuerkette oder ein Hydrostößel (seiner Meinung nach kann man das nicht unterscheiden) und man müsse erst etwas machen, wenns lauter wird. Ich war mit dieser Aussage nicht ganz zufrieden und habe nochmal nachgebohrt. Er sagte mir dann, dass man während der Fahrt kaputte Hydrostößel beim Gaswegnehmen hören kann und die Steuerkette vor allem beim Gasgeben.

Nun ist das bei meinem Wagen so, dass ich vor allem abends in der Kaltfahrphase etwa einen Kilometer lang ein metallisches Rasseln von Vorne höre, besonders bei 1800 bis 2200 Touren. Ist aber nicht laut, man hört es nur, wenn man es hören möchte und es ist nach einem Kilometer Fahrt weg. Beim Gaswegnehmen ist mir noch kein Geräusch aufgefallen.

Was mich nun stört an der Sache ist, dass das Geräusch manchmal auch ganz weg ist und man hört es nie unmittelbar nach dem Start des Motors, immer erst nach 10 - 20 Sekunden. Vor zwei Wochen habe ich den Motor wegen Kühlerdicht für eine halbe Stunde lang Standgas laufen lassen, anfangs hats geklappert, als ich nach der halben Stunde wiederkam war von dem Klappern nix mehr zu hören (dabei tritt das Klappern/Rasseln häufig auch nach 40 Km Fahrt noch auf).

Hat jemand von Euch Rat für mich, oder eine Meinung, die sich von der meines Kfz-Meisters unterscheidet?

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

MfG

eumel1990

Ähnliche Themen
50 Antworten

Soundaufnahme?

Ohne die ist das etwas schwierig zu sagen... hab die gleiche Maschine - hatte erst den Verdacht, aber beim 1.2 ist ein gewisses Laufgeräusch fast schon zum guten Ton gehörend... Deswegen würde ich ganz stark auf ein Soundfile plädieren ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 13:47

kk, danke für deine Antwort, hab nur einen billigen photoapparat mit dem ichs aufnehmen könnte, mach ich dann mal wenn das Wetter besser wird in den nächsten Tagen.

MfG

eumel1990

so würde ich ja sagen steuerkette defekt,aber ne tonaufnahme wäre hilfreich bei deiner beschreibung.

meiner meinung nach kann man ne kette und hydro auch eindeutig voneinander unterscheiden,sowas hört sich normalerweise völlig anders an.(schwieriger wirds bei defekten hydro/nw-schaden/lagerschaden ;))

 

n eindeutiges zeichen einer gelängten kette sind rasselgeräusche im leerlauf die stärker werden je wärmer der motor ist und klackern beim abstellen auf den letzten umdrehungen bei warmen motor.

Joar und genau solche Interpretationen sind beruhigend :D Das die kleinen Nähmaschinen nunmal laufgeräusche haben ist nicht zu leugnen. Man muss sie nur deuten...

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Joar und genau solche Interpretationen sind beruhigend

:confused:

 

 

ne heile kette macht auch geräusche,das ist nun mal der nachteil bei ketten.aber ne gelängte hört sich anders an.

War ja genau so gemeint ;)

Schön find ich die Tatsache nicht, dass es noch eine Kette ist, die da bei den 1,0 und 1,2 verbaut ist. Aber wenn das nicht bekannt ist von der Geräuschentwicklung, dann kann man sich schon mal erschrecken ;)

http://www.youtube.com/watch?...

habe ich ein problem mit der stuerkette?

ich würde sagen: ja :eek:

Wobei ich schon gerissene Krümmer hatte wo es sich genauso anhörte. Für die Kette ist mir das Geräusch irgendwie zu "dumpf".

die tonqualität ist wirklich nicht der bringer,deswegen hab ich auch geschrieben "würde sagen" ;)

 

außerdem hab ich weiter oben genau beschrieben wie sich ne gelängte kette bemerkbar macht,wenn man darauf achtet braucht man auch keine schlechten video/tonaufnahmen bewerten :rolleyes:

Also da bin ich beruhigt :D Der klingt ja bald nach kleinem Diesel auf dem Video :D

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Also da bin ich beruhigt :D Der klingt ja bald nach kleinem Diesel auf dem Video :D

so klingen doch alle 1,0 und 1,2

http://www.youtube.com/watch?...

http://www.youtube.com/watch?...

ab 5000 hört es sich an als ob würden metallteile im motor durch die gegend fliegen...ein metalisches geräusch.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 9:57

Hi,

hier nun das Video: http://www.youtube.com/watch?v=QCNQc1rnpDk&feature=youtu.be .

Der Wagen stand für zwei Wochen im Carport, zu Beginn des Videos lief er bereits seit 15 Sekunden (musste ein Stück zurücksetzen).

Das Klappern/Rasseln ist leise, fast gar nicht aufgetreten (leider).

Was meint ihr dazu?

 

P.S.: Der Keilriemen quietscht ein wenig, wenn man genau hinhört, aber das ist mir egal...

MfG

eumel1990

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 Rasselt Steuerkette oder Hydrostößel?