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Corsa C 1.2 Twinport - Motoröl

Themenstarteram 23. April 2007 um 11:38

Hi!

Ich habe den oben genannten Wagen als EU-Import. Leider ist mein Serviceheft auf spanisch und daraus werde ich nicht so ganz schlau.

Ich möchte nun gerne wissen welche Öl ich in diesem Wagen verwenden sollte, falls ich mal nachfüllen muss.

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31 Antworten
am 23. April 2007 um 11:44

Kuck mal was für ein Schildchen im Motorraum hängt, da steht doch drauf was befüllt wurde!

Themenstarteram 23. April 2007 um 11:53

So, hab mal nachgesehen, da hängt leider nur ein Schildchen für's Kühlwasser.

am 23. April 2007 um 11:55

Mist..... also du hast shcon nach dem richtigen Schildchen gesucht?

Das vom Ölwechsel, was an so nem Metaldraht befestigt ist und nur drinhängt, nicht an der Karosserie festgeklebt ist?

Steht kein Hinweis was eingefüllt wurde, im Scheckheft?

Themenstarteram 23. April 2007 um 11:59

Jo, hab natürlich nach dem richtigen Schildchen gesucht. Es hängt wie gesagt eins so mit Metaldraht befestigt drin, das ist aber für's Kühlwasser.

Es muss aber doch jemand wissen, was für ein Öl in den Wagen gehört. Ist ein Jahreswagen, ~17.000km.

http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/content.act

am 23. April 2007 um 13:22

Hallo!

Fahren kannst du folgende Öle:

10 W 40 , 5 W30 , 5 W40 , 0 W 40.

Was für Ansrüche stellst du an dein Motoröl,soll es preiswert sein

oder legst du Wert auf höchste Qusalität und lange Motorlebens-

dauer? Ein 10 W 40 ist die unterste Qualitätsstufe, mittlere Qualität

ist ein 5 W 40 und MOBIL 1 0 W 40 ist ein Spitzenöl.Zu diesem Öl

rate ich dir aus Überzeugung, damit bist du auf der sicheren Seite.

Damit wir uns nicht falsch verstehen du kannst auch mit dem 10 W 40 fahren, ist aber nicht halb so gut wie Mobil1 0W 40.Du musst das Öl wählen welches deinen Ansprüchen gerecht wird.

MfG. Knullerich

am 23. April 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Damit wir uns nicht falsch verstehen du kannst auch mit dem 10 W 40 fahren, ist aber nicht halb so gut wie Mobil1 0W 40.Du musst das Öl wählen welches deinen Ansprüchen gerecht wird.

Und da sind wir wieder bei den Glaubensfragen.... wenn 10W40 freigegeben ist dann muss das auch reichen, alles andere ist Geldmacherei!

Ist aber nur meine Meinung!

Wäre 0w40 zwingend vorgeschrieben, würde ich natürlich dass reinkippen, aber solange eine billige alternative erlaubt ist....

am 23. April 2007 um 13:41

Motul 5W-40.

Das beste Öl was man sich einfüllen kann ;).

Bei eBay 5 Liter Kanister mit Versand nur 32 Euro!

Und Leutz lest euch mal den Bericht "Welches Motoröl" vom Sternendoktor durch. Euch werden sich die Äuglein öffnen ;).

Themenstarteram 23. April 2007 um 14:06

So, hab mal mit dem Händler telefoniert.

Der meinte, sie nehmen entweder 0W-30 oder 0W-40, was aber alles erlaubt ist, wusste er auch nicht.

Ich mab mich auch etwas durch das Serviceheft gequält. Ist doch französisch, nicht spanisch, was ich immerhin ein paar Jährchen in der Schule hatte. Soweit ich es verstehe, ist ab Werk ein 5W-30 Öl drin (da steht was von l'huile frabrication). Später steht was von l'huile renouvellement, was ich als "erneuertes Öl", also etweder nachfüllen oder bei Wechsel interpretiere. Da scheint 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40 zugelassen zu sein.

Was denkt ihr ist da am sinnvollsten?

Das kommt drauf an, wie du es mit den Ölwechselintervallen hältst.

Wenn du jährlich bzw. alle 15Tkm wächselst kannst eigentlich alles reinkippen.

Bei Service nach Longlife-Intervallen wenn bis zu 30Tkm mit dem Öl gefahren werden, würd ich was besseres nehmen bzw. Öl mit Freigabe von Opel/GM.

Fürn 1.2 Twinport wurde der Link zu Opel weiter oben schon genannt.

Aber gern nochmal.

http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/content.act

 

Empfehlen würde ich 5W-30 (auch wenn es mal selbst gewechselt wird), einfach weils jeder Opelhändler hat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Otscho80

Ich mab mich auch etwas durch das Serviceheft gequält. Ist doch französisch, nicht spanisch,

...

Was denkt ihr ist da am sinnvollsten?

10 € in eine deutsche Bedienungsanleitung investieren. (darauf achten, MJ2005 oder neuer wg. 1.2 TP)

Den nächsten FOH darauf aufmerksam machen, daß er die Garantiebestätigung zum Zwecke der Kundenzufriedenheit aus dem französischen Serviceheft ausschneiden und UNVERÄNDERT in ein deutsches Serviceheft einkleben darf. Sollte auch ca. 10 € kosten oder wenn du deinen Service bei ihm machen lässt vielleicht sogar umsonst.

am 23. April 2007 um 22:16

Nimm das billigste und gut ist!

Meiner hat auch nen Serviceintervall von 30 000km und es wurde schon von Anfang an 10W40 eingefüllt.

Werde dass auch sicher nicht ändern! Ist ja zugelassen laut Serviceheft, braucht nur die GM Freigabe!

Mein Foh sagte, bei ServiceFlex geht nur 5w-30. Wie auch immer, das Shell 5w-30 müsste passen, hab auch den 1.2 twinport mj 2005.

15-20 euro pro liter.

am 24. April 2007 um 7:57

Meiner ist ja noch Baujahr 2001 und der Service ist Fest alle 30 000km, also kein Service Flex.....

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